Bestimmungsbuch für einheimische Wald-Wiesenpflanzen -Blumen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
thoefler thoefler Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da völliger Laie suche ich schon seit längerem ein Bestimmungsbuch für einheimische Wald-Wiesenpflanzen -Blumen. Gibts dazu Empfehlungen ?

Gruß
Thomas
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Den fotografischen Bezug solcher Fragen verstehe ich selbst im Natur-Forum nicht.

Nehmen wir mal an, jemand macht Portrait oder Akt aller möglicher Menschen. Würde dann die Frage nache einem Bestimmungsbuch menschlicher Rassen einen fotografischen Bezug haben?

Oder ein Rezeptbuch bei Food-Fotografen?

Oder Schlepper-Almanach bei Trecker-Fotografen?

...

Ausserdem, gibts da nicht schon längst ne App dafür?


Egal, ich wünsche Dir, Du wirst fündig.
Ruth E. Ruth E. Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Thomas,
ich denke Du möchtest ganz einfach wissen, welches Wild-Blümchen Du da gerade fotografisch auf´s Foto
gebannt hast? Das kann ich ganz gut nachvollziehen!
Ich benutze als Bestimmungshilfe die BLV Naturführer, Heimische Pflanzen - geschützte und andere seltene
Blütenpflanzen, von D.Seidel / W. Eisenreich. Das sind Taschenbücher im handlichen Format, dadurch auch in Fotorucksack oder Tasche gut unterzubringen. Die Pflanzen werden in anschaulichen Bildern gezeigt und gut beschrieben.
Die Taschenbücher wird Dir jeder Buchhandel besorgen können, die heutigen Preise kann ich Dir allerdings nicht mitteilen. Ich benutze meine BLV Bestimmungshilfen seit Jahren!

Viele Grüße
Ruth
thoefler thoefler Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ruth,

vielen Dank für deine Tips, genau sowas habe ich gesucht!
ADK ADK Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na ja,

google hilft da leicht weiter.

Das Standardwerk ist;

"Was blüht den da ?" vom Kosmos Verlag. Nach Farben gegliedert und dann nach Standorten. Etwas dicker, aber dafür recht vollständig. Übrigens würde ich einem gezeichneten Werk immer den Vorzug geben, gegenüber einem Fotobildband. Das Foto zeigt eben nur eine Einzelpflanze und diese variieren doch teilweise stark. Die Zeichnung vereint die verschiedenen Varianten bzw. kann auch die wesentlichen Bestimmungsaspekte besser und gezielter darstellen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben