Interview High Speed Fotografie, Kurzzeitfotografie

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 2
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen. Für meine Maturaarbeit über High Speed Photography, interessiert es mich natürlich auch was andere von diesem Thema halten oder zu sagen haben. Deshalb würde es mich freuen wen ein paar, die sich mit dieser Fotografie auskennen, mir folgende Fragen beantworten würden.
Danke vielmal schon im voraus!
Was verstehen sie unter High Speed Fotografie?

Woher kennen sie sich mit diesem Thema aus? Und wie lange schon? Wie sind sie darauf gestossen?

Was sind für sie die Schwierigkeiten mit dieser Art des Fotografierens

Welches ist ihr Lieblingsbild, das sie gemacht haben? (optional)

Was für eine Ausrüstung haben sie? Kamera, Blitze etc.

Was finden sie zum High Speed Fotografieren ohne Blitz?

Empfinden sie diesen Stil als einfach? Tauglich für Anfänger? Oder doch eine Nummer zu gross?

Was ist ihr Geheimtipp, damit die Fotos gelingen?

xxx
Andreas Henschel Andreas Henschel   Beitrag 2 von 2
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Dein Account ist zwar verdächtig leer, aber man soll ja nicht so Vorurteile haben, deswegen ...

Zitat:Was verstehen sie unter High Speed Fotografie?
Ich verstehe darunter das Einfrieren von schnellen Bewegungen wahlweise mittels Verschluss oder mit Blitz, je nach Motiv.
Zitat:Woher kennen sie sich mit diesem Thema aus? Und wie lange schon? Wie sind sie darauf gestossen?
Ich integriere dieses Thema in mein Allgemeinwissen über Fotografie und halte das nicht zwangsläufig für eine spezielle Art der Fotografie. Deswegen gibt es verschiedene Quellen, wie ich Informationen über dieses Thema erlangt habe, u.a. durch die fc, Fachzeitschriften, Bücher, andere Internetforen, Austausch im Club
Zitat:Was sind für sie die Schwierigkeiten mit dieser Art des Fotografierens?
Die Schwierigkeit ist, das Motiv mit der Technik in Einklang zu bringen, bzw. die Technik auf das Motiv abzustimmen. Es gibt andere Anforderungen z.B. in der Formel-1-Fototrafie gegenüber der Tabletop-Fotografie (z.B. Gemüse ins Wasser schmeissen).
Zitat:Welches ist ihr Lieblingsbild, das sie gemacht haben? (optional)
n.a.
Zitat:Was für eine Ausrüstung haben sie? Kamera, Blitze etc.
Wahlweise eine Crop DSLR, eine Vollformat DSLR, 35mm SLR mit Wechselobjektiven, mehrere Systemblitze.
Zitat:Was finden sie zum High Speed Fotografieren ohne Blitz?
Diese Frage verstehe ich nicht ganz. Stelle mir jedoch vor, dass die Frage darauf abzielt, was zu beachten ist: kurze Verschlusszeiten!
Zitat:Empfinden sie diesen Stil als einfach?
Nein, weil man die Technik möglichst vollständig verstanden haben muss.
Zitat:Tauglich für Anfänger?
Wenn man sich ins Thema einliest, ist es durchaus ein Thema, mit dem man sich als Anfänger auseinandersetzen kann.
Zitat:Oder doch eine Nummer zu gross?
Die Technik hat man relativ schnell begriffen. Die Technik, das Motiv und die Bildgestaltung unter einen Hut zu bekommen dürfte die Herausforderung sein.
Zitat:Was ist ihr Geheimtipp, damit die Fotos gelingen?
Lesen, verstehen, üben, üben, üben und sich damit so oft wie möglich beschäftigen. Beginne einfach und steigere. Eine relativ einfache SLR und ein einfacher Blitz genügen, um ansprechende Bilder schiessen zu können.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben