fotografische Regeln..?

<1 ... 89101112>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
chromalaun chromalaun Beitrag 166 von 169
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@TLK: Sorry, falls du das so aufgefasst hast, dass das Kritik an dir war, so war das nicht gemeint :)

@ OxFF: Stimmt, du hast es gut auf den Punkt gebracht, was bei der letzen Regel nicht passt!
TLK TLK   Beitrag 167 von 169
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: chromalaun 01.02.17, 00:13Zum zitierten Beitrag@TLK: Sorry, falls du das so aufgefasst hast, dass das Kritik an dir war, so war das nicht gemeint :)

Ich bitte Dich; ich bin ja keine Mimose... ;)

Mit ein wenig Sportsgeist finden sich sicher auch noch andere Artikel, Blogs und Communities, wo dieses Thema immer mal wieder diskutiert wird. Und da könnte man dann glattweg von einem zum anderen verlinken, weil es letztendlich immer wieder auf die selben Punkte hinausläuft.

So ganz für die Füße können die fotografischen Regeln dann wohl doch nicht sein... ;)
Markus Hack Markus Hack Beitrag 168 von 169
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Fotografische "Regeln" sind eigentlich nur Interpretationen von empirischen Beobachtungen.

Durch die Fähigkeit in allem Muster zu finden und daraus abstrakte Regeln zu formulieren hat man den Ärger. Letztendlich sind die Regeln das Gleiche wie in einer Wolke einen Hasen zu sehen. Die Regeln sind scharf, aber die praktische Anwendung bleibt unscharf; daraus ergibt sich ein weites Feld voller Spannungen.
Kirunavaara Kirunavaara Beitrag 169 von 169
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Beim Auslösen habe ich niemals eine gestalterische Regel bewusst im Kopf. Ich sehe nur das Bild vor mir.
Entweder passt es oder ich ändere die Perspektive, Brennweite, Filter, oder was auch immer.
Und wenn es mir passt, ist es mir völlig egal, ob das jetzt einer Regel entspricht oder nicht.

Ich behaupte mal, kaum wo anders gibt es so viele berühmte Ausnahmen von der Regel, wie in der Fotografie.
Sooo viele Bilder, die nicht nur TROTZDEM, sondern gerade deshalb so interessant sind, WEIL sie von den Regeln abweichen.

Davon ausgenommen sind natürlich weitgehend jene Regeln, welche die Fotografie-Technik und nicht die Gestaltung betreffen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben