Objekte auf Spiegel

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo zusammen
ich möchte gerne objekte fotografieren, welche auf einem spiegel stehen. aber genau hier fängt mein problem an. auf einem spiegel habe ich eine doppelte spiegelung! wie macht man das mit einer glasscheibe, dass sich darin alles schön spiegelt?
hoffe ihr versteht was ich meine...
joachimx joachimx Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich meine, wenn du jetzt ein Blumentopf auf einen Spiegel stellst, wo genau soll die Spiegelung erfolgen ? Ich denke mal auf dem Boden des Spiegels. Man sieht also den Blumentopf zweimal. Keine schlechte Idee zunächst. Wenn du einen schwarzen Karton nimmst, den hinter das Glas stellst, hast du eine Spiegelung. Oder verstehe ich dich jetzt falsch ?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Benno Dierauer 24.04.15, 19:20Zum zitierten Beitraghallo zusammen
ich möchte gerne objekte fotografieren, welche auf einem spiegel stehen. aber genau hier fängt mein problem an. auf einem spiegel habe ich eine doppelte spiegelung! wie macht man das mit einer glasscheibe, dass sich darin alles schön spiegelt?
hoffe ihr versteht was ich meine...


Das kommt daher, weil es um 2 Grenzflächen Luft-Glas geht. Bei einem richtigen Spiegel (also nicht nur einer einfachen Glasscheibe) sollte das aber nicht passieren. Aber - um ehrlich zu sein - müsste ich das selbst erst einmal ausprobieren.
Markus Hack Markus Hack Beitrag 4 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Schwarze Lackfolie ist eine Lösung.

Bei einem echten Spiegel oder einer Glasscheibe hat man zwei Ebenen die spiegeln, wenn man von der Seite fotografiert.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Polfilter kann Dir helfen, die Gasspiegelung abzuschwächen, aber nicht zu eliminieren.

Je steiler der Winkel ist, falls die Bildidee das zuläßt, desto schwächer spiegelt das Glas.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 6 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 24.04.15, 20:48Zum zitierten BeitragBei einem richtigen Spiegel (also nicht nur einer einfachen Glasscheibe) sollte das aber nicht passieren.

Doch, das passiert auch bei einem "richtigen" Spiegel. Auch da gibt es eine schwächere Spiegelung an der vorderen Glas-Luft-Fläche und eine erheblich stärkere Spiegelung an der verspiegelten Rückseite - also neben den eigentlichen Spiegelbild noch ein schwächeres "Geisterbild".

Wenn man das komplett verhindern möchte, muss man einen frontverspiegelten Spiegel nehmen, wo die verspiegelte Fläche die erste Oberfläche in Richtung zu spiegelndes Objekt ist.

Normale Haushaltsspiegel sind aus Haltbarkeitsgründen praktisch immer von hinten verspiegelt, da das sehr viel robuster und weniger kratzempfindlich ist. Frontverspiegelte Spiegel sind hingegen meistens sehr empfindlich gegen mechanische Beschädigung, da die Spiegelschicht offen liegt.

Sonst hilft nur Hermanns Polfilter in Verbindung mit passendem Winkel und passender Beleuchtung, so dass die Spiegelung an der Glasfläche so schwach ist, dass man sie kaum sieht.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben