Lensbaby

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Dietmar Stegmann Dietmar Stegmann   Beitrag 16 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
i.d.P.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dietmar Stegmann 11.11.13, 13:45Zum zitierten Beitragi.d.P.?
garudawalk garudawalk Beitrag 18 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
( ...vielleicht impressive demonstrating picture? )
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 19 von 27
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe ein "Muse", das kann ich zum Fotografieren eigentlich nicht empfehlen, denn man braucht gefühlte 100 Jahre, bis mal ein Bild scharf wird. Irgendwann geht's dann doch, s.u., aber ich denke, wenn ich nochmal ein Lensbaby kaufen würde, wäre es der "Composer".

(Als Trainingsgerät zur Verbesserung der Frustrationstoleranz ist das "Muse" dann aber doch recht gut...)

http://www.flickr.com/photos/71859609@N05/8180029451/
http://www.flickr.com/photos/71859609@N05/8183728866/
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 20 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 11.11.13, 23:48Zum zitierten BeitragIch habe ein "Muse", das kann ich zum Fotografieren eigentlich nicht empfehlen, denn man braucht gefühlte 100 Jahre, bis mal ein Bild scharf wird...

Mit etwas Übung und einem guten Sucher find ich es nicht so schwierig


Muse Muse Kai Mueller 04.03.12 23
Mittelosteuropa-Entdecker Mittelosteuropa-Entdecker Beitrag 21 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein wenig schreckt es mich ab, dass ich mir ein zeitaufwendiges Gefummel vorstelle. Kann man Lensbaby-Effekte nicht auch in gewissem Maße mit Software nachempfinden?
Kai_R Kai_R Beitrag 22 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit dem Nik Efex Analog Pro Filter z.B.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mittelosteuropa-Entdecker 04.07.14, 09:03Zum zitierten BeitragEin wenig schreckt es mich ab, dass ich mir ein zeitaufwendiges Gefummel vorstelle.


Aber es macht mehr Spaß, als am Computer,.

Ach ja, ich hab das Composer.
Mittelosteuropa-Entdecker Mittelosteuropa-Entdecker Beitrag 24 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter B. 04.07.14, 10:34Zum zitierten BeitragZitat: Mittelosteuropa-Entdecker 04.07.14, 09:03Zum zitierten BeitragEin wenig schreckt es mich ab, dass ich mir ein zeitaufwendiges Gefummel vorstelle.


Aber es macht mehr Spaß, als am Computer.


Jein, manchmal möchte man eine bestimmte Atmosphäre durch den Technikaufbau nicht stören beziehungsweise findet man unterwegs nicht so viel Zeit wie irgendwann später am PC.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also man könnte es mit nach einem Vorbild am PC nachbasteln, aber aus dem Stehgreif heraus lässt sich das Lensbaby nicht am PC kopieren. Das ganze ist effektmäßig doch wesentlich komplexer als es den ersten Augenschein hat. Wenn dann noch Lichteinfall dazu kommt hörts ganz auf. Die Effekte außerhalb des Sweetspots sind stark abhängig von "Neigung" des Lensbabys und nicht proportional. Ohne Blendenscheibe wirds zum Teil richt chaotisch. Mit einem Standardrezept lässt sich dieser Effekt nicht annäherend deckungsgleich reproduzieren.

Hier habe ich ein Beispiel für einen recht komplexen Effekt, welcher auch nicht radial wirkt.


[fc-foto:33806354]
djlein djlein Beitrag 26 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was macht den am meisten Spass bei einem Composer Pro. Double Glass, Sweet 50 oder Sweet 35?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 27 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mittelosteuropa-Entdecker 04.07.14, 09:03Zum zitierten BeitragEin wenig schreckt es mich ab, dass ich mir ein zeitaufwendiges Gefummel vorstelle. Kann man Lensbaby-Effekte nicht auch in gewissem Maße mit Software nachempfinden?

Größtenteils kann man das. Allerdings nimmst Du Dir damit einen Großteil des Spaßes.

Den Unschärfe-Effekt kannst Du mit Zoom-Effekten nachbilden. Welchen jetzt genau, bin ich überfragt.
Den Tilt-Effekt kannst Du nicht so mirnichts dirnichts digital nachempfinden. Gut, mit einer Lichtfeldkamera vielleicht, aber nicht mit Kameras, an die man ein Lensbaby montieren kann.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben