Yongnuo Speedlite YN-568 EX II oder YN-565?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Thorsten198 Thorsten198 Beitrag 16 von 20
2 x bedankt
Beitrag verlinken
HSS ist Dauerlicht und friert gar nichts ein, das ist schon mal das erste Missverständnis.
Du redest von einer Distanz (die gestalterischen Aspekte lass ich mal ganz weg) von 15-20m, wenn ich von 1/2000 sec Verschlußzeit ausgehe um auch nur eine Chance zu haben um auf diese Weise den Delpjin einzufieren, dann habe ich bei Blende f/5.6 ISO 800 und Blitz auf Zoom 105mm (max bei Yongnuo) bei einem Nikon SB 900 (stärker als der 568EX) eine Reichweite von 4.3m, bei ISO 1600 sind es dann 6.1m (die Werte lese ich gerade hier vom Display des Blitzes auf der Kamera ab)!

Wenn Du eine Chance haben willst den Delphin mit Blitz auf Kamera einzufrieren, dann kannst Du günstig folgendes machen:
Kauf Dir eine Blitzklammer setzte einen manuellen Yonguo 560I/II/III auf den Blitzschuh, einen weiteren auf die Klammer, beide Blitze auf 105mm und auf 1/4 Leistung (gibt eine reelle Abbrennzeit von ca.1/2000 - 1/3000sec, die damit die Verschlußzeit ersetzt), jetzt stellst Du die kürzest mögliche Verschlußzeit (Xsync) ein, und öffnest die Blende so weit wie möglich. Jetzt stellst Du die Blitzleistung ein (Probeschüsse) indem Du die ISO hochdrehst, da darf der Delphin natürlich nur in einer eng begrenzten Stelle springen, Ponton zum füttern oder ähnliches. Wenn Du den Delphin jetzt (mehr oder weniger) korrekt belichtet hast, dann holst Du das Umgebungslicht zurück indem Du die Verschlußzeit verlängerst, dazu schaltest Du die Blitz aus und drehst am Zeitrad, bis Dein Histogramm im ersten Drittel links liegt, Blitze wieder einschlaten - Voila.

Wenn Du nicht gerade inmitten einer Horde Blitzknipser stehst, dann steht der YN 560 auf dem Blitzschuh auf M, der auf der Klammer auf S1.
Wenn DU die Leistung der Blitze auf Vollgas stellst, dann entspricht dies in etwas einer Verschlußzeit von 1/200 sec und die ganze Nummer klappt nicht!

Gruß
Thorsten
Thorsten198 Thorsten198 Beitrag 17 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ach ja, das hatte ich noch vergessen, das geht natürlich auch nur, wenn es in Deinem Delphinarium dunkel genug ist, je heller das Umgebungslicht, je weniger Chancen mit dem Blitz etwas zu reissen, ausser Du nimmst halt dann einen Graufilter und 8 oder 16 oder 32 YNs, oder vielleicht doch lieber einen 1200WS Porty? ;-)
Delphinfan Delphinfan Beitrag 18 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ähm, sag mir doch jetzt einfach mal lieber ob der Blitz an sich von Verarbeitung und Leistung etwas taugt? :)
colorem inducem colorem inducem Beitrag 19 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Delphinfan, Du weisst aber wie HSS funktioniert und was das ist?

Der Verschluß Deiner Camera ist bei Zeiten, die schneller als die Synchronzeit sind, zu keinem Zeitpunkt vollständig geöffnet. D. h. der Verschlußvorhang läuft teilweise geöffnet vor dem Bildsensor ab. Dadurch hast Du mit einem normalen Blitz den Sensor dann nicht komplett ausgeleuchtet, eben weil der Verschlußvorhang (zeitweise) vor dem Sensor ist, während der Blitz leuchtet. HSS gleicht das aus, indem der Blitz dann nochmal gezündet wird und so die Abschattierung durch erneutes Licht ausgleicht.

Das heisst dann aber auch im Umkehrschluß, dass der Blitz mehrfach zünden muß - und das geht wiederum nicht mit der vollen Leitzahl, weil die Ladekapazität des Kondensators begrenzt ist.

Du leuchtest also aus einiger Entfernung Deine Delphine an und erwartest ein Einfrieren der Bewegung, weil der Blitz HSS kann? Du kennst die Bilder von Hubschrauberrotoren, die auf bem Bild verzogen aussehen?

Wenn Dein Kollege da mehr Erfolg hatte, kann das viele Gründe haben:
Blende, Belichtungszeit, die verwendete Optik (Brennweite), die Ausleuchtung des Dolphinariums.

Ggf. hast Du (je nachdem, wie hell es im Dolphinarium ist) sogar mehr erfolg, wenn Du mit einer längeren Belichtungszeit aber geschlossenerer Blende und Nicht-HSS ausleuchtest, noch besser mit entfesseltem Blitz (funk) und dieser näher am Objekt. Dabei sollte dann aber die Blende so gewählt sein, dass ohne Blitz in der Belichtungszeit eine deutliche Unterbelichtung stattfinden würde (damit die Umgebungslicht-Delphine Dein Bild nicht verwischen). Ggf. kannst Du mit zwei oder mehreren entfesselten Blitzen deutlich bessere Ergebnisse erzielen. Vorausgesetzt, die armen Delphine werden von dem Blitzlichtgewitter noch mehr gestört. Bedenke immer, dass Meerestiere eher empfindliche Augen haben und Du mit viel Leistung ihnen die Augen ziemlich verbrennst. Die können nichts dafür, dass Du Fotos machen möchtest!

Achja, die Yongnuo Blitze sind Preis-/Leistungsmäßig schon ziemlich toll. Letztlich gilt aber immer irgendwo noch der Spruch "You get what you pay for!".
lenmos lenmos Beitrag 20 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: colorem inducem 21.01.16, 16:31Zum zitierten BeitragDelphinfan, Du weisst aber wie HSS funktioniert und was das ist?
Eventuell, er hatte inzwischen zwei Jahre Zeit, sich darüber zu informieren. :-D
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben