Welche Reihenfolge bei Filtern????

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sven Kautz Sven Kautz Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
HI

man sagte mir mal ich sollte wenn ich einen Skylight und einen Poli Filter Zeitgleich auf der Kamera habe immer zuerst den Poli aufschrauben und dann den Skylight.

Das ist doch Quatsch!!!!!!
Der Poli muss doch zuerst die Spiegelungen schlucken oder habe ich da was falsch verstanden?????

Kann mir jemand sagen wie es denn nun richtig ist


lg Sven
Fra Diabolo Fra Diabolo Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zunächst mal schraubt man möglichst überhaupt nicht zwei Filter gleichzeitig auf das Objektiv, egal welche. Weil jeder Übergangsfläche Luft/Glas oder Glas/Luft eine Quelle für eine geminderte Abbildungsqualität ist. (Aus dem Grund hat man ja auch mal die Vergütung von Front- und Hinterlinsen wie auch von Filtern erfunden.)

Davon mal abgesehen sollte das m.E. relativ wurscht sein. Ein Polarisationsfilter hat die Aufgabe, nur Lichtwellen durchzulassen, daß in einer bestimmten Ausrichtung zur "Lichtachse" schwingen. (Ja, ich weiß, das ist jetzt furchtbar laienhaft ausgedrückt; such Dir mal im WWW eine dazu passende Schema-Zeichnung, da begreift man es sofort, selbst als Physik-Laie.)

Und dadurch kann man bestimmte Relektionen "ausfiltern". Auf der Wasseroberfläche z.B. Bei Relektionen auf metallischen Flächen wiederum funktioniert das überhaupt nicht.

Da nun das Skylight- oder irgendein anderes Filter nichts an der Polarisierung des einfallenden Lichtes ändert, sollte es an sich völlig egal sein, ob das Skylight-Filter vor oder hinter dem Pol-Filter sitzt. (Sollte ich da jetzt einen Denkfehler machen, wird es zweifellos entsprechende Postings hageln...;-)
Fred Sonas Fred Sonas Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich stimme fra zu, nur die frage ist, ob du einen skylight-filter überhaupt brauchst. meistens werden die ja eingesetzt, um die frontlinse zu schützen und vielleicht etwas wärmere bilder zu bekommen. wenn du aber auf negativ fotografierst, ist das im prinzip irrelevant und der polfilter liefert ja schon den schutz.
wenn du doch beide draufgeben willst, den billigeren nach vorne:-)
E Kus E Kus Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Skylight - Filter hat nur bei Diafilm und bedecktem Himmel einen Sinn und der Polfilter wird hauptsächlich bei strahlendem Himmel verwendet. Wozu also beide zusammen verwenden?

Erich K
Siegfried B. Siegfried B. Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
2 Filter hintereinander sollte man möglichst vermeiden.

Es gibt Fälle wo es vielleicht sinnvoll ist, Pol plus Grauverlauf oder Kombinationen von Effektfiltern.

einen Polfilter würde ich nie mit einem Skylightfilter kombinieren.

Wozu brauchst Du den Skylight überhaupt?
+ das Linsenschutz ? da reicht doch ein Filter
+ Skylight und UV-filter verstärken die Farben marginal
(ich will eine Diskussion anzettelm), der Polfilter macht
das auch und zwar gut sichtbar.

Siegfried

P.S.: Sollte das Ganze eine Denksportaufgabe sein, dann mögen sich andere darauf einlassen :)



Nachricht bearbeitet (14.01.2004 - 15:36h)
Sven Kautz Sven Kautz Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erstmal Danke an alle

Sorry aber ich wusste es nicht besser.........
Man sagte mir das der Skylight Filter Wärmere und kräftigere Farben bringen soll.
Egal bei welcher Witterung.

Und ich könnte auf jeden Fall beide zusammen sehr gut einsetzen.


war wohl ne fehl info!!
Fra Diabolo Fra Diabolo Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Das Skylight - Filter hat nur bei Diafilm und bedecktem Himmel einen Sinn


Nun... das Skylight-Filter hat a) immer Sinn als Schutz der Objektivfrontlinse (dazu habe ich die Dinger immer und überall drauf) und b) - richtig - bei Diafilmen, um den durch allzu viel SONNE (nicht bedeckten Himmel... :-O) erzeugten Blaustich zu beseitigen. Skylight-Filter sind leicht-rosa-gelblich, und filtern, wie ihr Name schon sagt, "Himmels-Licht" aus, und das ist nunmal tendenziell blauer als die 5600°K des Durchschnittstageslichts, auf das Farb(dia)filme ausgelegt sind. Schon ein normaler mitteleuropäischer blauer, wolkenloser Mittagshimmel erreicht schnell mal 7-8000°K und ist damit ziemlich blau, dafür braucht es durchaus kein Hochgebirge oder keinen Hochseestrand...

Zitat:und der Polfilter wird hauptsächlich bei strahlendem Himmel verwendet.


Polfilter wurden ursprünglich mal dazu verwendet, bestimmte Spiegelungen auszufiltern (z.B. spiegelnde Wasseroberflächen), und außerdem haben sie die Eigenschaft, blauen Himmel dunkler zu machen, ohne den Rest des Bildes anzutasten (es sei denn eben, da spiegelt gerade was Nichtmetallisches...)

Zitat:Wozu also beide zusammen verwenden?


Siehe oben... Wenn die Farbtemperatur zu hoch (zu blau) und aus irgendwelchen Gründen polgefiltert werden soll, dann ist das - theoretisch - schon denkbar.
Fra Diabolo Fra Diabolo Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Man sagte mir das der Skylight Filter Wärmere und kräftigere Farben bringen soll.


Wärmere Farben: ja. Weil: umso blauer, desto kälter wirkt's. "Kräftigere Farben" - das würde man, unter bestimmten Umständen, eher mittels Polfilter erreichen können.

Wenn Du beides zur Verfügung hast, probier doch einfach mal beides aus. Skylight macht aber nur Sinn bei Dia, bei Negativ filtert das Labor das sowieso zurecht. Mit dem Polfilter kannst Du mal ausprobieren, dramatische Himmelsstimmungen zu bekommen, gibt - richtig angewandt - einen tiefblauen Himmel. (Es sei denn, der wäre von Haus aus schon grau. Dann nicht...)

Ähnlich dem Rot- oder Orange-Filter bei S/W, nur daß man die bei Farbe naturgemäß nicht verwenden kann.

Mit Polfilter Landschaften mit dramatischem Himmel (oder dramatischem Wasser) zu fotografieren, war in der zweiten Hälfte der 70er mal wahnsinnig in, genauso wie die Chromo-Filter (Verlaufsfilter). Das Polfilter hat den Vorteil, daß Du ja sehr genau im Sucher schon sehen kannst, wie es wirken wird.

Also: einfach mal ausprobieren.
E Kus E Kus Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fra Diabolo schrieb:

Zitat:Zitat:Das Skylight - Filter hat nur bei Diafilm und bedecktem

Himmel einen Sinn

Nun... das Skylight-Filter hat a) immer Sinn als Schutz der
Objektivfrontlinse (dazu habe ich die Dinger immer und überall
drauf) und b) - richtig - bei Diafilmen, um den durch allzu
viel SONNE (nicht bedeckten Himmel... :-O) erzeugten Blaustich
zu beseitigen. Skylight-Filter sind leicht-rosa-gelblich, und
filtern, wie ihr Name schon sagt, "Himmels-Licht" aus, und das
ist nunmal tendenziell blauer als die 5600°K des
Durchschnittstageslichts, auf das Farb(dia)filme ausgelegt
sind. Schon ein normaler mitteleuropäischer blauer, wolkenloser
Mittagshimmel erreicht schnell mal 7-8000°K und ist damit
ziemlich blau, dafür braucht es durchaus kein Hochgebirge oder
keinen Hochseestrand...


Ein Skylight-Filter ist ein Farbkorrekturfilter und kein geeigneter Objektivschutz, da ist UV-Filter besser. Bei Digi durch Weissabgleich und bei Negativ durch die Filterung beim Printen (Das was du durch den Filter dazugibst, wird da automatisch abgezogen)ist ein Farbkorrekturfilter sinnlos. Die brauch man nur beim Dia, wo man später nichts mehr korrigieren kann. Der Skylight-Filter verbessert gering die Fernsicht, doch macht dies ein Polfilter wesentlich besser. Bei direktem Sonnenlicht gibt es keinen Blaustich sondern nur bei indirektem Licht durch die Diffusion der Wolkenschleier. Bei Sonnenlicht werden die Schatten (Da ist indirektes Licht) blau, das gehört zur natürlichen Darstellung dazu. Wenn du einen Menschen im Schatten fotografierst brauchst du einen Farbkorrekturfilter, der stärker als die üblichen Skylight-Filter. Wenn du im Schatten eines Baumes fotografierst musst du mehr Grün als Blau korrigieren. Um die Mittagszeit ist das Licht am kältesten, da hat Skylight eventuell bei Dia einen Sinn. Dem steht entgegen, daß erfahrene Fotografen wegen dem flachen Licht um diese Zeit nur dann fotografieren, wenn sie etwas dokumentieren müssen.
Zitat:
Zitat:und der Polfilter wird hauptsächlich bei strahlendem Himmel

verwendet.

Polfilter wurden ursprünglich mal dazu verwendet, bestimmte
Spiegelungen auszufiltern (z.B. spiegelnde Wasseroberflächen),
und außerdem haben sie die Eigenschaft, blauen Himmel dunkler
zu machen, ohne den Rest des Bildes anzutasten (es sei denn
eben, da spiegelt gerade was Nichtmetallisches...)


Bei direktem harten Sonnenlicht, sind die Spiegelungen wesentlich stärker, als bei diffousem Licht. Daher werden sie meistens in dieser Situation verwendet. Bei diffousem Licht beleben die Kontraste der Spiegelungen das Bild, das sonst meist zu spannungslos wird. Warum soll man die dann wegfiltern? Kommt sich natürlich darauf an, was der Fotograf will.

Erich K
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben