Wie kann man die Abfolge einer Handlung darstellen?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Morgen zusammen.

Ich möchte den Verlauf einer Handlung in einem Bild festhalten. Die Handlung selbst möge einfach sein. Als Beispiel könnte man ein Butterbrot nehmen. Erst wird geschmiert, dann wird gegessen.
Ich habe es bereits selbst durch Mehrfachbelichtung ausprobiert. Ein Playmobilmännchen lädt Muscheln in eine Schubkarre und fährt diese weg. Siehe auch: http://daten-transport.de/?id=JgLahEyph4HX
Das "Einladen" stellt die Vergangenheit dar, das "Weg-Fahren" die Gegenwart.
Ich bin mir nicht sicher, ob das dem Betrachter deutlich wird. Wie würdet Ihr es versuchen?

MfG
Marvin
Jürgen Krach Jürgen Krach Beitrag 2 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein erster Gedanke war ein Brot-Pano.
Links beginnend mit einer reinen unbestrichenen Seite. In der Mitte mit Messer und Butter. Rechts mit Messer und angeschnittenen Ecken.
Im Prinzip eine sehr lange Brotscheibe mit allen Zyklen abgebildet.
Messer könnte man mit Bewegungsunschärfe ablichten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Soll das nun "künstlerisch" sein oder dokumentarisch vieleicht auch in Form eines Piktorgrammes?
Kann man den Verlauf einer Handlung in einem Wort darstellen?
Wer das kann - Hut ab.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Juri Bogenheimer 20.10.16, 21:54Zum zitierten BeitragSoll das nun "künstlerisch" sein oder dokumentarisch vieleicht auch in Form eines Piktorgrammes?

Eher künstlerisch als dokumentarisch ;-) Ein Piktogramm assoziiere ich mit einem Hinweisschild, das liegt nicht in meiner Intention.

Zitat: Jürgen Krach 20.10.16, 18:16Zum zitierten BeitragMein erster Gedanke war ein Brot-Pano.
Auch eine gute Idee!


MfG
Marvin
Marion Bers Marion Bers   Beitrag 5 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine Kollage ist dir zu simpel?

Der junge Mann - der Antrag Der junge Mann -… Marion Bers 14.01.10 7
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Marion Bers 22.10.16, 15:40Zum zitierten BeitragEine Kollage ist dir zu simpel?

Der junge Mann - der Antrag Der junge Mann -… Marion Bers 14.01.10 7


"Simpel" ist nicht der richtige Ausdruck. Wenn ich mich für eine Kollage entscheiden möchte, dann muss ich sehr aufpassen, das ich nicht in den dokumentarischen Charakter, den eine Kollage nun mal hat, eintauche. Dein Beispiel jedoch finde ich nicht direkt dokumentarisch, eher komödienhaft / lustig.

MfG
Marvin
Dame Eda Dame Eda   Beitrag 7 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht sowas in der Art?


Steinschlag Steinschlag Dame Eda 11.05.08 13


Hier war meine Intention, ohne die üblichen Tricks wie Bewegungsunschärfe, "Bewegung" in einem Foto zum Ausdruck zu bringen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Marvin Beeblebrox 20.10.16, 10:04Zum zitierten Beitrag .... Ich möchte den Verlauf einer Handlung in einem Bild festhalten ....

Am naheliegendsten ist natürlich die comic-ähnliche Abfolge verschiedener Phasen desselben Objekts. Aber man kann beispielsweise auch mehrere gleichartige Objekte in einer Bildszene vereinen, die sich in unterschiedlichen Phasen desselben Ablaufs befinden.

Ein Link zum Thema, wie man Abläufe und funktionale Zusammenhänge illustrieren könnte:
http://www.enzyklopaedie.ch/dokumente/Bildvielheit.html
felixfoto01 felixfoto01 Beitrag 9 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie wäre es mit einer Langzeitbelichtung, und nacheinanderfolgenden Blitzen, die "Momentaufnahmen" gleich, verschiedene Phasen festhalten?
Jonasbars Jonasbars Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Marvin Beeblebrox 20.10.16, 10:04Zum zitierten BeitragGuten Morgen zusammen.

Ich möchte den Verlauf einer Handlung in einem Bild festhalten. Die Handlung selbst möge einfach sein. Als Beispiel könnte man ein Butterbrot nehmen. Erst wird geschmiert, dann wird gegessen.
Ich habe es bereits selbst durch Mehrfachbelichtung ausprobiert. Ein Playmobilmännchen lädt Muscheln in eine Schubkarre und fährt diese weg. Siehe auch: http://daten-transport.de/?id=JgLahEyph4HX
Das "Einladen" stellt die Vergangenheit dar, das "Weg-Fahren" die Gegenwart.
Ich bin mir nicht sicher, ob das dem Betrachter deutlich wird. Wie würdet Ihr es versuchen?

MfG
Marvin


Soll es nur ein einziges Bild sein? Oder willst Du 2 Bilder zu einem verbinden?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jonasbars 15.01.17, 19:53Zum zitierten BeitragSoll es nur ein einziges Bild sein?
Ja, nur ein einzelnes Bild.
tms. tms. Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gibt es im Verlauf dieser sehr einfachen Handlung einen Moment, der sehr markant darauf hinweist, dass vorher etwas Bestimmtes geschehen ist und nachher mit Sicherheit noch etwas geschehen wird?

Das Beispielbild mit den kippenden Dominosteinen zeigt einen solchen Moment: die Steine links müssen bereits umgefallen sein, und der Stein vor dem Fotografen wird gleich fallen.

"Der entscheidende Augenblick" - vielleicht etwas anders interpretiert als von HCB ursprünglich gemeint?
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sowas?
[fc-foto:35315917]
Übrigens noch allen ein gutes neues Jahr!
Das ist wohl auch schon wieder am vergehen....
Oder gehen die Gedanken eher in die Richtung eine Filmsequenz in einem Foto darzustellen?
Da wäre evtl. ein einschlagender Wassertropfen zu empfehlen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 17.01.17, 21:40Zum zitierten BeitragOder gehen die Gedanken eher in die Richtung eine Filmsequenz in einem Foto darzustellen?

Das trifft es irgendwie eher!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben