Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Ob Bildgestaltung oder Do-It-Yourself tausche Dich aus mit den kreativen Köpfen hinter der Kamera.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Brigitte Woort

Antik Effekt

Hallo Brigitte,

gerade vor ein paar Tagen habe ich mal versucht, mit photoshop einen Antikeffekt zu erzeugen. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:

1.) RGB-Foto bearbeiten mit dem Kanalmixer (unter Bild/Einstellen), Haken setzen bei monochrom und mit der Wirkung der Regler experimentieren.

2.)Etwas (3 bis 4%) Störungen hinzufügen (unter Filter/Störungsfilter). Häkchen bei monochrom und Gaußsche Normalverteilung.

3.) Sepia-Tönung erzeugen (in dem Fenster Aktionen & Protokoll)

4.) Nach dem Verkleinern nicht so viel "unscharf maskieren" wie sonst üblich.

Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich ganz zufrieden, nur bei dem Rahmen habe ich mich etwas verhauen :-)



Gruß vom Volker



Nachricht bearbeitet (01.06.2004 - 00:12h)
399 Klicks
Der Silberkorn

Model Release bei Körperteilen.

Zitat:will heissen, jeder, der meine meine hände (haben keine auffällige merkmale) fotografierte, könnte dann legal ohne mein wissen verkaufen etc ? *skeptischäug*


Von der Seite des "Recht am eigenen Bild" aus betrachtet: ja, solange Dich niemand an Deinen Händen, so wie sie abgebildet sind, erkennen kann.

Das ist ja aber auch logisch: stell Dir mal vor, Du siehst ein Foto veröffentlicht, von dem Du annimmst, es zeige Deine Hände. Also verklagst Du den Fotografen. Daraufhin sagt der: Nö, das sind nicht die Hände von der Frau X.

Wenn man Deine Hände dann nicht an irgendetwas überzeugend identifizieren kann, dann kannst Du eh nicht beweisen, daß es Deine Hände sind.

Gibt es aber etwas, anhand dessen die Identifikation möglich ist, dann kann man auch argumentieren: wer Dich näher kennt, kann Dich anhand des Hände-Fotos erkennen. Und das verletzt dann ggf. das "Recht am eigenen Bild".

Entscheidend ist immer die (Wieder-)Erkennbarkeit, und da verlangt die gängige Rechtsprechung nicht sehr viel. Es reicht eben, daß einige Leute wiedererkennen können.
235 Klicks
Marcel Albersdoerfer

Jaja Schon wieder Hochzeit.... :)

Eine solche Aktion habe ich jetzt schon bei bestimmt fünf verschiedenen Hochzeiten gemacht. Sie ist jedsmal super angekommen, sowohl beim Brautpaar, das nachher ein tolles Album mit all seinen Gästen hat, als auch bei den Gästen selber.
Mit den verschiedenene Hüten ist der Spaß noch größer (kleiner Tipp: nimm einen Spiegel mit, gerade die älterern Damen müssen sich unbedingt erst im Spiegel sehen, bevor sie vor die Kamera treten). Normalerweise ist die Aktion auch ein richtiger Selbstläufer. Kaum hat einer angefangen sich einen Hut aufzuziehen und in den Rahmen zu stellen, kommen die nächsten um zu sehen, was dort abgeht usw.
Wir haben die Gäste dann auch immer direkt im Album unterschreiben lassen. Viele schreiben dann auch noch irgendeinen Spruch dazu oder verkünsteln sich in irgendeiner Form. Deswegen solltest Du auf jeden Fall einen Foto-Dummy dabeihaben, um auch sicherzustellen, dass genug Platz auf der jeweiligen Seite bleibt. Ach ja, wichtig ist natürlich auch, dass die Leute in der Reihenfolge im Album unterschreiben, in der sie auch abgelichtet wurden. Gerade wenn man nicht alle Gäöste persönlich kennt wird's sonst schwierig mit der Bildzuordnung ;-) Eindeutig die Aufgabe Deiner Assistentin.

Viel Erfolg und zeig doch hinterher mal ein paar Ergebnisse.

Gruß Daniel
61 Klicks
Nach
oben