Fotoshooting mit Mehl / oder Holi-Farben

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen

Ich wollte spontan am nächsten Samstag, in einer alten Fabrikhalle, ein Fotoshootings mit Mehl oder Farbpulver durchführen. Leider habe ich bezüglich Indoor-Shootings eher weniger Ahnung und wollte mir kurz ein paar Tipps geben lassen bezüglich Blitz-Setup.

Vom Licht her wird es ziemlich dunkel sein. Einzelne Lichtquellen von der Seite oder von Oben gibt es noch.

Ich habe einen SB910 und SB 400 zur Verwendung erhalten. Für den Blitz noch zusätzlich eine Softbox und ein Stativ. Vielleicht könnte ich noch einen weiteren Blitz organisieren.

Zum Fotografieren verwende ich eine D300 und ein 16-30mm und/oder das 50mm.

Wie würdet Ihr das Setup aufbauen?

Danke für eure Beiträge.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Spontan ist anders, das hier ist doch geplant.

Bleib spontan und sehe die die Location an, und dann - vor Ort ausprobieren.
EAK - Kremer EAK - Kremer Beitrag 3 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ba Stian 20.11.14, 17:44Zum zitierten Beitragein Fotoshootings mit Mehl

Gemische aus Staub und Luft sind explosionsfähig, wenn der Staub aus brennbarem Material besteht wie z. B. Kohle, Mehl, Holz, Kakao, Kaffee, Stärke oder Cellulose.

http://de.wikipedia.org/wiki/Staubexplosion

Ab 1:50


https://www.youtube.com/watch?v=30uGksIRPSU
Leopold Thomas Leopold Thomas Beitrag 4 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na ja...ne Fabrikhalle klingt jetzt nicht nach beengten Raeumlichkeiten....da sollte die explosionsgefahr nicht vorhanden sein.....ausserdem sind die aufsteckblitze sicherer als Studioblitze......bei meinen Outdoormehlshootings hab ich 2 fuer den hintergrund und einen schraeg von vorne genommen...vorne nen Dish und fuer hinten 2 normale standart blechstrahler.....und ja...es sollte so dunkel sein wies geht....solange es zum focusieren reicht...sonnst nimmste ne taschenlampe oder aehnliches zum fokusieren....dann gehts auch im stockdunklen....da haste dann mehr von den aufsteckblitzen
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das kann sogar im Freien passieren, wie der vom EAK verlinkte Wiki-Artikel darlegt.

Grund zur Panikmache sehe ich da jetzt trotzdem nicht.
EAK - Kremer EAK - Kremer Beitrag 6 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Von Mehl würde ich tunlichst die Finger lassen. Habe da mal einen Filmdreh miterlebt, wo man statt "Stoff" Mehl genommen hat. Das Zeug ist in einer Kiesgrube hoch gegangen. Zum Glück gab es nur verbrannte Haare.
Leopold Thomas Leopold Thomas Beitrag 7 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die gefährlichen Beispiele sind ja nett...und klar..Mehlstaub ist brennbar und explosiv...aber wir reden hier von Aufsteckblitzen...mit Studioblitzen in ner kleinen Bude würd ich sowas auch nicht machen :)
Thorsten198 Thorsten198 Beitrag 8 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
War wohl eh nur wieder ne Eintagsfliege?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tja, der Schweizer und das Tempo ...
Vllt. Meldet er sich ja zurück und zeigt was aus seinem Projekt geworden ist?
Thorsten198 Thorsten198 Beitrag 10 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nix aus daraus geworden - für den Fall er hätte es wirklich versucht, warum?

Den SB 400 kann er für diesen Zweck komplett vergessen, der SB 910 muss auf 1/8 reduziert werden, um die Bewegung einfrieren zu können, dafür muss er dann soweit ran, dass er die Action nicht mehr ausgeleuchtet bekommt - an Lichtformer ist gar nicht erst zu denken!
Leopold Thomas Leopold Thomas Beitrag 11 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habs mit meinen Yongnous gemacht....klar..es macht nur im dunkeln sinn...Tageslicht ist dafür kontraproduktiv...und etwas Bildbearbeitung sollte man auch können...meine orginal Fotos sind auch nichts fürs Netz..aber das Endergebnis ist denke ich ganz brauchbar........und soetwas wie bei ...sagen wir mal Alexander Heinrichs mit seinen Mehlshooting Bildern oder ähnliche werden ohne etwas mehr licht auch nicht dabei herauskommen
von meinem ersten testshooting http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/30756542
und eins vom Modelshooting etwas später nach der BEA http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/31604975
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 12 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Leopold Thomas 29.11.14, 22:26Zum zitierten BeitragDie gefährlichen Beispiele sind ja nett...und klar..Mehlstaub ist brennbar und explosiv...aber wir reden hier von Aufsteckblitzen...mit Studioblitzen in ner kleinen Bude würd ich sowas auch nicht machen :)

Ich bin echt kein Freund dieser Mehlstaubexplosions-Phobie. Das ist nach heutigem Erfahrungsstand ähnlich abstus wie der Gedanke, mobiles Telefonieren könne Tankstellen zur Explosion bringen. Beides ist in aller möglicher Leute Köpfen drin nur erlebt hat es noch niemand.

Aber wenn man schon drüber diskutiert, dann spielt es nun überhaupt keine Rolle, wie groß oder klein die Bude sei.
larslaboer larslaboer Beitrag 13 von 28
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 30.11.14, 23:25Zum zitierten BeitragZitat: Leopold Thomas 29.11.14, 22:26Zum zitierten BeitragDie gefährlichen Beispiele sind ja nett...und klar..Mehlstaub ist brennbar und explosiv...aber wir reden hier von Aufsteckblitzen...mit Studioblitzen in ner kleinen Bude würd ich sowas auch nicht machen :)

Ich bin echt kein Freund dieser Mehlstaubexplosions-Phobie. Das ist nach heutigem Erfahrungsstand ähnlich abstus wie der Gedanke, mobiles Telefonieren könne Tankstellen zur Explosion bringen. Beides ist in aller möglicher Leute Köpfen drin nur erlebt hat es noch niemand.

Aber wenn man schon drüber diskutiert, dann spielt es nun überhaupt keine Rolle, wie groß oder klein die Bude sei.

An diesem Punkt muss ich mich nun auch einmal zu Wort melden. Als Berufs Feuerwehrmann kräuseln sich mir bei solchen Aussagen die Fussnägel.
Eine Staubexplosion als Anekdote oder die Angst davor als Phobie darzustellen, ist leider einfach nur Lebensgefährlich. Viele meiner "Kunden" haben leider ähnlich gedacht, und da kann ich leider sagen, daß diese oftmals nicht mehr fotogen ausschauten.
Nun will ich auch keine Panik machen, aber haltet bei solchen Vorhaben einfach im Hinterkopf daß ihr unter Umständen ein zündbares Staub Luft Gemisch um Euch herum habt, welches durch eine unbedachte Zigarette oder ähnliches zu einer massive Explosion führen kann!
Auch wenn mein Post, dir BaStian, nun nicht wirklich deine eigentliche Frage beantwortet, wollte ich dieses hier trotzdem einmal anführen.
Leopold Thomas Leopold Thomas Beitrag 14 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also noch mal fuer den TO.......fuer ein normales mehlshooting sind 3 blitze normal.....einer als Hauptlicht und 2 von den seiten hinten.
Und JA Mehlstaub ist gefaehrlich...Aber Messer und Gabel sind das auch....es kommt immer drauf an wie man sie benutzt.
Studioblitz sind staerker und deshalb weiter vom model und der staubwolcke entfernt als Aufsteckblitze und ich packe die Aufsteckblitze staubdicht in plastiktueten....schon wegen der spaeteren reinigung und inndoor wuerde ich mir die sauerei auch nicht antun.
Ingenieur Norbert Ingenieur Norbert Beitrag 15 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Leopold Thomas 17.12.14, 12:10Zum zitierten BeitragUnd JA Mehlstaub ist gefaehrlich...Aber Messer und Gabel sind das auch....es kommt immer drauf an wie man sie benutzt.

Die Benutzung von Eßbesteck hat der eine oder andere von uns gelernt, den Umgang mit Mehlstaub nicht. Und eine realistische Vorstellung einer Staubexplosion haben die wenigsten. Warum gibt es wohl besondere technische Schutzvorkehrungen in explosionsgefährdeten Bereichen?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben