LYTRO Lichtfeldkamera Besitzer Infocenter(NICHT ILLUM)

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Leopold Thomas Leopold Thomas Beitrag 1 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So liebe Leute....nach dem ich es endlich geschafft habe mir ne LYTRO(die alte Version nicht die ILLUM) zu kaufen....würde es mich mal interessieren wer noch überhaupt so ein Teil hat und etwas infos auszutauschen...zb warum die Netzwerk Verbindung nur bei apple geht und nicht bei WIN und ANDROID.....und vieles mehr.
Es gibt zwar viel FREDS die sich über die LYtros unterhalten..aber nix brauchbares steht da auch nicht drin.
Ich würde hier halt doch gerne mal sowas wie ne zentrale Anlaufstelle für BESITZER einrichten...

Besitzer meldet Euch :)

gruß Thomas
Leopold Thomas Leopold Thomas Beitrag 2 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kamera Daten:
Brennweite: 35 – 300 mm (an Vollformat gerechnet)
Lens: constant f/2 lens
Zoom: 8x optischer zoom
ISO: ISO 80 – 3200
Verschlusszeit: 8 s – 1/250 s
Selbstauslöser: 2s, 10 s
Speicher: 8 GB or 16 GB internal flash memory
Display: 1.52 in (38.55 mm) back-lit LCD display / touchscreen

Lichtfeld Auflösung: 11 Megarays (Die Anzahl der Lichtstrahlen die der Sensor einfängt) !!Was immer dass auch heißt!!
Effective Auflösung: max. 1080 x 1080 px (HD-quality) interactive, living pictures or JPEG (not interactive).

Kontrolle: power button, shutter button, zoom slider (touch),
Touchscreen Exposure control: Tap to set; Manual controls (shutter speed, ISO,ND filter)
and Auto Exposure Lock (since 08/10/20126).
Leopold Thomas Leopold Thomas Beitrag 3 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zubehör: Kleine Kamera Tasche (nur für die Kamera)
Stativhalterung
Ladedgerät(für Steckdose)
große Kameratasche für Kamera mit Zubehör)

Desktop Software für Win und Mac Mobile App allerdings NUR für APPLE
Leopold Thomas Leopold Thomas Beitrag 4 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So..Heute mal was neues....LYTRO Kamera geht doch mit Android und WIN WLAN......nur nuetzt das einem ohne APP leider nix :(
Leopold Thomas Leopold Thomas Beitrag 5 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kleines Update: Die einzige App die ich für Android gefunden habe.. lytview scheint leider ein murks zu sein...konnte bisher noch kein einziges Bild öffen,,,,und die Desktop Version LYTRO DESKTOP hat systemvorausetzungen das es einem graust...mit ner Quadro Grafikkarte (an meinem Grafikrechner) arbeitet die aktuelle (4er) Version schon mal gar nicht...lässt sich nicht installieren...und die ältere 3er Version kackt spätestens beim upload nach Facebook ab...und solange das nicht funzt gibt's leider auch keine Netzbilder
Leopold Thomas Leopold Thomas Beitrag 6 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Update
Auf meinem Laptop hab ich die 4er Version zum laufen gebracht...hat zwar ne grottenschlechte Performance..aber es geht zumindest.
Hier mal ein erstes Testbild
https://pictures.lytro.com/lyt-53836810 ... 000a8c0009
XYniel XYniel Beitrag 7 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
schon interessante Technik...wird noch interessanter, sobald sie mit ordentlicher Auflösung handhabbar ist...
Leopold Thomas Leopold Thomas Beitrag 8 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na ja..ich denke das mit der Auflösung wird sich mit der ILLUM erst mal gebessert haben..aber wenn die Daten bei der ILLUM genauso dämlich nur mit dieser blöden Desktop Software von LYTRO bearbeitet werden können...wird's mit einer Sinnvollen Handhabbarkeit nocht etwas dauern....
XYniel XYniel Beitrag 9 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja, das openkonzept haben sie noch nicht kapiert... deswegen boomts ja auch nicht wirklich, obwohl das ding cool ist
B. Betancourt B. Betancourt Beitrag 10 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
und ich verstehe noch immer nicht wofür das Ding gut ist...
makemiller makemiller Beitrag 11 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man brauch bei der Aufnahme keinen Focuspunkt mehr setzten oder suchen. Der Focus wird hinterher am Rechner dorthin gesetzt wo man ihn gern hätte. Vorteil dürfte eigentlich dann die Geschwindigkeit sein, mit der man dann auslösen kann. Sportfotografie....
und
Zitat siehe link
"........die eine Aufnahme räumlich speichern und so einen dreidimensionalen Eindruck erschaffen..."

(http://www.chip.de/news/Lytro-Illum-Die ... 10670.html)
Aber: Zitat Link
"Denn trotz der nachträglichen Fokussierung müssen Sie den Schärfebereich bei der Aufnahme etwas eingrenzen. Alles scharf, von der Nahgrenze bis zum Horizont, das geht dann doch nicht."

Also muss man doch wieder stacken....
Mir scheint das für rd. 1600 Euronen noch nicht wirklich ausgereift....
Leopold Thomas Leopold Thomas Beitrag 12 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das mit dem Focus setzten funktioniert auch nur wenn man richtig fotografiert....so wie oben bei meinem Testbild....wenn man einfach ne weite Landschaft fotografiert ohne etwas im vordergrund zu haben...gibts auch keine Schaerfeebenen.....man muss zwar nicht wie bei normaler fotografie vorher focusieren...aber gedanken ueber das bild muss man sich fast mehr machen vor dem abdruecken.......und die sache mit der perspektiven verschiebung ist fuer meinen geschmack so minimal das es sich fast nicht rentiert...zumindest an meiner first Gen Lytro.....
Tassja Römhild Tassja Römhild Beitrag 13 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Lichtfeldkamera ... eigentlich ein altes Thema (denn nicht Lytro ist der Erfinder dieser Technologie, welche ihre Ursprünge Anfang des 19.en Jahrhunderts hat).

Der grundsätzliche Ansatz ist sicher gut, doch nach meinen Erfahrungen auf der Photokina 2014 bin ich der Meinung, dass das, was das aktuelle Modell von Lytro kann, mit den derzeit verlangten 1600,-€ viel zu überbezahlt ist.
Wenn sie 200,-€ bis 400,-€ kosten würde, dann hätte ich sie sicher auch schon.

Nun worum geht es aber bei dieser Technologie?
Einige werden sicher sagen "toll - da kann ich erst dann bei der Nachbearbeitung meinen Fokus setzen und brauch beim Aufnahmen des Motives an die Schärfe-Ebene nicht zu denken" .... Diese Herangehensweise kann zwar in manchen Fällen klappen, ist aber meiner Ansicht nach suboptimal, da auch die Lytro nicht "zaubern" kann. Vielmehr sollte man sich schon im Vorfeld Gedanken machen, in welchen Schärfe-Ebenen mal der Fokus liegen soll.
Die Nachbearbeitung von Lytro-Lichtfeld-Bildern halte ich auch für recht umständlich und hackelig und im Vergleich zu den Möglichkeiten der RAW-Bearbeitung bei Bildern aktueller Spiegelreflex- und System-Kameras liegen da qualitativ Welten zwischen.

Um auf die voran genannte Frage einzugehen "Wofür brauche ich sowas?" ... nun es ist ne nette Spielerei - mehr nicht! Den einzigen Ansatz einer Verwendung sehe ich im multimedialen Animations- oder User-Interaktions-Bereich und dies auch nur hier bei Motiven welche nicht statisch sind - denn bei statischen Motiven kann ich den gleichen Effekt mit einer Reihenbelichtung auf verschiedene Schärfe-Ebenen qualitativ wesentlich besser umsetzen und komme ebenfalls in kritischen Lichtverhältnissen zu besseren Ergebnissen als mit einer Lytro.

Wenn Lytro überhaupt in der Fachwelt (und ich schränke diese nochmals nur auf den Multimedia-Bereich ein) ein gewisses ernsthaftes Interesse erreichen will, dann sollten grundlegende Leistungsmerkmale derzeit gängiger Vollformat-Modelle auf jeden Fall vorhanden sein.

Fazit: Derzeit immer noch nicht mein Ding und besonders stört mich, dass medial versucht wird um eine Marke einen Novo-Hype zu generieren, welcher technisch überhaupt kein Novum ist und bei dem das Produkt letztenendes beim Kunden "entwickelt" wird.
Leopold Thomas Leopold Thomas Beitrag 14 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dem stimme ich voll und ganz zu Tassja-art......deshalb habe ich auch gewartet bis die erste Lytro(first Gen) auf nen 3tel des Einstiegspreises gefallen war...als Spielzeug und um sich mit der Technik auseinanderzusetzten fand ich die aktuellen ca 130 fuer akzeptabel.Ich hoffe das sich die neue Lytro Illum aehnlich entwickelt und in 2 Jahren auch fuer nen annehmbaren Preis zu haben ist.
Solange werde ich mich stueck fuer Stueck mit der alten Lytro beschaeftigen.
Die bearbeitung der Bilder ist ein echtes Hinderniss....entweder man exportiert sich jepgs um sie auf normalem weg weiterzubearbeiten.....vorher macht man mit der Lytro software die gewuenschten einstellungen.....dann hat man nach photoshop und co ein normales bild das sicherlich mit ner vollformat dslr einfacher zu bekommen waere.
Oder man bleibt interaktiv und kann seine Bilder eigentlich nur noch auf der Lytro Galerie posten und ansehen.
Beide moeglichkeiten sind fuer viele Geraete nicht tauglich....ich hab nen dual core pc mit 6gb arbeitsspeicher und die Lytro desktop Software schlaeft fast ein und rechnet sich nen Ast......und auf meienem Galxy tab 2 haben die i teraktiven Bilder auf der Lytro Seite auch so ihre liebe Not....solange das nicht viel fluessiger geht verbreitet sich das mit sicherheit nicht grossartig.....ichmeine selbst photoshop laeuft auf aelteren Rechnern.
Als naechstes werde ich die Apple Software testen (DIE EINZIGE MOBILE APP) sobald ich mir ein Apple iphone ausgeliehen habe um zu sehen ob die irgendwie halbwegs sinnvoll laeuft.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe die Lytro graphite Kamera auf mein Stereomikroskop gesetzt und leider Moiré-Bilder erhalten.
Daher weiss ich nicht, ob es elektromagnetische Störungen von der Beleuchtung oder andere Einflüsse wie z.B. CMOS-Chip bedingte Fehler sind.
Man riet mir, mich an den Hersteller zu wenden. (Das alte Lied kenne ich schon: "Dafür wurde die Kamera nicht gemacht!!=)

Besten Dank für eine Antwort.im voraus Carl2014
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben