Post Focus vs. Focus Bracketing

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
CubaJoe CubaJoe Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
eine Frage an die Experten:

ein Bekannter meint felsenfest, dass das Übereinanderlegen in PS von einigen Fotos aus einer Post-Focus-Serie in Hinblick auf Tiefenschärfe das selbe wäre wie der Mix aus einer Focus-Bracketing Serie. Stimmt das?

Mir ist bekannt was eine Focus-Bracketing-Serie ist. Habe ich bevor es das gab mit einem Schlitten gemacht und das Objektiv pro Foto weiter nach vorne verlagert.

Eine Post-Focus-Serie verlagert doch nicht?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was ist eine Post-Focus-Serie?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du meinst die gleichnamige Funktion bei Lumix?

Das ist nichts anderes als ein Fokus-Stack hilfe der Video-Funktion. Das bringt eine geringere Auflösung mit sich. Und ja, die Bilder lassen sich anschließend stacken mit der üblichen Software oder eben auch von Hand.
CubaJoe CubaJoe Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 19.05.18, 21:36Zum zitierten BeitragDu meinst die gleichnamige Funktion bei Lumix?

Das ist nichts anderes als ein Fokus-Stack hilfe der Video-Funktion. Das bringt eine geringere Auflösung mit sich. Und ja, die Bilder lassen sich anschließend stacken mit der üblichen Software oder eben auch von Hand.



Bringen die Bilder aus Postfocus denn dann auch die erwartete Tiefenschärfe?
Klacky Klacky   Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein

Es sei denn, man kann sie gemeinsm in nem Stackingprogramm verarbeiten.
Da setzt aber dieses Programm voraus und Bilder, in denen sich nichts bewegt.
Also weit hergeholt.
CubaJoe CubaJoe Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klacky 20.05.18, 22:23Zum zitierten BeitragNein

Es sei denn, man kann sie gemeinsm in nem Stackingprogramm verarbeiten.
Da setzt aber dieses Programm voraus und Bilder, in denen sich nichts bewegt.
Also weit hergeholt.


Genau das ist die Frage. Wenn ich die Bilder aus Post-Focus im Stackingprogramm zusammensetze, erreiche ich dann die gleiche Tiefenschärfe, als wenn ich das mit einer Focus-Braketing-Serie mache?
Google Anzeigen Google Anzeigen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben