Lamellen effekt

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ruth Doris Ruth Doris Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie bekomme ich bei einem Fotoshooting diesen Lamellen Effekt hin? Kann man dies auch mit speziellen Leuchten oder Filtern erzeugen?
Romana T. Romana T. Beitrag 2 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Jalousie vor der Softbox - wenn wir an das gleiche denken.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 3 von 13
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Blende ein Stück weit schließen.
Eine Lichtquelle im unscharfen Hintergrund platzieren.
Oder eine starke Lichtquelle knapp ausserhalb des Bildes ins Objektiv scheinen lassen.


Oder wie Romana. Kommt halt darauf an, welche Lamellen Du meinst.


Gut möglich, dass es weitere ganz andere aber völlig richtige Antworten gibt. Vielleicht verlinkst Du man ein Beispielbild.
Ruth Doris Ruth Doris Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://www.youtube.com/watch?v=4clYioO4PWU
vielen Dank Romana und Hermann für Eure Rückmeldungen.
Ich habe hier ein utube Video, worin man diesen Lamelleneffekt sehen kann.
Der gefällt mir besonders gut !!
Ich habe auch schon unter dem Video nachgefragt aber noch keine Antwort bekommen.
Würde mich sehr interessieren :)
Andreas Henschel Andreas Henschel   Beitrag 5 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das war ein Dedolight Gobo, den sie da im Video verwendet hat. Gobovorsätze gibt es auch für Studioblitzanlagen (z.B. von Elinchrom). Wenn man sie häuftig braucht, dann lohnt sich das. Als "Einmaleffekt" hätte ich mir auch etwas gebastelt. Man kann auch echte Lamellen aufhängen und durch diese beleuchten. Je härter das Licht, desto härter der Schatten. Spiel mit den Abständen, wenn's nicht klappt.
Ruth Doris Ruth Doris Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
super vielen Dank Andreas :-) hat mir sehr geholfen !!
Peter Odefey Peter Odefey Beitrag 7 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das geht auch mit Photoshop.
Das erfordert allerdings Übung.
Der "Versetzen" Filter kann auf geschickte Art für soetwas eingesetzt werden.
Anhand eines Beispielbildes könntest du mal im Bearbeitungsforum danach fragen.....
Ruth Doris Ruth Doris Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
vielen dank Peter :) klingt interessant und ich will mich gerne mal an dieser Version versuchen !!
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 9 von 13
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ruth Doris 16.09.15, 13:52Zum zitierten Beitraghttps://www.youtube.com/watch?v=4clYioO4PWU


Tut mir leid. Ich schaue mir jetzt nicht 9 Minuten lang ein Video in der Hoffnung, darin zu erkennen, was Du meinst.
Ruth Doris Ruth Doris Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
kein Problem Hermann !! Ich habe nun schon meine Antworten bekommen. Trotzdem vielen Dank für Dein Bemühen und nächstes Mal drücke ich mich bestimmt besser und gezielter aus :-) lG
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ruth Doris 21.09.15, 08:07Zum zitierten Beitragkein Problem Hermann !! Ich habe nun schon meine Antworten bekommen. Trotzdem vielen Dank für Dein Bemühen und nächstes Mal drücke ich mich bestimmt besser und gezielter aus :-) lG es ist egal wie gut du dich ausdrückst ein Beispielbild ist immer besser.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein nette Spielzeug, mit dem man solche Effekte erzielen kann, ist der Light Blaster:
http://www.enjoyyourcamera.com/Blitzger ... #tab_cross
Das passende Zubehör:
http://www.enjoyyourcamera.com/Blitzger ... :7342.html
Funktioniert hervorragend.
Analogue Analogue Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aus dem Video:


[fc-foto:36859772]


geben tut es das hier : http://www.amazon.de/Walimex-Universal- ... 370&sr=1-6

oder der genannte Lightblaster für den Strobisten
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben