Table Top Still Life Projekt "Wasser ist ein Menschenrecht"

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Johannes123 Johannes123 Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ihr!

für ein Studienprojekt möchte ich im Studio ein Foto machen welches später genau so wie es dort geschossen wurde als Plakat verwendet werden kann.
Ich möchte mit dem Plakat dann auf die Privatisierung von Wasser hinweisen und kritisieren.

Zu meiner Idee:

Ich wollte eine "Nestle - Pure Life" Plastikwasserflasche nehmen und diese mit Stacheldraht umwickeln.
Diese Flasche steht dann auf ausgetrockneter Erde.
Da ich um diese Jahreszeit das schlecht herbekomme hat mein Prof den Vorschlag gemacht ich könnte auch einfach einen Ausdruck nehmen und die Flasche dort drauf stellen.
(Googelt mal nach: cracked earth - so ungefähr hab ich mir das vorgestellt).
Als Slogan würd ich dann die Marke von Nestle nehmen: "Pure Life"
Was in leicht zynisch und sarkastisch rüber kommen soll.
Ich hoffe ihr könnt euch ein bisschen ein bild machen wie es aussehen könnte.

Hab jetzt heute im Studio mal einfach ein bisschen rumexperimentiert und ich muss sagen...
Es hat überhaupt nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt hab und die tatsächlichen Bilder unterscheiden sich doch sehr von denen in meinem Kopf :D War heute den ganzen Tag im Studio aber irgendwie war es doch eher ernüchternd..
Bin jetzt auch eher so ein Fotografie Einsteiger...


1. Schaffe ich es überhaupt eine Plastikflasche richtig schön zu fotografieren? Bei Glas ist das ja irgendwie einfacher.
2. Wie heb ich die Platikflasche interessant vom Hintergrund ab? Ich hab eine Flasche Cola probiert, da würde es perfekt gehen. Mein Hintergrund wäre dann einfach komplett weiß. Aber dann funktioniert dass ja nicht mehr dass Menschen der Zugang zu sauberem Wasser verwehrt wird.. Was ich ja eigentlich vermitteln wollte.
3. Habe bedenken dass man sieht dass die Flasche nur auf einem Ausdruck steht.. Also bisher sieht man dass aber mein Ausdruck war auch noch viel zu klein und zu glänzend.

Ich wäre euch unheimlich dankbar für Anregungen, Tipps und jede Hilfe wie ich das besser umsetzen könnte..
Und ihr könnt mir auch gerne schreiben ob meine Idee überhaupt "funktioniert", also ob damit dass assoziert wird was ich beabsichtige.


Vielen lieben Dank!
Johannes
Mr.Full_Frame Mr.Full_Frame Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Als erstes finde ich dein Engagement klasse, jedoch könnte es beim nutzen des Logos (Original von Nestle) Probleme geben. Vielleicht ein täuschend Echtes, also wo jeder weiß das es sich um Nestle handelt, aber nicht das Nestle draufsteht.

z.B.: Nästle - Poor Life
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde Nestlé im Bild überhaupt nicht abbilden. Nestlé ist die prominenteste aber sicher nicht die einzige Kraft, die Wasser privatisieren will.

Der nächste große Krieg, wenn er nicht schon läuft, wird wegen Werten geführt werden. Im übernächsten wird es um den Zugang zu Wasser gehen. Nestlé wird dabei sicher eine Rolle, vermutlich aber nur eine Nebenrolle spielen.

Das Thema ist zu wichtig, um sich auf Nesté einzuschießen.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zur Frage:

1. Ja, nimm Glas.

2. Wie soll Dein Hintergrund denn aussehen?
Hast Du Dir einmal den Fotoschule-Artikel zum Thema angesehen? Dort geht es allerdings auch um Glas.

3. Die Frage habe ich nicht verstanden.


Es hilft, wenn Du uns Bilder zeigst. Bilder, wie sie Dir gelingen und Bilder als Link, wie Du es anstrebst.
kja-phtgrphy kja-phtgrphy Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 15.11.15, 21:14Zum zitierten BeitragZur Frage:
Es hilft, wenn Du uns Bilder zeigst. Bilder, wie sie Dir gelingen und Bilder als Link, wie Du es anstrebst.


Ja zeig doch mal..

Ich hätte ein cracked earth Foto aus meinem eigenen Archiv, was ich zur Verfügung stellen könnte.
Alternativ gibt es genug rechtefreie Fotos - Zum Beispiel hier https://pixabay.com/de/w%C3%BCste-trock ... et-279862/
Johannes123 Johannes123 Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

@ Mr.Full_Frame: Also die Fotos sind jetzt vorherst erst mal nur für die Uni. Also für das Fotomodul was ich da belegt habe. Für das geht das dann mit Nestle.

@ Hermann Klecker: Da hast du natürlich recht. Nur wollte ich das Foto halt etwas aussagekräftiger machen. Und ich denke halt gerade durch das abbilden einer Nestle Flasche wird es vlt etwas klarer. Keine Ahnung, vlt hät es auch mit einer neutralen Flasche geklappt.


Bin jetzt auch soweit fertig mit meinen 2 Fotos.
Kann ich hier denn Fotos hochladen?
Dann kann ich sie mal zeigen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Johannes123 03.12.15, 23:51Zum zitierten BeitragKann ich hier denn Fotos hochladen?

das ist in einer fotocommunity - man staune - tatsächlich möglich.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Aufgabe ist doch die Privatisierung von Wasser, nicht die Kommerzialisierung.

Dazu würde sich eine Wasserwärmepumpe anbieten, oder eine Handhebel-Gartenpumpe odgl.
Peter Odefey Peter Odefey Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Johannes

als "Out of Cam Foto" ist das meiner ansicht nach hierzulande und im Studio kaum möglich.


Ich würde folgendermaßen daran gehen:

-als Kollage aus 3 Bildern : Flasche mit Draht / Rissiger Steppenboden / Himmel
-Die Flasche sollte recht gross auf dem Bild erscheinen, daher würde ich mich für eine "Voyeur-Perspektive" entscheiden. Sprich, die Flasche mit Tele fotografieren, aus ca 5m Entfernung mit z.b. 200mm Brenweite (KB-Sensor)
-Lichtrichtung der Beleuchtung muss dabei zum Bild mit dem Untergrund-Bild passen.
Etwas schwierig könnte es werden den Teil des hintergrundes zu bearbeiten der später durch die Flasche erscheint, Deshalb würde ich eine schlicht geformte glasflasche nehmen um mir dererlei schikanen später zu ersparen. Als Ettiket würde ich ein neutrales Etikett entwerfen "Trinkwasser" oder ähnliches.
als hintergrund himmel würde ich einen klaren blauen himmel wählen der nur 1 oder 2 Wolken beinhaltet. Evtl. wäre es auch hier noch sinnvoll die Wolken separat einzumontieren.

Die Reflexe und der durchscheinende Teil der Flasche stellt mit dieser Methode den Haupt-Schwierigkeitsgrad bei der Kollage dar.

Grüße
Peter
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben