unpassender Tilt-Shift Effekt?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 16 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Finde auch das hier das ganze Bild eher an Wirkung verloren hat.....Tilt-Shift würde ich persönlich nicht bei Portrait einsetzen....das passt eher bei Aufnahmen in einer Stadt mit wuselnden Menschen....
Peter Odefey Peter Odefey Beitrag 17 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja

Man erinnere das "Tilt-Shift" von gleichnamigen Objektiven stammt.
Welche als Makro eingesetzt den "Modelleisenbahnplatten-Effekt" hatten.
Für was andere taugt der Effekt meinem Empfinden nach auch nicht.
Effekte wie in diesem oben besprochenem Bild ist der klassische Fall von Verschlimmbesserung.....
lux ferre lux ferre Beitrag 18 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tilten = Kippen/Neigen
Shiften = Verschieben

Erst mal wird für den Effekt nur gekippt, weshalb man meiner Meinung nach einfach Tilt-Effekt sagen sollte. Geshiftet wird da eigentlich nichts. Beim shiften wird die Perspektive korrigiert, nicht die Schärfentiefe.
Ansonsten würde ich mal behaupten, hat der Effekt, wenn man ihn für gezielte Unschärfe einsetzt, den selben Zweck, wie eine offene Blende. Man versucht den Blick des Betrachters auf einen bestimmten Punkt zu lenken.

https://www.flickr.com/photos/132997994 ... ed-public/

Bei Deinem Beispiel ist dies meiner Meinung nach nicht so gut gelungen, da die Dame dem Fotografen offensichtlich nicht sehr wichtig erschien.

Ansonsten vermute ich, dass sich einige einfach von der großen Masse abheben wollen, indem sie einen anderen Look versuchen. Wenn es bei der Kundschaft ankommt, halte ich das für völlig legitim. Am Ende zählt nur, was in die Kasse kommt, oder?
Was dann einige Fotoexperten in Foren sagen, ist erstmal zweitrangig.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 19 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter Odefey 29.09.15, 14:51Zum zitierten BeitragDer Effekt wurde in dieses bild per filter oder App eingefügt mit einem verherenden Ergebnis auf die bildwirkung.
Finde ich auch. Ganz schrecklich.
Aber wahrscheinlich finden viele Leute das "geil" und wollen solche Bilder gern haben.
Markus Hack Markus Hack Beitrag 20 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ob per Tilt/Shift- Objektiv aufgenommen, oder per Softwarefilter verändert, der Effekt muss die Aussage des Bildes unterstützen. Mehr ist es in meinen Augen nicht.

Bei den gezeigten Beispielen ist der Effekt ohne Bezug zu den Motiven.
NoWo NoWo Beitrag 21 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Herrmann Klecker: Das ist überhaupt nicht der Tilt-Effekt sondern einfach das Problem der geringen Schärfentiefe in diesem Abbildungsmaßstab einer Modelleisenbahn und den kann man mit dem Neigen (to tilt) gegen die Ebene scheinbar auch erzeugen und damit sieht es dann eben wie eine Modelllandschaft aus.
Dabei entscheidet die Entfernung von der Schärfenebene wie unscharf etwas wird und nicht wo es im Bild liegt wie bei der Bildbearbeitung
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 22 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NoWo 04.10.15, 19:41Zum zitierten Beitrag@Herrmann Klecker: Das ist überhaupt nicht der Tilt-Effekt sondern einfach das Problem der geringen Schärfentiefe in diesem Abbildungsmaßstab einer Modelleisenbahn und den kann man mit dem Neigen (to tilt) gegen die Ebene scheinbar auch erzeugen und damit sieht es dann eben wie eine Modelllandschaft aus.
Dabei entscheidet die Entfernung von der Schärfenebene wie unscharf etwas wird und nicht wo es im Bild liegt wie bei der Bildbearbeitung


Gut, dass wir darüber gesprochen haben.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben