Langzeitbelichtung von Läufer mit Stirnlampe bei Nacht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Probst Fabian Probst Fabian Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bräuchte ein paar Tips von euch.
Und zwar würde ich gerne Sport Fotos von Läufer bei Nacht mit Stirnlampe machen. Hab das heute auch das erste mal ausprobiert. Leider sehe ich nur das Lichtspiel der Stirnlampe. Vom Läufer sehe nichts leider nichts. Habe das Foto mit einem Aufsteckblitz und einer Belichtungszeit von 25 Sekunden gemacht. Kann das sein,dass meine Belichtungszeit zu lange ist oder zu wenig Licht ist?

Danke schon mal.

Gruß Fabian
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie soll das denn aussehen?
Möchtest Du eine Lichtspur von der Lampe und den Läufer einmal dabei anblitzen so dass er erkennbar ist?

Kannst Du das Bild (unverändert) rigendwo hochladen? Z.B. bei http://www.daten-transport.de ?
TLK TLK   Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin mal frech und frage bei der Gelegenheit angesichts
Zitat: Probst Fabian 06.02.16, 22:59Zum zitierten Beitrag... einer Belichtungszeit von 25 Sekunden...

schon einmal: Du hast hoffentlich ein Stativ verwendet?
Peter-W Peter-W   Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde noch weiter gehen und fragen, du willst doch wohl nicht Nachts Läufer im Wettkampf anblitzen?
Probst Fabian Probst Fabian Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo. Danke schon mal für euer Interesse.
1. Ich mach die Fotos mit Stativ.
2. Blitze keine Läufer bei nacht. Mache selbstaufnahmen.

Gruß Fabian
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 6 von 7
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Frage ist wie das Bild letztendlich aussehen soll. Daran orientiert sich dann der Weg was man tun muss.

Beispiel:
ich habe hier mal eine Bildserie in der fc entdeckt die das ganz gut zeigt.
Ausgangslage: Läufer mit Lichtquelle (hier LED-Lampen)

[fc-foto:32159893]

Wenn du nun eine reine Langzeitaufnahem vom Stativ aus machst und die Belichtung auf die "Landschaft" abstimmst, bekommst du so etwas

[fc-foto:32159770]

Die Personen sind nicht zu sehen da diese sich bewegen und daher zu wenig Zeit an einem Ort verbringen damit sie Bildrelevant werden. (sie "verwischen". Je länger die Belichtung desto stärker, bis hin zur "Unsichtbarkeit"). Einzig was man sieht sind die hellen Lichtquellen da diese durch ihre hohe Lichtabgabe auch innerhalb der Bewegung genug Licht abgeben um am jeden Ort der Bewegung "belichtungsrelevant" zu werden.

Wenn du nun die Verschlusszeit kürzer machst, damit auch die Läufer sichtbar werden, dann bekommst du so etwas

[fc-foto:32420712]

Durch die kurze Belichtung werden die Personen unterbelichtet da diese einfach nicht genug Licht abstrahlen (bzw. reflektieren :-)) . Könnte man durch hohe ISO-Werte ausgleichen, dann sieht das Bild aus als ob es viel heller gewesen wäre, aber dann wären die Lampen massiv überbelichtet. :-)

Wenn du nun beides kombinieren willst. Bildhintergrund/Landschaft hell genug und Läufer scharf, dann solltest du eine Langzeitbelichtung machen ink. Blitzeinsatz (idealerweise Blitzen auf den 2. Verschlussvorhang. Das sieht einfach besser aus wenn du eine Stirnlampe hast)
Das kann dann z.B. so aussehen.

Ich, der Wald und meine neue Funkfernbedienung... Ich, der Wald und… Matthias Hampe 15.11.09 3

Je stärker der Blitz hier ist, desto schäfer (und undurchsichtiger) wird die Person.- musst es halt irgendwie schaffen das dir dann der Blitz nicht den Hintergrund "versaut" (mit belichtet) wenn du ihn sehr stark einstellst.

Hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.

Ist nicht ganz trivial was du machen willst :-)

Gruß
Sören
Probst Fabian Probst Fabian Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Sörne.
Danke für den Tipp.

Gruß Fabian
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben