Langzeitbelichtung am Beispiel, wo liegt der Fehler

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 16 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachtrag: Wolken und DRI sind natürlich ein Kapitel für sich. Die blöden Wolken halten nämlich nicht still. Da muss man manchmal schon ganz erheblich tricksen, damit das nicht auffällt -:(
† Ralf Scholze † Ralf Scholze   Beitrag 17 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

mach Dich bitte mal über den Kontrastumfang schlau, den dein Sensor verkraftet.

Kontrastumfang?

Der Kontrastumfang ist der Unterschied zwischen hellster und dunkelster Stelle eines Motivs. Er wird in Lichtwertstufen (Blendenstufen) angegeben. Der Fotograf betrachtet nur die bildwichtigen Stellen.

Was heißt das im Klartext. Du schaltest Deine Kamera auf Zeitautomatik und Spotmessung. Mißt einmal den hellsten bildwichtigen teil an, hier die komische kapelle, und einmal den dunkelsten Teil, z.b. die Wolken. Bledenstufen ist jeweils der Faktor von wurzel zwei

(stell dir die lichtmenge zum belichten als zylinder vor, die zeit wäre die höhe und die blendenzahl ist proportional zu 1/r. Das Volumen ist grundfläche mal Höhe und r geht das quadratisch ein, deshalb wurzel zwei)

So jetzt mußt du bei einsetzender Dämmerung einfach warten, bis es paßt. immer wieder zwei messungen. dunkelster patr, hellster patr und schauen, wieviel blendenstufen das auseinander ist. beim diafilm zum beispiel sollte das kleinergleich 4 sein. ungefähr klar geworden? sonst mail mich direkt an, dann telefonieren wir mal kurz miteinander

lg

ralf
olib. olib. Beitrag 18 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wie ralf.... darauf achten , dass die hellsten und dunkelsten stellen im bild nicht zu weit auseinandklaffen um ein ausfressen oder ein absaufen zu vermeiden.
das selbe problem stellt sich übrigens auch bei tag.

portrait im gegenlicht, im schnee usw
MaKa MaKa Beitrag 19 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist bei der "Blauen Stunde" auch der Standpunkt wichtig - sollte die untergehende Sonne hinter dem Gebäude oder hinter mir sein ?

Danke und Gruß
Manni
motorhand motorhand Beitrag 20 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Cheers !

Eigentlich ist die Sonne dann schon längst weg (oder noch gar nicht da).
MaKa MaKa Beitrag 21 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aber die Sonne war ja mal da :)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben