Ideen für eine Serie gesucht

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 16 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: staygr8 01.02.15, 02:19Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 31.01.15, 20:44Zum zitierten BeitragZitat: staygr8 31.01.15, 01:04Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 30.01.15, 20:40Zum zitierten BeitragUnd zwei bis drei Serien zu produzieren bzw. deren Bewertung ist ein Aufnahmekriterium?

Also nur wer das kann, und zwar gut kann, ist für dieses Studium qualifiziert bzw. hat gute Aussichten, es erfolgreich abzuschließen?


Man erhält circa im Juni eine Hausaufgabe von der Uni. Auch die Umsetzung dieser ist Teil der Aufnahme.
Die Sache ist allerdings wohl eher, dass bloß wenige sich über die formalen Voraussetzungen informieren, sodass bloß 30-50 Personen pro Wintersemester aufgenommen werden, von 600 Bewerbern. Ich würde, anhand dessen was ich dort gesehen habe, nicht sagen, dass sie alle qualifiziert sind, aber das ist ja leider "Geschmackssache". ;)


Nun, würdest Du Leute für qualifiziert halten, die sich den kreativen Kern ihrer Arbeit von einem Amateur-Forum erledigen lassen?


Nein, ich glaube du hast mein Problem nicht so recht verstanden. Ideen habe ich haufenweise, wenn ich das mal so formulieren kann. Nur weil ich es eben nicht leiden kann Serien zu erstellen, kann ich damit überhaupt nichts anfangen. Wenn ich 4 Bilder habe und auf ihnen feststelle, dass ich meinen Schwerpunkt z.b. auf die Farbe ROT gesetzt habe, dann würde ich meiner Serie den titel "ROT" geben, aber das ist ja wohl eher NICHT der Sinn.

Ich suche NIEMANDEN, der mir meine Aufgabe erledigt, sondern möchte mir lediglich Anregungen aneignen, weil mir die Ideen, die dort in der Mappenvorschau gezeigt worden sind überhaupt nicht gefallen haben, vorallem weil die Bilder eher in den Vintage-Wälder-Look gingen und ich eher Portraits fotografiere.


Eine Serie zu konzipieren, oder auch meheren, ist doch ein ganz wesentlicher Teil der Aufgabe.

Vielleicht hast DU DAS noch nicht verstanden.
roro ro roro ro Beitrag 17 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe dann noch eine Idee, die man von den Aufnahmen her an einem Tag realisieren kann. Bin mit mit einer Uralt-Damoflock einen Tag duch die Steiermark gefahren. Dabei gab es unendlich viele spannende Motive um die Menschen darum. Sie führen, rangieren, heizen, schmieren, schippen Kohle, befüllen die Tanks etc. Die "Railroad Men" (Lokführer und die Maschinisten) kamem im Overall und Haarcreme daher, wie aus den 50ern. Genung Material für eine Serie aus zwanzig Bildern an einem Tag. Sw bietet sich an.

Dann habe ich mal eine prämierte Serie gesehen, bei der der Fofograf einfach halbe Häuser aufgenommen hat: Doppelhaushälften, bei denen die zweite Hälfte nicht gebaut wurde. Also Gebäude, die unfertig geblieben sind. Unvollendetes ist ein weites Feld. Lass Deine Phantasie dazu mal spielen.

Warum baust Du das Thema Deines Profilbildes nicht aus? Der Anfang für eine ansprechende Serie wäre schon gemacht.

lg ro

P.S. Hermann, ich hätte einen Denkanstoß: man muss nicht eine dreiviertel Seite kopieren, um zwei Sätze drunter zu schreiben. Bläht die Threads unnötig auf.
roro ro roro ro Beitrag 18 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Da fällt mir spontan noch was ein: "Lebenslanges Lernen" wäre ein dankbares Serienthema mit unendlich vielen Motivmöglichkeiten von Lego bis Senioren im Hörsaal oder am PC.
Unter dem Stichwort Blicke könntest Du dazu stimmige eigene Portraits verarbeiten. Bei Nutzerin Seelenblick oder bei sandy's magical eyes hier in der FC könntest Du Dich zu eigenständigem inspirieren lassn.

lg ro
Marion Bers Marion Bers   Beitrag 19 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: staygr8 01.02.15, 02:19Zum zitierten BeitragWenn ich 4 Bilder habe und auf ihnen feststelle, dass ich meinen Schwerpunkt z.b. auf die Farbe ROT gesetzt habe, dann würde ich meiner Serie den titel "ROT" geben, aber das ist ja wohl eher NICHT der Sinn.

Genau. Das ist keine Serie im eigentlichen Sinn, kann aber eine werden. Auch eine Reportage wie von roro ro vorgeschlagen (sowohl "Railroad Men" als auch "Lebenslanges Lernen" sind eher Reportagethemen) ist nicht unbedingt eine Serie. Mir hat die Definition von Harald Mante recht gut gefallen: ein thematisches Sammeln von Motiven unter bestimmten Gesichtspunkten, die erst in serieller Zusammenstellung den darin verpackten Gedanken des Gestalters offenbaren. Man muss eben ein bisschen größer denken, über ein einzelnes Bild hinaus.

Ich finde daher die Aufgabe, Fotoserien für eine Studienplatzbewerbung einzureichen, sehr gut gewählt. Wer nicht über ein einziges "schönes Bild" hinausdenken kann, ist wahrscheinlich nicht wirklich für dieses Studium geeignet.
kth-szw kth-szw Beitrag 20 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 01.02.15, 12:50Zum zitierten BeitragDa fällt mir spontan noch was ein: "Lebenslanges Lernen" wäre ein dankbares Serienthema mit unendlich vielen Motivmöglichkeiten von Lego bis Senioren im Hörsaal oder am PC.
Unter dem Stichwort Blicke könntest Du dazu stimmige eigene Portraits verarbeiten. Bei Nutzerin Seelenblick oder bei sandy's magical eyes hier in der FC könntest Du Dich zu eigenständigem inspirieren lassn.

lg ro



Danke erstmal für deine liebe Unterstützung. Heute war ich etwas unterwegs und bin auf die Serie "Ökonimischer Fußabdruck" gekommen. Ist vielleicht etwas öde, auch wenn die Bilder schockierend sind, aber ich taste mich da jetzt mal ran. Mein Problem liegt wahrscheinlich eher daran, dass ich keine Oberthemen finden kann, die ich präzisiere. Damit hatte ich bereits bei der Verfassung meiner Facharbeit Schwierigkeiten. Ich stelle mir das glaube ich alles viel zu Komplex vor. Allein wenn ich mir meine bisherigen Ideen zu meiner Serie anschaue. Eigentlich sind das auch nur Einzelbilder zu dem selben Thema (z.B. Schutz), die jeweils anders umgesetzt werden, z.B. Sonnenschutz beim Sonnen oder einer "Kriegerin", die den Wald vor der Industrie beschützen will.
Vielleicht ist mein Problem auch einfach, dass ich noch nie in Serien gearbeitet habe und nun Schwierigkeiten damit habe, weil ich in der Situation allein da stehe und es können MUSS, schließlich möchte ich auf jeden Fall in die Richtung schlagen.

Und nochmal vielen lieben dank, an die anderen User, die mir hilfreiche Ideen eingereicht haben. Ich habe mir zu allem so meine Gedanken gemacht und komme bald vielleicht auch endlich auf die Serien, die mein Wesen beschreiben und meine Welt verdeutlichen :)
roro ro roro ro Beitrag 21 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kopiere uns doch mal die Beschreibung der Hochschule rein, was in deren Verständnis unter Serie zu verstehen ist. Ist ein etwas schwierig zu fassender und ein unterschiedlich interpretierbarer Begriff. Du musst schon tatsächlich drauf achten, dass Deine Arbeiten nicht als Reportage verstanden werden. Deine künftige Hochschule muss schließlich erklären, was sie von Dir erwartet.

lg ro
tms. tms. Beitrag 22 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"...komme bald vielleicht auch endlich auf die Serien, die mein Wesen beschreiben und meine Welt verdeutlichen": Gerade wenn das das Ziel ist, kannst Du Dir etwas suchen, was Dich interessiert.

Die einen fotografieren Lokomotiven, andere Blumen. Manche werden mit Industriebauten berühmt. Was möchtest Du mit Bildern erforschen?

Und dann kann man sich Gedanken darüber machen, wie man über das Motiv hinaus einen (ästhetischen) Zusammenhang herstellt...

In "The Photographer's Playbook" gibt es unter anderem die Aufgabe, 36 schöne Fotos von einem Blatt Papier zu machen, ohne dieses zu zerreißen oder zu zerschneiden (oder so ähnlich). An Lichtsetzung ist dabei alles erlaubt. Habe ich noch nicht ausprobiert, könnte aber spannend sein.
Bob Bokeh Bob Bokeh Beitrag 23 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mach ne Serie über Sklaven und Fahr in den Länder in den Sklaven Arbeiten müssen so lange bis sie am ende von unseren Waffenexporten Getötet werden. Das nennst du denn "Christliche werte der CDU"

Oder Fahr nach Lampedusa und werfe Schwimmringe ins Wasser und Fotografier die Angeschwemmten Leichen die ertrunken sind weil es einfach zu teuer für uns ist die rauszufischen. Das kannst du denn "Es gibt sachen die kann man für Geld nicht kaufen für alles anderes gibts ein Visum"

Oder einfach Mädels mit Blumen in den Haaren und Gegenlicht und ganz ganz viele Dreiecke und bunte Farben. Der Titel Lautet denn "Weils geiler ist als wichtige Sachen"


Wenn ich in der Schule besser aufgepasst hätte könnt ich auch Fotografie Studieren aber die können mir da glaub ich auch nicht weiter helfen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Deine Problem mit Serien ist wirklich dumm, weil du im Studium häufig bzw. meistens zu einem Thema Serien machen musst. Auch später in nem kreativen Job wird ein Entwurf kaum reichen.

Mein Tipp: Suche dir ein Thema, das dir auch liegt. Das Thema muss nicht ausgefallen sein, die Umsetzung ist entscheidend! Nimm dir nicht zu viel vor und bleibe dir einfach treu.
Ingenieur Norbert Ingenieur Norbert Beitrag 25 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: staygr8 02.02.15, 00:21Zum zitierten Beitrag...mein Wesen beschreiben und meine Welt verdeutlichen

Mach doch einfach. Wozu studieren? Studieren ist mehr oder weniger harte Arbeit und Infragestellung eigener Sichtweisen.
Christian vom Hofe Christian vom Hofe Beitrag 26 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo staygr8,

ich glaube das größte Problem bei einer Serienfindung ist einfach das man da falsch ran geht. Man darf sich nicht zu viel den Kopf daran zerbrechen. Du solltest dir einfach Gegenstände nehmen und überlegen, was du damit machen kannst.
-z.B. dein Handy! Das Handy hat man überall dabei, ob im Kino, in der Bahn oder aufm Scheisshaus, das könnte man zum Beispiel so festhalten, ein Handy an den verschiedensten Orten. (Komisches Beispiel ich weiss ;-) )
-Oder du liebst das Kochen, dann mach verschiedene Gerichte aus unterschiedlichen Ländern oder einfach Vorspeise, Hauptgang und Nachspeise. :-)
-mach eine Serie deiner Stadt, was sind die beliebtesten Treffpunkte oder wie sehen zum Beispiel die Kiosks in deiner Stadt aus? Fotografier davon die Fassaden.

Wie du siehst muss man sich eigentlich gar nicht so viel Gedanken machen, man muss einfach nur überlegen was man mit verschiedenen Gegenständen/Dingen alles so machen kann oder versuchen einen Zusammenhang zu bekommen von z.B. einem Ort :-)
So ist meine Vorgehensweise, ;-) ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

LG!
norwegian-wood norwegian-wood Beitrag 27 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja, also Universitäten (und wahrscheinlich auch FHs) geht es bei der Bewerbung eigentlich nie um ein perfektes Produkt.
Sie möchten, dass man sich Gedanken macht und das man dies den Fotos auch ansieht. Gut kommt oftmals auch, wenn man ein Konzept beilegt oder eine Art Ideenskizze, Vorübungen etc. wie man an das Problem rangegangen ist, wie man sich das ganze erarbeitet hat.
Das können erste Testfotos sein, eine Serie die deiner Meinung nach nicht originell genug war, die dich dann aber anschließend zu deiner finalen Fassung gebracht hat etc.
Texte, Konzepte schaden wirklich nie!
Universitäten suchen bei ihrer Auswahl nie nach perfekten Technikern, sie wollen die Kreativität sehen. Bzw. DEINE Kreativität nachvollziehen. Wie lässt du dich inspirieren, was ist deine Intention hinter deiner Serie.
Wenn du dies gut verkaufst ( es muss nicht tatsächlich von anfang an deine Intention gewesen sein, solange du es vor dem Aufnahmegespräch noch entdeckst und es als dieses vor den Prüfern verkaufst - ) ist alles in Ordnung ;)

Kurz zusammengefasst bedeutet das lediglich: Zu einem Kunststudium wird zugelassen, wer sich Gedanken zu seiner Tätigkeit macht. Hat dein Werk eine tiefere Bedeutung ( und wenn du eben spontan einfach eine erfindest) bist du safe :)


ich weiß es dauert manchmal bis man zu der finalen Idee kommt aber das ist einfach Teil der Kreativität. Schreib alles auf, was dir dabei schwer fällt, mach Testfotos und je mehr du über vielleicht noch so stupide Ideen nachdenkst, irgendwann macht es Klick und DIE IDEE ist geboren! Das dauert manchmal Tage, Nächte, vielleicht sogar Wochen aber es passiert. Macht dir da keine Sorgen und setzt dich nicht unter Druck von wegen es muss die beste Idee sein, eine die noch nie ein anderer hatte. Lass deine Gedanken fließen und es wird laufen! Versprochen ;)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben