Gegenlicht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Michael Rothfritz Photography Michael Rothfritz Photography Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen, ich habe jetzt schon alles abgesucht , aber nichts gefunden, weiss aber auch nicht wie ich mich 100% ausdrücken soll.
Es geht um die Gegenlicht Fotografie, und war würde ich gerne ein Foto in dieser Art machen: http://images.fotocommunity.de/bilder/l ... 6e359e.jpg dass heisst das Bild wird gegen die Sonne gemacht, alles verstanden, klappt auch gut, aber ich möchte es ziemlich " Verraucht" oder wie auch immer dieser Effekt genannt wird.
Ich bekomme es höchsten noch so hin http://www.fotocommunity.de/search?q=Ge ... O30/pos/53 mann sieht dort auch schon ein leichtes "Rauchen, Nebel, oder wie auch immer...)
Wie nennt sich Dieser Effekt, bzw wie bekomme ich ihn so hin.
Bin gespannt... Danke schön
Gruss Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 12
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Streulicht im Objektiv. Freu Dich, dass Deins auch in schwierigen Situationen so kontrastreich bleibt. Das Beispielbild ist entsprechend nachbearbeitet worden (heller und weniger Kontrast). Ist hypermodern, das jetzt so zu machen, auch diese unechten, kreisrunden Streulichtüberfälle. Vielleicht geht's auch mit 'nem dreckigen UV-Filter. ;-)
Michael Rothfritz Photography Michael Rothfritz Photography Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ah Okay, da wird also hauptsächlich mit der Nachbearbeitung dieser Effekt herbeigeführt...mir gefällt er irgendwie...
danielberger danielberger Beitrag 4 von 12
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Bild wurde nicht nachbearbeitet. Das Bild ist aus einem Workshop von Martin Krolop.
Der Trick ist, das Du entweder bei der Belichtungsmessung der Kamera mit der Hand die Sonne verdeckst. Die Messung dann speicherst, bei Canon die Sterntaste.
Beim Ausloesen dann die Hand weglassen, das Sonnenlicht gelangt direkt in die Linse.
Gut ist auch wenn man ein Objektiv nutzt das schwächen hat mit Gegenlicht.
Zum Beispiel ein 50mm 1.8 von Canon.

Oder wenn du es extrem magst und was auch Herr Krolop gerne macht, einfach miittels Funkausloeser einen Blitz direkt in das Objektiv blitzen lassen.

Gruß
Daniel
danielberger danielberger Beitrag 5 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ach ja....
Habe auch ein Bild auf meiner Seite...
Man achte auf das Hemd und auf Julja...


Auf ner Brücke in Frankfurt weht der Wind Auf ner Brücke in… danielberger 20.06.14 5


Gruß Daniel
Michael Rothfritz Photography Michael Rothfritz Photography Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn ich aber manuell fotografiere ist der Trick mit der Sonne verdecken aber eh umsonst, da ich ja auch manuell belichte, oder sehe ich das falsch?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du würdest ja manuell auf die Schatten belichten, wenn ich das recht verstehe. Die Sonnenpartien sollten dann gerade so am rechten Rand des Histogramms sein. Kommt jetzt das Streulicht hinzu, werden deine manuell normal belichteten Schatten wie durch einen (Licht-)schleier aufgehellt. (Die Sonnenpartien auch, aber da machts relativ gesehen nicht viel aus) Die Automatik würde das runterkorrigieren. Deshalb macht man das ja mit Messwertspeicher oder manuell.
Raffiniert, muss schon ich sagen.
Herr Langer Herr Langer   Beitrag 8 von 12
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael Rothfritz Photography 23.08.14, 09:20Zum zitierten BeitragIch bekomme es höchsten noch so hin http://www.fotocommunity.de/search?q=Ge ... O30/pos/53 mann sieht dort auch schon ein leichtes "Rauchen, Nebel, oder wie auch immer...)
Gruss Michael


mach deinen blitz aus, dann klappts auch mit dem bildlook.
wobei das erstgenannte musterbild durch ausgesprochene scheußlichkeit glänzt.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael Rothfritz Photography 23.08.14, 09:20Zum zitierten Beitrag...würde ich gerne ein Foto in dieser Art machen: http://images.fotocommunity.de/bilder/l ... 6e359e.jpg dass heisst das Bild wird gegen die Sonne gemacht, alles verstanden, klappt auch gut, aber ich möchte es ziemlich " Verraucht" oder wie auch immer dieser Effekt genannt wird.
Ich mache es so:
1. Gegenlicht
2. Reflektor von vorn ... sonst habe ich ja nur eine Silhouette
3. die Tonwerte rauf: schwarz ist nicht schwarz im Sinne von "0" im Histogramm, sondern eher "50" oder so.
danielberger danielberger Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Genau wie Bo geschrieben hat. Einstellungen manuell so einstellen wie das Gesicht mit verdeckter Sonne richtig belichtet würde. Oder die Speichertaste nehmen fuer die Halbautomatikmodi.

Regulieren lasest sich das ganze mit Reflektor oder Aufhellblitz von vorne wie Juergen schrieb.

Habe noch zwei Beispiele hochgeladen.
Das erste mit Flares...


Flares Flares danielberger 24.08.14 2


Hier im Studio mit Blitz statt Sonne. Klar wurde das Bild etwas nachbearbeitet, aber nicht der Effekt des Gegenlichts, wie viele vermuten würden.


Bunt Bunt danielberger 24.08.14 1


Du musst halt etwas Rumprobieren ...
Mir gefällt der Look....

Gruß
Daniel
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 11 von 12
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael Rothfritz Photography 23.08.14, 09:20Zum zitierten BeitragHallo Zusammen, ich habe jetzt schon alles abgesucht , aber nichts gefunden, weiss aber auch nicht wie ich mich 100% ausdrücken soll.
Es geht um die Gegenlicht Fotografie, und war würde ich gerne ein Foto in dieser Art machen: http://images.fotocommunity.de/bilder/l ... 6e359e.jpg ...


Eh dass das Mode wurde, wurden wir eher gefragt, wie man diesen M... vermeidet.
† Ralf Scholze † Ralf Scholze   Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du sagt es .............. Und keiner will es hören
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben