Kreativ-Projekt 124

<12345 ... 7>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
gubra gubra   Beitrag 1 von 96
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Foto-Freunde,

mein Vorschlag für das neue Thema für Kreativ Projekt 124 heißt
"Kunstlicht".

"Kunstlicht" "Kunstlicht" gubra 09.04.19 0

Licht ist immer die Basis für unsere Fotografie – aber hier soll das künstliche oder das künstlerische Licht auch Gegenstand der Abbildung sein. Oder die Inszenierung von künstlichem Licht. Oder auch die Erzeugung….. Ich bin gespannt auf die Bandbreite der Ideen.


Die Regeln sind wie immer:
Höchstens drei Fotos dürfen hochgeladen werden, davon ein Archivbild.
Dabei gilt als Archivbild ein Foto, das bereits in der fotocommunity eingestellt und veröffentlichst wurde.

Die Fotos müssen hier im Thread verlinkt werden, in der zugehörigen Sektion eingestellt sein
und für dieses Projekt mit dem Tag/Schlagwort:

"kp-124-Kunstlicht" versehen sein.

Einstellen der Fotos ab jetzt bis Samstag 4. Mai 2019 20Uhr
Danach Voting bis Freitag, 10. Mai 2019 20Uhr

Nach der "Regeldiskussion" am Ende von KP 123 habe ich mir noch einmal die generelle Regeln des fc angesehen: Da heißt es nur ganz offen: " Danach erfolgt im Forum die Abstimmung über die
Gewinner"
Daher mein Vorschlag, das diesmal ganz stressfrei zu handhaben:
1. Jedes Mitglied des fc darf sich am Voting beteiligen
2. Jeder, der beim KP 124 mitmacht, sollte sich auch die kurze Zeit nehmen und abstimmen


Platz 1: 3 Punkte
Platz 2: 2 Punkte
Platz 3: 1 Punkt


Ich hoffe, das trifft Eure Zustimmung und freue mich auf Eure Bildideen.
Der Gewinner darf wie üblich den nächsten Kreativ-Wettbewerb ausrichten.

Liebe Grüße
Gundo
Thomas Agit Thomas Agit   Beitrag 2 von 96
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo allerseits! :-)

Hier kommt die neue Sektion.

Kreativ Projekt 124 Sektion Kreativ Projekt 124 Über diesen Link könnt Ihr direkt Eure Arbeiten hochladen: http://www.fotocommunity.de/upload?sectionId=20768

Und nun viel Spaß bei der Kunstlichtbilderstellung! :-)

Liebe Grüße,
Thomas
Pastafari Pastafari Beitrag 3 von 96
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Gibt es beim Thema eine Abgrenzung zum vergangenen Kreativprojekt 120?

Sind die Regeln eigentlich verbindlich?
Genügt es diesmal nicht (wie beim vorigen Projekt), einfach ein Bild in die Sektion einzustellen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 96
1 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-foto:42314573]
Peter-W Peter-W   Beitrag 5 von 96
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: gubra 09.04.19, 10:17Zum zitierten Beitrag1. Jedes Mitglied des fc darf sich am Voting beteiligenDas ist nicht machbar, wenn z.B. jemand mit 300 Follower ein Bild einstellt übernehmen die ganz leicht die KP und jedwede Objektivität ist futsch.
Gerd Scheel Gerd Scheel   Beitrag 6 von 96
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter-W 09.04.19, 14:30Zum zitierten BeitragZitat: gubra 09.04.19, 10:17Zum zitierten Beitrag
1. Jedes Mitglied des fc darf sich am Voting beteiligen


Das ist nicht machbar, wenn z.B. jemand mit 300 Follower ein Bild einstellt
übernehmen die ganz leicht die KP und jedwede Objektivität ist futsch.


:)) Ist das nicht schon egal?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 96
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wo Peter recht hat, hat er recht. ;-)
Peter-W Peter-W   Beitrag 8 von 96
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Geerd du bist zu schnell ich konnte mein Beitrag nicht mehr Editieren.Zitat: gubra 09.04.19, 10:17Zum zitierten BeitragNach der "Regeldiskussion" am Ende von KP 123 habe ich mir noch einmal die generelle Regeln des fc angesehen: Da heißt es nur ganz offen: " Danach erfolgt im Forum die Abstimmung über die
Gewinner"
Es gibt keine generellen Regeln zu diesem Projekt, das ist ein User Projekt! Ihr oder du verwechselst das mit dem Voting zu den Galerie Fotos.
gubra gubra   Beitrag 9 von 96
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Müssen wir schon so desillusioniert sein, dass es selbst wenn es nur um ein wenig Spass beim Fotografieren geht, nur die Übervorteilung durch Egoismus befürchten? Sehen wir das dieses Mal doch als "Experiment", ob es noch Werte und Anstand gibt und es auch mit lockeren Regeln funktioniert! Ich bin und bleibe optimistisch!
Pastafari Pastafari Beitrag 10 von 96
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn es bisher lautete: "Jeder, der teilnimmt, darf abstimmen."
so wurde dies stillschweigend verstanden als: "Abstimmen darf, wer teilgenommen hat."
Das sieht auch ganz vernünftig aus. Denn wenn jeder abstimmen darf, muss ich nicht extra hervorheben, dass Teilnehmer abstimmen dürfen.

Streng logisch gesehen liegt hier eine Falle:
Die Menge aller teilnehmenden Personen bezeichne ich mit T.
Die Menge aller stimmberechtigten Personen nenne ich S.
Der (oben genannte) erste Satz sagt also aus,
dass T eine Teilmenge von S ist.
Wer zu T gehört, gehört auch zu S.

Keinesfalls ist damit gesagt, dass T=S ist.

Zum besseren Verständnis kann man sich auch denken, dass zu T alle Personen gehören, die gerade in Travemünde sind, und S solche Personen erfasst, die sich momentan in Schleswig-Holstein aufhalten.
Auch hier ist T eine Teilmenge von S.
Wenn ich in Travemünde bin, befinde ich mich auch automatisch in Schleswig-Holstein.

Das umgekehrte gilt allerdings nicht. Wer gerade in Kiel ist, befindet sich nicht in Travemünde.
(Nach mathematischer Logik ist allerdings die sogenannte Kontraposition richtig, die lautet:
wer nicht in Schleswig-Holstein ist, der ist auch nicht in Travemünde.
Wenn man jemandem beweisen kann, dass er nicht in Schleswig-Holstein ist,
so hat man damit auch gezeigt, dass er nicht in Travemünde ist.)

Nebenbei: in diese logische Falle bin ich auch selbst als Leiter eines Kreativprojekts "Mathematik" getappt. *smile*

Ansonsten unterstütze ich Peter-W
Ich finde: ein Stimmrecht sollte man sich verdienen.
Ein Privileg, das man mit der Teilnahme an dem Projekt erhält.
Pastafari Pastafari Beitrag 11 von 96
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein eigentliches Problem liegt allerdings woanders.
Aus leidvoller Erfahrung weiß ich , wie mühsam und frustrierend es ist, die Regel des Verlinkens und des korrekten Schlagwortes durchzusetzen.
Verarscht fühle ich mich, wenn Regeln aufgestellt werden, deren Einhaltung freigestellt wird.
Da bin ich dann raus.
Reisemarie Reisemarie   Beitrag 12 von 96
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein 1. Beitrag kommt aus meinem Archiv

Suchbild Suchbild Reisemarie 24.11.13 13
Ahoi.B Ahoi.B   Beitrag 13 von 96
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt für mich zwei Gründe, warum ich beim Kreativprojekt 124 pausieren werde:

Erstens:
Mir ist überhaupt nicht klar, was an Bildern erwartet wird. Soll es ein Motiv sein, das durch künstliches Licht beleuchtet wird? Soll das Kunstlicht selbst dargestellt werden oder ist Lichtmalerei gemeint? Gilt jede Art von Lampen und Scheinwerfern als Kunstlicht? Das wäre dann schon im Kreativprojekt 120 abgedeckt.

Zweitens:
Wenn alle FC-Nutzer am Ende abstimmen können, teile ich die Bedenken von Peter-W. Ich fürchte, dass es dann nicht mehr um die Fotos und ihre Qualität geht, sondern um die Fotografen/innen und ihre Anhänger. Bei den Monatswettbewerben versucht die FC das durch die Anonymität der eingestellten Bilder (zumindest offiziell) zu vermeiden.

Viele Grüße
von Birgit, die gespannt ist, wie sich die neuen Regeln auswirken.
Peter-W Peter-W   Beitrag 14 von 96
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ahoi.B 09.04.19, 19:59Zum zitierten BeitragMir ist überhaupt nicht klar, was an Bildern erwartet wird. Soll es ein Motiv sein, das durch künstliches Licht beleuchtet wird? Soll das Kunstlicht selbst dargestellt werden oder ist Lichtmalerei gemeint? Da fällt mir doch glatt noch Lichtkunst ein. Z.B. Jonthan Park mit seiner Ursprünglichen Installation im Landschaftspark Duisburg Nord. https://de.wikipedia.org/wiki/Jonathan_Park
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 96
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja, wenn die Vorgabe ist, "Fotografiert ein Schwein", fotografiert der eine das Ferkel im Stall, der andere seinen Nachbarn im Garten. Kunstlicht ist kein natürliches Licht. Ob man nun damit malt, oder Autoscheinwerfer von der Autobahnbrücke aus ablichtet, sei doch jedem Geschmack und der Kreativität überlassen. Die Bedenken von Peter zur Abstimmung teile ich unbedingt, so desillusioniert bin ich tatsächlich. ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben