wer oder was definiert die kreativität ?

<1 ... 910111213>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
garudawalk garudawalk Beitrag 166 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ehemaliges Mitglied 0815 17.04.15, 09:53Zum zitierten BeitragUnd ohne das eine oder andere Produkt ihrer wüssten wir nicht einmal, dass es sie gibt.
Hhmm, - hier scheint ja eine neue Möglichkeit, Kreativität zu definieren, auf:
Sie ist die nachgeschobene Erklärung dafür, dass es bestimmte Dinge, die ansonsten unerklärlich oder gar unerfindlich sind, gibt.
Wäre ja auch ne Möglichkeit, die uns airam vielleicht beim Nasebohren innehalten lässt.
Innige Grüße g.
Dame Eda Dame Eda   Beitrag 167 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ehemaliges Mitglied 0815 17.04.15, 09:53Zum zitierten Beitrag>>Kreativität entsteht vermutlich auch nicht aus dem Nichts - und selbst wenn, ohne "Material" (Erfahrungen, Kommunikation, Definitionen, Wissen, Vorurteile, Glaubensgrundsätze...) kann auch der kreativste Geist nichts erschaffen.<<

Das ist gewiss. Und ohne das eine oder andere Produkt ihrer wüssten wir nicht einmal, dass es sie gibt. Es scheint an der Zeit, "Geist" zu definieren. Sonst muss das airam wohl weiter in der Nase bohren (na ja... das Bohrloch führt ja eigentlich in die Richtung, in der der Geist hockt. Irgendwo da oben muss die Antwort zu finden sein).


*ggg*
Zweifellos. Möglicherweise findet sich da oben auch die zur Antwort gehörende Frage.

Allerdings kommt ein solcher Geist auch nicht direkt aus dem Nichts; vielleicht "hockt" er ja jetzt da oben, aber seine unmittelbare Herkunft liegt vermutlich näher bei den Genitalien...
Mittelbar kommt schliesslich doch alles aus dem Nichts - jedenfalls ist das zur Zeit der vorherrschende Glaube.
garudawalk garudawalk Beitrag 168 von 182
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dame Eda 17.04.15, 15:27Zum zitierten BeitragAllerdings kommt ein solcher Geist auch nicht direkt aus dem Nichts; vielleicht "hockt" er ja jetzt da oben, aber seine unmittelbare Herkunft liegt vermutlich näher bei den Genitalien...
Nietzsche hat den menschlichen Verstand ja mal als Aequivalent des Raubtiergebisses bezeichnet...
...aber wir sollten hier vielleicht nicht so peripathetisch quasi abschweifen und uns airam zusätzlich verwirren, die ja wohl immer noch auf der Suche nach dem nicht-profanen Bild sein wird und sich nicht immer nur offenmäulig in ihrer Nase bohren will.
Verbohrte Grüße g.
28airam 28airam   Beitrag 169 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich bin gerührt von euren bemühungen, helfen würde mir aber nur die antwort auf meine frage, leider...
XYniel XYniel Beitrag 170 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nun,
die frage ist sehr ausführlich beantwortet worden und einige links helfen es zu verstehen. natürlich muss man sich die arbeit machen, sich damit auseinander zu setzen. aber dann sollte man "kreativität" und die unterscgiedlichsten zugänge schon mal verstanden haben. es werden sogar ansätze aufgezeigt, wie man kreativität forcieren kann...

was fehlt dir zum verständnis noch?
felixfoto01 felixfoto01 Beitrag 171 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: XYniel 18.04.15, 08:00Zum zitierten Beitragnun,
die frage ist sehr ausführlich beantwortet worden und einige links helfen es zu verstehen. natürlich muss man sich die arbeit machen, sich damit auseinander zu setzen. aber dann sollte man "kreativität" und die unterscgiedlichsten zugänge schon mal verstanden haben. es werden sogar ansätze aufgezeigt, wie man kreativität forcieren kann...

was fehlt dir zum verständnis noch?


haben wir das? Wir haben oft geschrieben, was wir unter kreativität verstehen und wie wir sie anwenden wollen, aber haben wir beantwortet WER oder WAS sie DEFINIERT? Können wir das überhaupt?
XYniel XYniel Beitrag 172 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hast du die links gelesen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 173 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"ich bin gerührt von euren bemühungen, helfen würde mir aber nur die antwort auf meine frage, leider..."

Hihi, in den meisten Fällen wohl: Aufgabe verfehlt!
felixfoto01 felixfoto01 Beitrag 174 von 182
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: XYniel 18.04.15, 08:40Zum zitierten Beitraghast du die links gelesen?

hier kommt keiner hin, um links zu lesen oder selbst zu denken. wo kämen wir denn dahin. mensch. ;-)
XYniel XYniel Beitrag 175 von 182
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: felixfoto2001 18.04.15, 08:46Zum zitierten BeitragZitat: XYniel 18.04.15, 08:40Zum zitierten Beitraghast du die links gelesen?

hier kommt keiner hin, um links zu lesen oder selbst zu denken. wo kämen wir denn dahin. mensch. ;-)

hmmmm...
das könnte das problem sein. darum lieber wischiwaschi geplänkel.

zb:
Zitat: Dauerwurst 18.04.15, 08:42Zum zitierten Beitrag"ich bin gerührt von euren bemühungen, helfen würde mir aber nur die antwort auf meine frage, leider..."

Hihi, in den meisten Fällen wohl: Aufgabe verfehlt!
felixfoto01 felixfoto01 Beitrag 176 von 182
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: XYniel 18.04.15, 08:56Zum zitierten Beitraghmmmm...
das könnte das problem sein. darum lieber wischiwaschi geplänkel.


kein problem, sondern andere erwartung.
wenn man links lesen will, nutzt man google, yahoo oder eine andere suchmaschine.
hier kommt man her, wenn man antworten haben will. fertig aufbereitete antworten.
Dame Eda Dame Eda   Beitrag 177 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: felixfoto2001 18.04.15, 08:34Zum zitierten Beitrag[...] Wir haben oft geschrieben, was wir unter kreativität verstehen und wie wir sie anwenden wollen, aber haben wir beantwortet WER oder WAS sie DEFINIERT? Können wir das überhaupt?

Also ich habe jedenfalls eine Definition (siehe oben, Beitrag 157). Und ich bin sogar ganz zufrieden mit ihr.
Erstens definiert sie sich nicht über andere Begriffe, die ihrerseits erst zu definieren wären oder die im Grunde einfach nur Synonyme für Kreativität sind.
Zweitens stammt sie von mir selbst, ist also meine eigene Kreation - was mir in diesem Fall besonders angemessen erscheint.
Und drittens impliziert meine Definition, dass ich selbst kreativ bin - was mir natürlich schon ein wenig schmeichelt.
garudawalk garudawalk Beitrag 178 von 182
1 x bedankt
Beitrag verlinken
(Ich weiß allerdings nicht, ob airam mit der Definition von Kreativität mit der Fähigkeit, diese zu definieren, was anfangen kann...außerdem ist diese Definition ja irgendwie auch eine Frechheit gegenüber jemandem, der auf der Suche nach seiner Kreativität nach jemandem und etwas fragt, der oder das diese definiert.)
felixfoto01 felixfoto01 Beitrag 179 von 182
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dame Eda 24.04.15, 01:02Zum zitierten BeitragAlso ich habe jedenfalls eine Definition (siehe oben, Beitrag 157). Und ich bin sogar ganz zufrieden mit ihr.
Erstens definiert sie sich nicht über andere Begriffe, die ihrerseits erst zu definieren wären oder die im Grunde einfach nur Synonyme für Kreativität sind.
Zweitens stammt sie von mir selbst, ist also meine eigene Kreation - was mir in diesem Fall besonders angemessen erscheint.
Und drittens impliziert meine Definition, dass ich selbst kreativ bin - was mir natürlich schon ein wenig schmeichelt.


Ein Gedanken-Selfie quasi.
garudawalk garudawalk Beitrag 180 von 182
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: felixfoto2001 24.04.15, 14:18Zum zitierten BeitragEin Gedanken-Selfie quasi.
(...und wie ich die Dame kenne, mit Hilfe mindestens dreier Spiegel, also sehr reflektiert.)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben