Mond fotografieren!?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
LinoDesign LinoDesign Beitrag 16 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Errinnert mich übrigens auch an die Verschwörungstheoretiker, die meinen, dass die Bilder von der Mondlandung Fälschungen seien, weil keine Sterne zu sehen sind.

Die schulden uns auch noch die Erklärung, wie man Sterne
mit ISO 100, Blende 8, 1/125 sec, fotografieren soll.
Volker Wi. Volker Wi. Beitrag 17 von 64
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Falls das Thema aktuell noch von Interesse ist, möchte ich an dieser Stelle gerne einmal auf mein Mond-Tutorial unter http://www.mondfotografie.de/ verweisen. Hier habe ich Schritt für Schritt erklärt, wie man zu respektablen Mondfotos kommt.
Gruß, Volker
roro ro roro ro Beitrag 18 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Volker, habe Deine Anleitung zum Stacking gelesen. Vielen Dank.
Was mir unklar geblieben ist: warum ergibt sich bei der Überlagerung von beispielsweise 10 Bildern gleichen Motivs und gleicher Belichtungsdaten über Stacking ein höher auflösendes Ergebnis?
Die Bilder mit gleichen Belichtungsdaten müstten doch gleichen Bildinhalt haben. Könnte man da nicht einfach ein einziges Bild mehrfach überlagern? Kannst Du mich mal bitte aufklärene. Danke.

Hier mein jüngstes Experiment zu einem hoch auflösenden Mondbild:
zwei zweifach Telekonverter an einem Teleobjektiv, KB-Kamera. Einzelaufnahme o. Stacking:
http://fc-foto.de/34359818

lg ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die astrofotografie hat mit luftturbulenzen zu kaempfen, die z.b. auch das flimmern der Fixsterne verursachen

mehrere verschiedene aufnahmen desselben motivs bei gleichen belichtungsdaten haben nie den exakt selben bildinhalt, neben den atmosphaerischen einfluessen sind da noch das photonenrauschen im einfallenden licht und das rauschen der kameraelektronik (sensor, verstaerker, quantisierer) als "stoersignal" zu nennen

zur Steigerung der qualitaet sind da zwei verfahren ueblich:
  • "lucky shot": aus einer Serie wird das "schaerfste" ausgewaehlt (das wo die luft zufaellig mal besonders ruhig war)
  • mittelwertbildung ueber alle aufnahmen der Serie (das was du oben anscheinend mit "stacking" meinst, damit wird das stoersignal im mittel gedaempft)

kombiniert man beide techniken wird das Ergebnis noch besser: z.b. waehlt man die besten 10% der bilder aus der Serie, und nimmt nur die dann fuer die mittelwertbildung
roro ro roro ro Beitrag 20 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe gestern mal gestackt: allerdings nicht Bilder, sondern Telekonverter und dazu ein Teleobjektiv höchster optischer Güte. Das an KB-Kamera, die bei den gegebenen guten Lichtverhältnissen der Mondscheibe praktisch gar nicht rauscht.

War eigentlich nur ein Experiment, um zu prüfen, in wieweit sich Telekoverter "stäcken" lassen. Die waren schon auch aus der gehobenen Leistungsklasse. Die Ergebnisse bei 720mm KB (180mmx2x2) waren durchgängig so gut, dass sie den Vergleich mit den Mondabbildern von Spezialisten, die ich auf einschlägigen Astroseiten gefunden habe, nicht zu scheuen brauchen. Ich war regelrecht verblüfft, was einfach zu realisieren ist. Vor allem darüber, wie gut optische Einzelkomponenten eines Herstellers sich zu einem Verbund kombinieren lassen. Konnte in einer kürzeren Web-Recherche keine gestackten Mond-Aufnahmen finden, die ich qualitativ als höherwertig einstufen würde.

Stacking mit Blicl auf Rauschreduzierung in meiner optischen Anordnung kaum noch was bringen. Wäre nochmal eine sichtbare Qualitätssteigerung durch die Ausschaltung atmosphärischer Störungen über Bild-Stacking zu erwarten?

Danke, ro
Volker Wi. Volker Wi. Beitrag 21 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe gestern trotz idealer Bedingungen (klare Sicht, ISO 100, Blende 10, 1/125s) mehrere Aufnahmen gemacht und diese wieder gestackt. Wenn ich dieses gestackte Bild nun mit 500% / 1px / 0 schärfe, ist immer noch kaum Rauschen zu sehen. Wenn ich dasselbe mit dem Einzelbild mache, rauscht es durch das Schärfen deutlich. Und wenn ich den Schwellenwert hochsetze, wird der Mond "matschig". Meiner Meinung nach bringt das Stacken bei vertretbarem Aufwand deutliche Vorteile. Und wenn man dann noch wie Finnan Haddie schreibt, erst vorselektiert und nur die besten Bilder stackt, hat man das bestmögliche Ergebnis aus den vorhandenen Aufnahmen herausgeholt.
Gruß, Volker
roro ro roro ro Beitrag 22 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja Volker ich habe jetzt verstanden worum es beim Stacken geht. Werde mal mit Deiner Anleitung bei nächster Gelegenheit probieren, was man damit noch rausholen kann. Die ist echt gut verstaendlich. Bin gerade bei Vollmond in Mecklenburg bei ganz klarer Luft. Schade, dass ich Objektiv und TK nicht dabei habe.
LG ro
Absinth1969 Absinth1969 Beitrag 23 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die Anleitung funktioniert gut. Wenn man PS und Lightroom hat gehts aber auch ne Runde schneller: ich habe meine 6 letzten Fotos vom Supermond einfach in LR beschnitten, die Objektivkorrektur gemacht inclusive Entfernung der chromatischen Aberrationen, anschliessend alle 6 ausgewählt. Über "Bearbeiten mit" als "Panorama erstellen in PS" in Photoshop geladen, PS macht dann automatisch die Ausrichtung der Ebenen. Anschliessend dann etwas noch nachgeschärft und Kontrast erhöht...

Vorher: (1 Aufnahme, die beste ! )
der "Supermond" der "Supermond" Absinth1969 21.08.14 1

Nachher ( aus 6 Aufnahmen)
der Supermond als Stack der Supermond als… Absinth1969 08.09.14 0
roro ro roro ro Beitrag 24 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Idee mit der Behandlung der Aufnahmen als Panorama ist gut und der Mond ist heute prächtig. Pack gleich Kamera, Objektiv und Tele ein und eifere Dir nach :-) ro
Absinth1969 Absinth1969 Beitrag 25 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und, was ist aus mit dem Mondstack ?? .. wir wollen Bilder seh´n , wir wollen Bilder seh´n ..
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 26 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Absinth1969 20.09.14, 23:18Zum zitierten BeitragUnd, was ist aus mit dem Mondstack ?? .. wir wollen Bilder seh´n , wir wollen Bilder seh´n ..

Nicht im Ernst, oder?
Missglückte MoFi, beim einschießen!! Missglückte MoFi,… effendiklaus 26.08.08 48

Gut, dass der Thread nicht im Naturforum ist.
Absinth1969 Absinth1969 Beitrag 27 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Scherz, würde mich nur mal als Rückmeldung interessieren ob roro ro Erfolg hatte mit dem stacking per Ps .. Aber du hast auch nen cooles Bild .. so sehen meine Freihand auch aus ;-)
roro ro roro ro Beitrag 28 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit dem stacken ging das nicht mit meiner Software. Panoramastudio verarbeitet keinen Quasi 100% Überlapp. PS habe ich nicht. Habe aber vorher eine brauchbare Aufnahme hin gekriegt. Bei Halbmond sind die Kontraste ausgeprägter, als bei Vollmond:

[fc-foto:34359818]
Absinth1969 Absinth1969 Beitrag 29 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Brauchbar ist gut .. die ist super, hab ich vorhin schon bewundert, als ich mal dein Portfolio durch bin. Stacken geht auch mit qualitativ hochwertigen TKs , wie man sieht . Hier im Pott hat man seltenst mal Gelegenheit eine gute Mondaufnahme zu machen. Zu diesig, zuviel Staub und zuviel Licht ..
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 30 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für Interessierte:

Tagsüber kann diese "Kartoffel" u.U. auch ein interessantes Motiv sein.
N´ effendiklaus 13.05.11 20
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben