Kann mir jemand sagen, wie das geht?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Lachmitmir Lachmitmir Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

kann mir hier jemand einen Tip geben?
Denn nur so das Glas hinstellen funktioniert ja nicht, weil dann in dem Glas alles verschwommen ist.
Muss ich erst den Hintergrund fotografieren, dann die Flasche und das Motiv danach per Photoshop reinbasteln?

https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/ ... 33e16f6a94

Danke schon jetzt, für die Hilfe, die vielleicht kommen wird ;o)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
das glas mit wasser fuellen, Bierdeckel drauf(!), umdrehen und abstellen, fokuspunkt in das glas setzen (genauer gesagt auf das abbild des baumes im glas!)

das glas mit dem wasser drin wirkt wie eine linse, sowas aehnliches hat man frueher mit einer wassergefuellten Glaskugel und einer kerze als Beleuchtung fuer kniffelige arbeiten gemacht
Lachmitmir Lachmitmir Beitrag 3 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Echt? Da wär ich nie drauf gekommen...
Aber dann muss ich es später wieder drehen oder wie. Sonst steht das Motiv ja Kopf, oder?

Vielen Dank schon mal :-)
Tassilo der letzte Tassilo der letzte Beitrag 4 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, es steht nicht Kopf. Dein Glas ist ja eine "Stablinse", also ist das Bild nur seitenverkehrt.
Lachmitmir Lachmitmir Beitrag 5 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ah..ok...vielen Dank euch beiden. Ich werde es mal testen und berichten.
Schattenboxer Schattenboxer Beitrag 6 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lachmitmir 24.07.14, 14:02Zum zitierten BeitragHallo zusammen,

kann mir hier jemand einen Tip geben?
Denn nur so das Glas hinstellen funktioniert ja nicht, weil dann in dem Glas alles verschwommen ist.


nö wieso? Der Fotograf hat aufs Glas scharf gestellt, nicht auf den Baum im Hintergrund.
Lachmitmir Lachmitmir Beitrag 7 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Schattenboxer 24.07.14, 17:07Zum zitierten BeitragZitat: Lachmitmir 24.07.14, 14:02Zum zitierten BeitragHallo zusammen,

kann mir hier jemand einen Tip geben?
Denn nur so das Glas hinstellen funktioniert ja nicht, weil dann in dem Glas alles verschwommen ist.


nö wieso? Der Fotograf hat aufs Glas scharf gestellt, nicht auf den Baum im Hintergrund.


Ich meinte eigentlich eher folgendes:
wenn ich mir ein Glas nehme und schaue hindurch...dann sieht der Baum oder welches motiv auch immer nicht scharf aus. Ich sehe durch das Glas und alles ist verschwommen. Und das bekomme ich auch nicht anders hin, wenn ich die Kamera aufs Glas fokusiere.
Harald Walter Pöschel Harald Walter Pöschel Beitrag 8 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lachmitmir 24.07.14, 17:25Zum zitierten BeitragIch meinte eigentlich eher folgendes:
wenn ich mir ein Glas nehme und schaue hindurch...dann sieht der Baum oder welches motiv auch immer nicht scharf aus. Ich sehe durch das Glas und alles ist verschwommen. Und das bekomme ich auch nicht anders hin, wenn ich die Kamera aufs Glas fokusiere.


"vermutest" du das nur oder hast du das tatsächlich schon ausprobiert?
Lachmitmir Lachmitmir Beitrag 9 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe es versucht. Habe mir ein Glas genommen und vor einer Blüte platziert. Wenn ich dann durch das Glas schaue, ist die Blüte unscharf.
Harald Walter Pöschel Harald Walter Pöschel Beitrag 10 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
blüten haben auch keine baum-energie (en ergos holtsos), das klappt nicht! versuche es mit einem baum und du wirst vor freude strahlen ...
danielberger danielberger Beitrag 11 von 17
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tassilo der letzte 24.07.14, 16:29Zum zitierten BeitragNein, es steht nicht Kopf. Dein Glas ist ja eine "Stablinse", also ist das Bild nur seitenverkehrt.

Bei dem Beispiel ist es aber gar nicht Seitenverkehrt....

Was nun?
Tassilo der letzte Tassilo der letzte Beitrag 12 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: danielberger 24.07.14, 20:12Zum zitierten BeitragZitat: Tassilo der letzte 24.07.14, 16:29Zum zitierten BeitragNein, es steht nicht Kopf. Dein Glas ist ja eine "Stablinse", also ist das Bild nur seitenverkehrt.

Bei dem Beispiel ist es aber gar nicht Seitenverkehrt....

Was nun?


Das kann natürlich nur daran liegen, dass das Glas falschrum steht.

das arme Menschenkind so zu veralbern nur weil es nicht weiss wie das mit Linsen und Grenzflächen und so ist.
Ihr pösen Pupen ihr.
sid240179 sid240179 Beitrag 13 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich könnte mir vorstellen, dass so ne olle Blumenvase einfach keine Linse ist. Wasser hin Wasser her, das ist halt nicht zur "Abbildung" gemacht (sonst könnte man sich das ja vor die Kamera gurten und keine hunderte Euros ausgeben ^^). Aber vielleicht findest ja n Glas, das zufällig ganz gut ist.

Außerdem unterstelle ich dem Beispielbild einfach mal - ohne es getestet zu haben - dass da nachgeholfen wurde, weil mir der Baum irgendwie zu mittig ist. Dafür müßte er doch direkt hinter dem Glas stehen oder?

Übrigens: die Glaskugeln kennst Du? Die gibts auch in "Fotoqualität".
danielberger danielberger Beitrag 14 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich meinte es Ernst.
Es gab frueher mal so ein versuch mit einem Pfeil auf einem Papier.
Wenn man es hinter einem Wasserglas positionierte, war der Pfeil falsch herum (Seitenverkehrt).
Hier ist der Baum aber gleich geblieben.
Ich wollte nur damit ausdruecken, dass es auch ein Fake sein koennte. (Photoshop).
Mich wuerde es aber auch interessieren, habe aber gerade keine Zeit es auszuprobieren....
Vielleicht morgen.

Der Daniel
Heiko 99 Heiko 99 Beitrag 15 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So ein gefülltes Glas dürfte schon Seitenverkehrt abbilden.

Was mich etwas stutzig macht, ist die unsaubere Kante am linken Glasrand.
Wirklich so schlecht bearbeitet, oder doch nur jpg-Artefakte?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben