Kreative Bilder mit externen Blitz

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Dr. Labude Dr. Labude Beitrag 16 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
teure Blitze können alles automatisch. Billige Blitze gehen manuell. Der Synchronzeit ist das alles furchtbar schnuppe, die legt die Kamera vor, wenn man mal von HSS absieht, die für die kreative Fotografie sowieso kaum brauchbar ist. Wenn man einfach "natürliche" Bilder machen will, sind ein oder zwei Systemblitze mit i- oder e-TTL am einfachsten zu bedienen. Wenn man das Licht kreativ selber steuern will, tun es einfache "dumme" Blitze auch. Ich benutze inzwischen 6 oder 7 YN 560 verschiedener Baureihen, die leicht manuell einzustellen sind und für Kompaktblitze schön viel Licht für sehr kleines Geld machen. Und wenn mal einer kaputt geht (das passiert draußen schon mal ...), schmeiß ich ihn weg.

Als stärkeres Hauptlicht kann man die Kompaktblitze durch einen Jinbei MF-100 ergänzen, der noch etwas mehr Licht macht, länger durchhält und eine offene Birne hat, was bei manchen Lichtformern wie z.B. dem Beauty-Dish ein Vorteil ist.

Der Link zu strobist 101 ist oben schon dabei gewesen. Die Quelle kann man wirklich wärmstens empfehlen.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 17 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich kenne sehr teure leistungsfähige Blitze, die nichts manuell können und die dennoch ein vielfaches mehr kosten als der teuerste Automatik-Blitz, den ich kenne.

Ich für meinen Teil würde die Einsatzmöglichkeiten von Lichtgebern nicht an ihrem Kaufpreis festmachen.

Andere mögen da andere Erfahrungen gemacht haben.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben