Schöne helle und knackige Fotos

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Romana T. Romana T. Beitrag 16 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nur so eine Idee: Siehst du Bilder immer am gleichen PC? Vielleicht ist der Monitor schlecht kalibriert und zeigt dir die Bilder zu dunkel. Ich finde da dran nichts so dunkel, dass es stören würde.
Rocketpocket Rocketpocket Beitrag 17 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok, vielen lieben Dank! Verstehe!

Das bedeut, hätte ich einen helleren Hintergrund und mehr Licht, so hätte ich die Fotos anschließend auch mit mehr Kontrast bearbeiten können.
Dann werde ich mir hellere Motive aussuchen und mich daran ausprobieren. Mit etwas Lightroom Nachbearbeitung wären dann solche Fotos (die ich im ersten Beitrag schon hinzugefügt habe) möglich?

http://fc-foto.de/36444877
http://fc-foto.de/36444892

Es würde mich dennoch interessieren, welche Regler ich in Lightroom verändern muss, damit die Fotos so aussehen?
Habt ihr eine Idee?

Nicht dass ich einen Stil kopieren will, ich Frage, um einfach die Zusammenhänge zwischen dem geknipsten Foto und der Bearbeitung zu verstehen.

@Romana T.
Meine Fotos bearbeite ich an einem iMac (2013). Kann es daran liegen? Oder muss ich irgendwelche Einstellungen am iMac für die Fotodarstellung beachten?
Romana T. Romana T. Beitrag 18 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei einem Mac würde ich darauf vertrauen, dass er grundsätzlich nicht so falsch kalibriert ist, dass er dir deine Fotos deutlich zu dunkel zeigt. Die Quelle scheidet also schon mal aus.
Dein Foto vom Mann finde ich zu hart und kontrastreich. Das sieht trotz viel Weiß im Bild düster aus.
Beim Foto vom Haus ist (durch Aufhellen oder falsche Belichtung beim Fotografieren) der Schnee überbelichtet, d.h. du hast in den hellen Bereichen überhaupt keine Zeichnung mehr.

Versuche dich in LR mit den Reglern Dynamik, Helligkeit, Kontrast, Sättigung.

Da ist einfach Experimentieren angesagt, damit du zum gewünschten Ergebnis kommst. Bei der Aufnahme selbst ist oft ein Aufhellblitz hilfreich.
Wenn du dich mehr damit beschäftigen willst: widme dich mal dem Thema HDR.
Wenn du dich mit der Bearbeitung mehr beschäftigen willst, wirst du um Photoshop oä nicht herumkommen. Lassofunktion, Freistellen von Bildelementen - unterschiedliche Aufhellung/Bearbeitung von hellen und dunklen Bereichen.
Peter Odefey Peter Odefey Beitrag 19 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab gesehen das Du mit einer D90 fotografierst.
Die Kamera ist zwar super gemessen an ihrem Preis. Allerdings neigt der Sensor schon ziemlich dazu Tiefen und Lichter gleichzeitig "wegzubrennen".
Sprich, der Dynamikumfang ist nicht optimal, wie beispielsweise bei späteren Kameramodellen.
Heisst: Bei flauem Licht neigt der Sensor dazu ein schrierig abzugleichendes Ergebnis aus dem Raw zu entwickel.
Denn kontrastverstärkung verschlimmert das Problem nur noch.

aber Du hast Glück ;-)
Denn sich mit einer Kamera zurechtzufinden die dir nicht alle Arbeit abnimmt gibt dir die Chance die Entwicklung richtig zu lernen.
Ich habe mit der D80 angefangen zu fotografieren. Der Sensor hatte ähnliche Eigenschaften.
Was den "Vorteil" hatte das ich jedes noch erdenkliche Quäntchen an Dynamik aus dem Sensor zu quetschen versuchte.
Bei der Gelegenheit bekam ich ein recht gutes Gefühl für die Bildsubstanz einzelner Dateien.
Das half mir dann später sehr.

Dein Ziel sollte jedoch nicht sein ausschliesslich hellere Motive auszusuchen, sondern das bestmögliche aus einer Datei herauszuholen.
Dabei lernst Du direkt auch was Du beim fotografieren falsch gemacht hast und später besser machen kannst.
Leih dir mal bei Gelegenheit wenn möglich eine High-End DSLR und vergleiche die Ergebnisse mit deinen Raw-Dateien.
Dann kennst Du die "Schallmauer" deiner Ausrüstung. Man sollte sich bei Anschaffungen immer an die Grenzen der technischen Möglichkeiten seines Euipments herrantasten. Denn erst wenn man die Grenzen kennt kann man sie ausreizen.

Am besten stellst Du hier mal ein Raw per Datentransfer zur Verfügung, dann kann man am lebenden Objekt weiter diskutieren

Grüße
Peter
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 20 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rocketpocket 08.07.15, 09:10Zum zitierten BeitragDann werde ich mir hellere Motive aussuchen und mich daran ausprobieren. Mit etwas Lightroom Nachbearbeitung wären dann solche Fotos (die ich im ersten Beitrag schon hinzugefügt habe) möglich?

Ja. Aber das eine oder andere enthält eben die Übertreibungen, vor denen ich warne.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 21 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rocketpocket 08.07.15, 09:10Zum zitierten Beitrag@Romana T.
Meine Fotos bearbeite ich an einem iMac (2013). Kann es daran liegen? Oder muss ich irgendwelche Einstellungen am iMac für die Fotodarstellung beachten?


In den Einstellungen gibt es eine Kalibrierungshilfe. Nutze die einmal.
Dort gibt es auch ganz brauchbare Profile, mit denen das Bild schlimmstenfalls etwas zu warm oder etwas zu kühl dargestellt wird. In Punkto Helligkeit liegst Du mit den vorbereiteten Profilen sicher nicht daneben.

Kurzer Vorab-Test: Wie oft liest Du hier Hermann?

Schwarzpunkt Bestimmungshilfe Schwarzpunkt Best… Hermann Klecker 24.08.07 0 Weißpunkt Bestimmungshilfe Weißpunkt Bestimm… Hermann Klecker 24.08.07 0
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit LR kannst Du einiges verändern, auch wenn Du JPEG bearbeitest.

Ich habe deinen Bilder in LR etwas Klarheit, Dynamik und Kontrast (nur beim Briefkasten) hinzugefügt und schon sieht das ganz anders aus, findest du nicht?

http://fc-foto.de/36446692

http://fc-foto.de/36446687

Noch besser geht das wen die Bilder im RAW-Format vorliegen, dann sind die Möglichkeiten (fast) unbegrenzt.
Peter Odefey Peter Odefey Beitrag 23 von 29
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab mich auch mal an dem Briefkasten probiert.
Interessierte mich was da noch zu machen sein könnte.
LR habe ich leider nicht, ich habe es mit PS gemacht.
Ob oder wie das Ergebnis auch per LR reproduzierbr ist weiss ich nicht.
Aber es soll lediglich zeigen dass die Entwicklung so manches möglich macht.

Zuerst per "Bildberechung" über den Blaukanal die Frontplatte leserlicher gemacht.
Dann hab ich die Grüntöne im LAB-Farbmodus per "Weiches Licht auf den A-Kanal" in Bildberechnung angepasst.
Autotonwertkorrektur drauf, und schon kommt Licht hinein ;-)
Die Grüntöne (Evtl auch hier per D90 etwas übertrieben aufgezeichnet) wirken so gleichzeitig noch natürlicher :-)

Auch wenn mein Ergebnis Geschmackssache ist, oder per LR evtl nicht reproduzierbar ist. Ich will sagen dass es immer lohnt zu experimentieren. Solche Fingerübungen sind zum einen interessant, zum anderen verfeinern sie Stück für Stück das Gefühl für Farben und Pixel und auch Bildgestaltung


Test Test Peter Odefey 08.07.15 0


Grüße
Peter
Rocketpocket Rocketpocket Beitrag 24 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Hermann
Bei Schwarzpunkt lese ich 4 mal Hermann.
Bei Weißpunkt lese ich 6 mal Hermann.

Vermute dass mein Mac etwas zu dunkel eingestellt ist? Oder?

@ Hervé & Peter:
Danke für die Hilfe! Ich werde mir Lightroom genauer unter die Lupe nehmen und mit den (von Euch vorgeschlagenen Reglern) herumspielen. Ich fotografiere nur in Raw, doch hier war es mir nur möglich die Fotos in JPEG hochzuladen? Ist das korrekt? Ansonsten hätte ich Euch die Rohlinge zur verfügung gestellt :)
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 25 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rocketpocket 12.07.15, 18:53Zum zitierten Beitrag Ich fotografiere nur in Raw, doch hier war es mir nur möglich die Fotos in JPEG hochzuladen? Ist das korrekt?
RAWs sind ja noch keine fertigen Bilder und deshalb kann man hier eben nur JPEGs hochladen und präsentieren.

kurzzeitige Möglichkeit für einen RAW-Datentransport bietet www.daten-transport.de
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 26 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
4 x Hermann ist für die Bildbearbeitung sehr grenzwertig.
6 x Hermann ist ok.
Peter Odefey Peter Odefey Beitrag 27 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Rohlinge kannst du per Datentransfer zur Verfügung stellen,oder Cloud.

Hier nutzt man üblicherweise:
http://daten-transport.de/



Zitat: Rocketpocket 12.07.15, 18:53Zum zitierten Beitrag@Hermann
Bei Schwarzpunkt lese ich 4 mal Hermann.
Bei Weißpunkt lese ich 6 mal Hermann.

Vermute dass mein Mac etwas zu dunkel eingestellt ist? Oder?

@ Hervé & Peter:
Danke für die Hilfe! Ich werde mir Lightroom genauer unter die Lupe nehmen und mit den (von Euch vorgeschlagenen Reglern) herumspielen. Ich fotografiere nur in Raw, doch hier war es mir nur möglich die Fotos in JPEG hochzuladen? Ist das korrekt? Ansonsten hätte ich Euch die Rohlinge zur verfügung gestellt :)
Rocketpocket Rocketpocket Beitrag 28 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Hermann

Welche Einstellungen soll ich am iMac machen, damit es für Bildbearbeitung ideal ist?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 29 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rocketpocket 22.07.15, 08:53Zum zitierten Beitrag@Hermann

Welche Einstellungen soll ich am iMac machen, damit es für Bildbearbeitung ideal ist?


Ideal geht am iMac gar nicht.
Aber ganz gut geht. Und auch ohne Tools geht ganz gut.

Systemeinstellungen - Monitore - Farbe - Kalibrieren ...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben