Mond fotografieren!?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
roro ro roro ro Beitrag 61 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe beim Aufräumen der Bilder 2014 noch Mondaufnahmen gefunden. Grüße damit alle am Thema interressieten. Ist eine Einzelaufnahme bei 720mm Brennweite. Weil mir die Farben nach Einstellung von Mikrokontrasten u.ä. via Tozaz Clarity plug-in und der Tonwertkuve nicht gefallen hatten, habe ich den Sättigungsregler etwas zurück gedreht.

1. 1. roro ro 01.01.15 19
lg ro
np22 np22   Beitrag 62 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 21.03.11, 02:21Zum zitierten BeitragCuhso schrieb:

Zitat:Wenn du ein Fernglas hast, stell es auf ein Stativ, nimm eine
Kompaktkamera, halte sie hinter das Okular, stelle scharf,
evtl. etwas Vergrößern und abdrücken.
Wenn man sich nicht gleich richtig teures Equipement anschaffen
will bringt das richtig gute Ergebnisse.


Spannend.

HastDu da Beispiele aus eigener Erfahrung?

Gruß
Hermann


Hier eine Aufnahme durch ein etwas teureres Fernglas, ein Spektiv.
Das Ding auf einem Stativ aufgebaut, und so ausgerichtet, dass der Mond ins Blickfeld läuft.
Der rennt nämlich bei größeren Zoomfaktoren so extrem schnell durchs Blickfeld, da muss man sich beim Kamera hinter das Okular halten richtig beeilen, sonst ist er wieder weg.
Für die Laufrichtung des Mondes und das nötige Vorhaltemaß, welches vom Vergrößerungsfaktor des Fernglases abhängig ist, bekommt man aber recht schnell ein Gefühl.


Der Mond am 11.6.2014 Der Mond am 11.6.… np22 09.10.14 8
roro ro roro ro Beitrag 63 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Beim Aufräumen Bilder 2014 habe ich auch noch den Vollmond gefunden. Den Vollmond gut und detailreich aufzunehmen, ist für mich viel schwieriger als einen Halbmond im Streiflicht. Deshalb hatte ich fünf Aufnahmen unterschiedlicher Belichtung aufgenommen und die nun heute in Corel PSP überlagert:

[fc-foto:35341060]


lg ro
Dame Eda Dame Eda   Beitrag 64 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Terminator 29.06.2008 Terminator 29.06.… Dame Eda 30.06.08 14
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben