Projekt: Früher war.....

<1 ... 567891011 ... 20>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
xxx xxx Beitrag 106 von 295
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Markus Hack 17.04.15, 19:43Zum zitierten BeitragFrüher waren Selbstauslöser kaum kreativer als heute.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

vielleicht waren früher deine texte sinnvoller?
Gerd Scheel Gerd Scheel   Beitrag 107 von 295
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich schaue immer wieder gern rein.

[fc-foto:36133986]
Reinirazzi Reinirazzi Beitrag 108 von 295
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Apropos früher, ich fotografiere seit diesem Jahr sehr häufig mit alten analogen Kameras aus den Vierzigern, Fünfzigern und so, und die haben alle so einen seltsamen Blitzanschluss. Ich würde gern mal ein paar Aufnahmen damit mit modernem Yongnuo- oder Canonblitz machen. Das ganze über Funk. Gibt es dafür vielleicht einen Blitzschuh der sich mit entsprechendem Adapterkabel mit der alten Buchse verbinden lässt. Ich vermute mal dass die Anschlussbuchsen bei Welta und co schon damals ein Standart waren. Meine Idee dazu ist eine Aluschiene an das Stativgewinde zu schrauben, an die ich seitlich von der Kamera den Blitzschuh samt Sender anbringe...
Peter-W Peter-W   Beitrag 109 von 295
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Reinirazzi 16.07.15, 14:53Zum zitierten Beitragmit alten analogen Kameras aus den Vierzigern, Fünfzigern und so, und die haben alle so einen seltsamen Blitzanschluss.Da gab es eigentlich nur Zwei! Text von Volkmar Kleinfeld
http://www.fotocommunity.de/fotograf/vo ... ldt/414409
Die ersten Verschlüsse von Gauthier, sie kamen noch zu Kriegsbeginn auf den Markt, hatten einen Stecker mit einem Durchmesser von 3,8 mm. Als dann um 1950 herum auch Deckel (endlich!) seine Compur-Verschlüsse mit einem Stecker versah, hatten diese einen Durchmesser von 3,0 mm. Das Problem haben wir dann über einige Zeit mit Übergangssteckern gelöst, die es von allen einschlägigen Herstellern gab. Solange, bis sich Gauthier entschloss, sich Deckel anzupassen, indem sie ebenfalls auf den 3,0-Stecker umstellten.
Zitat: Reinirazzi 16.07.15, 14:53Zum zitierten BeitragMeine Idee dazu ist eine Aluschiene an das Stativgewinde zu schrauben, an die ich seitlich von der Kamera den Blitzschuh samt Sender anbringe...Möglich ist alles aber zuerst sollte man solche Fragen im Analog Forum stellen. Auch solltest du unbedingt darauf achten das die Kamera deiner Wahl eine X Synchronisation hat ohne die geht es nicht.
Blitzkrieg?! Blitzkrieg?! Peter-W 16.07.15 4
Hendrik Schadagies Hendrik Schadagies Beitrag 110 von 295
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nur zur Klarheit:
X-Buchse kameraseitig sieht so aus:
http://666kb.com/i/awf7otkav3g1hehqb.jpg
Da passt so ein Kabel dran:
http://www.digitale-kameraden.de/images ... -kabel.jpg
Reinirazzi Reinirazzi Beitrag 111 von 295
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für Eure Antworten, dann werde ich es mal versuchen. Weltax und Weltaflex haben jedenfalls so eine Anschlussbuchse. Sorry wegen der Ausschweifung in diesem Faden... ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 112 von 295
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würd trotzdem im Analog-forum nachschauen, zwecks Spannung. Ich meine, das die alten Blitzgeräte mit wesentlich höherer Spannung gezündet wurden als die neueren, demnach ist dann ein neueres Blitzgerät ratz-fatz Schrott. Aber lieber die Analogis fragen, die kennen sich damit perfekt aus. Und die beissen auch nicht, ganz im Gegenteil.
MOOP MOOP Beitrag 113 von 295
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nicht die Kamera erzeugt die Zündspannung sondern das Blitzgerät. Diese kann bei steinzeitlichen Blitzgeräten bis zu 400V betragen. Daher der Umkehrschluß - die hohe Zündspannung des Blitzes kann die empfindliche Elektronik der Kamera zerstören !
Gerd Scheel Gerd Scheel   Beitrag 114 von 295
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Damit mal wieder ein Bild zum Mitmachen animiert. ;)

[fc-foto:36715444]
xxx xxx Beitrag 115 von 295
1 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-foto:36717052]
xxx xxx Beitrag 116 von 295
1 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-foto:36740537]
Gerd Scheel Gerd Scheel   Beitrag 117 von 295
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: michael se.......... 31.08.15, 23:53Zum zitierten Beitrag

[fc-foto:36740537]


Schade, dass man keine Anmerkung schreiben kann,
denn mit dem link war es mein Lächler am Morgen.
Aber das Rauschen war nur 3.57.26h lang. :)
Zwei AnSichten Zwei AnSichten   Beitrag 118 von 295
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Früher war ... ich eindeutig hübscher :-)



Früher war ... 1968 Früher war ... 19… Zwei AnSichten 02.07.15 25
Gerd Scheel Gerd Scheel   Beitrag 119 von 295
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Zwei AnSichten 22.09.15, 23:54Zum zitierten Beitrag
Früher war ... ich eindeutig hübscher :-)



Früher war ... 1968 Früher war ... 19… Zwei AnSichten 02.07.15 25


Bei mir sage ich dann immer beim Bilder schauen,
aber jedes Jahr ein bisschen netter. ;)
28airam 28airam   Beitrag 120 von 295
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Zwei AnSichten 22.09.15, 23:54Zum zitierten BeitragFrüher war ... ich eindeutig hübscher :-)



Früher war ... 1968 Früher war ... 19… Zwei AnSichten 02.07.15 25


dein gesicht war glatt, deine haut feiner, die hautfarbe ton in ton. ob du hübscher warst, liegt im auge des betrachters, interessanter bist du sicherlich heute :)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben