Nachtmodi bei Fuji

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Janvi Janvi Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Seit 20 Jahren bastle ich Requisiten mit LEDs welche so unemfpindlich sind, daß sie geworfen werden können. Nach aktuell neuen Entwicklungsschritten habe ich gesehen, daß das Thema durchaus auch im Netz anzutreffen ist. Ein typisches Foto ist etwa das Loga vom fotoforum Award 5/2016.

Vor langer Zeit hatte ich eine Fuji MX2700 welche leider ihre Funktion eingestellt hat. Dort hat es einen Nachtmodus gegeben, mit welchem man lange belichten konnte. Am Ende der Belichtungszeit wurde dabei noch reingeblitzt. Damit sind damals viele fantastische Fotos entstanden, welche die nur etwa steuerbare Flugbewegung des Lichts aufgezeichnet habe, den nichtleuchtenden Teil der Requsite oder den Jongleuer / Jongleuse als Künstler/in aber trotzdem scharf abgebildet wurde. Mit der Reichweite vom Blitz konnte man dabei noch über den Abstand beeinflussen wie weit der Hintergrund im Bild sichtbar war.

Aktuell habe ich eine im Grunde genommen und der Lichtempfindlichkeit nach deutlich bessere Finepix F200 zur Verfügung und würde mit neuen Requisiten wieder gerne Aufnahmen machen. Leider kann ich dort keine solche Voreinstellungen finden bzw. andere Einstellungen auf Versuch und Irrtum waren ohne Erfolg. Kann mir dazu jemand (für Nichtfotografen) halbwegs verständliche Einstelltipps geben ?
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn man in M den Blitz dazuschalten kann, sollte man auch bei längeren Veschlusszeiten blitzen können, allerdings wird der Blitz dann am Anfang der Belichtungszeit gezündet (wäre zumindest normal). Davon das man den Blitz aus den zweiten "Verschlussvorhang" einstellen kann steht im Datenblatt zumindest nix.


Laut der Fuji-Seite hat die Kamera unter anderem die modi "Night", "Fireworks" und "Night (Tripod)". "Fireworks" und "Night (Tripod)" werden sicher ohne blitzen sein. Auf diesen Datenblattseiten wird wenig erklärt, also mußt Du es ausprobieren.
Genussdenker Genussdenker Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Janvi 15.05.16, 10:30Zum zitierten BeitragDort hat es einen Nachtmodus gegeben, mit welchem man lange belichten konnte. Am Ende der Belichtungszeit wurde dabei noch reingeblitzt.

Diese von dir kreativ genutzte Funktion wurde vermutlich implementert, weil damalige kleinere Sensoren sehr anfällig für Rauschen waren. Also eigentlich ein Trick, dem ein wenig entgegen zuwirken.

Wie AndreasOestereich erwähnte, zünden Blitze gewöhnlich zu Beginn des Auslösens. Bei manchen, hochwertigen Kameras lässt sich der ZündZeitpunkt auch noch zur Mitte des VerschlussAblaufs verzögern ("Synchronisation auf 2. Verschlussvorhang").

Ein weiteres, in hochwertige Kameras implementierte Funktion ist "Slow Synchronisation" bzw "Slow Sync"
Möglicherweise basiert das genannte Feauture der Fuji MX2700 auf dieser Funktion.
"Slow Sync"basiert darauf, weil Blitze automatisch üblicherweise mit tendenziell kurzen Verschlusszeiten gezündet werden, oftmals sogar stur mit der efektiven "BlitzSynchronisationszeit". Bei Tages/GegenlichtAufnahmen sogar wünschenswert. Umgekehrt in Nachtsituationen, bei denen durch lange Verschlusszeiten mit Blitz kombiniert werden - also genau dein Fall.
Bei Kameras die sich vollständig manuell einstellen lassen, ist "Slow Sync" hierfür keine Notwendigkeit.
Eine vollständig manuell einstellbare Kamera würde es sogar ermöglichen für wenig Geld ein externes, leistungsfähiges Blitzgerät verwenden, um dieses während einer mehrsekündigen Belichtungszeit "von Hand" auszulösen.

"SlowSync" kombiniert also Belichtungsautomatik & lange Verschlusszeiten.
Fraglich ist jetzt nur, wie dies bei Fuji umgesetzt wird. Denn die Definition "Slow Sync" sagt leider nicht aus, zu welchem (noch möglichen) Zeitpunkt der Blitz ausgelöst wird.
Manche Kompaktkameras haben "SlowSync" übrigens auch unter der Bezeichnung "Nachtportrait" implementiert.

Mein Ratschlag :
Viele Fuji Kameras haben "Slow Sync" implementiert - auch kompakte. Nun würde ich im Fachhandel ausgesuchte Kameras auf diese Funktion testen (Kamera auf "SlowSync" stellen und einen dunkeln Motivbereich anvisieren). Ein wirklich guter Fachhändler sollte diesem Wunsch sicherlich entgegenkommen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben