Dieter Nuhr Fotoausstellung Ratingen

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 31 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mir jetzt einige Bilder auf http://nuhr.de/ausstellungen angesehen.
Vielleicht sind mir ja die Perlen entgangen, aber ehrlich gesagt - Mittelmaß bis schwach. Wenn ein Freund mir diese Bilder von seinen Reisen zeigen würde, würde ich einschlafen
Jens Zieglowski Jens Zieglowski   Beitrag 32 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Dir für den Tip!
Wie lange läuft die Ausstellung denn noch?
Würde ich mir sehr gerne anschauen.
xxx xxx Beitrag 33 von 45
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Jens, soweit ich informiert bin, läuft die Ausstellung bis zum 11. März.

LG Falko
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 34 von 45
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Auf der Seite des Museums ist der Zeitraum sogar taggenau angegeben.
http://www.stadt-ratingen.de/freizeit_k ... r_nuhr.php
Das Internet ist eine tolle Sache.
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 35 von 45
1 x bedankt
Beitrag verlinken
http://nuhr.de/ausstellungen

er denkt konzeptionell - andere haben das auch schon gemacht. ich mags.
copine copine   Beitrag 36 von 45
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mir die ausstellung angeschaut und bin sehr angetan.

wenn ich die kritiker hier lese, frage ich mich, nach welchem maßstab sie urteilen
- nach den eigenen bildern?
- nach fc-galerieniveau?
- nach dem niveau des eigenen fotoclubs?
- nach der persönlichen abneigung gegenüber dem kabarettisten?

das sind nun mal keine urlaubsfotos. für mich ist es sekundär, was dort abgebildet ist. er beweist einen guten blick für details, für nebensächlickeiten, die man unterwegs sieht. flächen, formen, farben, materialien, texturen, also vor allem das grafische, bestimmen die bilder. und das macht er gut. die wirkung im großen format an der wand ist noch einmal eine andere als am computer.

Zitat: Michal J.P. 05.02.15, 18:53Zum zitierten BeitragIm hiesigen Galerievoting hätte man als Unbekannter mit den Bildern wohl kaum eine Chance.
aber das spricht doch für die bilder!!!


Zitat: Willfried 17.02.15, 17:13Zum zitierten BeitragIch habe mir jetzt einige Bilder auf http://nuhr.de/ausstellungen angesehen.
Vielleicht sind mir ja die Perlen entgangen, aber ehrlich gesagt - Mittelmaß bis schwach. Wenn ein Freund mir diese Bilder von seinen Reisen zeigen würde, würde ich einschlafen


das sind eben keine reportagebilder, die eine reise nacherzählen. das sind grafische eindrücke. wenn du einschläfst, muss das nicht unbedingt gegen deinen freund und seine bilder sprechen.

ich will gerne zugestehen, dass ein namenloser fotograf gleichen niveaus nicht so einfach eine ausstellung in einem städtischen museum bekommen hätte. die prominenz hat hier sicher geholfen, zumal in einer stadt der größe ratingens. fließt vielleicht auch ein ganz, ganz klein wenig neid oder missgunst bei der beurteilung mit ein?
nein, selbstverständlich nicht!!!!! darüber sind wir alle erhaben, wir beuteilen nur rein künstlerisch!!

also, geht hin und schaut es euch an, wenn es sich einrichten lässt.
und damit sich auch eine etwas längere anfahrt lohnt, hier noch ein ausstellungstip: http://www.nrw-forum.de/
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 37 von 45
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: P. King NT 08.03.15, 14:21Zum zitierten BeitragIch habe mir die ausstellung angeschaut und bin sehr angetan.

wenn ich die kritiker hier lese, frage ich mich, nach welchem maßstab sie urteilen
- nach den eigenen bildern?
- nach fc-galerieniveau?
- nach dem niveau des eigenen fotoclubs?
- nach der persönlichen abneigung gegenüber dem kabarettisten?

das sind nun mal keine urlaubsfotos. für mich ist es sekundär, was dort abgebildet ist. er beweist einen guten blick für details, für nebensächlickeiten, die man unterwegs sieht. flächen, formen, farben, materialien, texturen, also vor allem das grafische, bestimmen die bilder. und das macht er gut. die wirkung im großen format an der wand ist noch einmal eine andere als am computer.

Zitat: Michal J.P. 05.02.15, 18:53Zum zitierten BeitragIm hiesigen Galerievoting hätte man als Unbekannter mit den Bildern wohl kaum eine Chance.
aber das spricht doch für die bilder!!!


Zitat: Willfried 17.02.15, 17:13Zum zitierten BeitragIch habe mir jetzt einige Bilder auf http://nuhr.de/ausstellungen angesehen.
Vielleicht sind mir ja die Perlen entgangen, aber ehrlich gesagt - Mittelmaß bis schwach. Wenn ein Freund mir diese Bilder von seinen Reisen zeigen würde, würde ich einschlafen


das sind eben keine reportagebilder, die eine reise nacherzählen. das sind grafische eindrücke. wenn du einschläfst, muss das nicht unbedingt gegen deinen freund und seine bilder sprechen.

ich will gerne zugestehen, dass ein namenloser fotograf gleichen niveaus nicht so einfach eine ausstellung in einem städtischen museum bekommen hätte. die prominenz hat hier sicher geholfen, zumal in einer stadt der größe ratingens. fließt vielleicht auch ein ganz, ganz klein wenig neid oder missgunst bei der beurteilung mit ein?
nein, selbstverständlich nicht!!!!! darüber sind wir alle erhaben, wir beuteilen nur rein künstlerisch!!

also, geht hin und schaut es euch an, wenn es sich einrichten lässt.
und damit sich auch eine etwas längere anfahrt lohnt, hier noch ein ausstellungstip: http://www.nrw-forum.de/


würdest du sagen, dass er nach formellen kriterien der malerei vor geht? schien mir so.
mein eindruck ist aber auch, dass solche ausstellungen durch editieren leben und das er das kann, zeigt ja schon die website von ihm und weniger davon, dass man daraus geht und sagt: herausragender fotograf. ich glaube darum geht es auch gar nicht. es geht aber um kompositorische fähigkeiten und die scheinen zweifellos vorhanden.
copine copine   Beitrag 38 von 45
1 x bedankt
Beitrag verlinken
@mvs: volle zustimmung. das hätte ich nicht besser sagen können, eher schlechter.

übrigens: wer würde schon bei gursky sagen: toller fotograf?
(nein!!!!! ich will nicht nuhr und gursky auf eine stufe setzen oder sie auch nur miteinander vergleichen!! letztlich ist das aber auch fast egal, denn ich vermute, dass die großen kritiker hier auch nichts von gursky halten.)
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 39 von 45
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: P. King NT 08.03.15, 14:51Zum zitierten Beitrag@mvs: volle zustimmung. das hätte ich nicht besser sagen können, eher schlechter.

übrigens: wer würde schon bei gursky sagen: toller fotograf?
(nein!!!!! ich will nicht nuhr und gursky auf eine stufe setzen oder sie auch nur miteinander vergleichen!! letztlich ist das aber auch fast egal, denn ich vermute, dass die großen kritiker hier auch nichts von gursky halten.)


dies ist ja vollkommen egal auch. ich habe jedenfalls eine vorstellung von einer ausstellung ... und die finde ich wichtig. ich mag was er da zeigt, was ich gesehen habe. punkt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 40 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: P. King NT 08.03.15, 14:21Zum zitierten Beitrag...wenn ich die kritiker hier lese, frage ich mich, nach welchem maßstab sie urteilen...
das sind eben keine reportagebilder, die eine reise nacherzählen. das sind grafische eindrücke. wenn du einschläfst, muss das nicht unbedingt gegen deinen freund und seine bilder sprechen.
../


In der Annahme, dass die Frage nicht nur rhetorisch war - ich urteile danach, was mich emotional bewegt. Da kann es natürlich gut sein, dass es ein wesentlicher Unterschied ist, ob ich mir die Bilder am doch relativ kleinen Bildschirm anschaue oder eben in großem Format in einer Ausstellung. Das Flair der Ausstellung kann sich ebenso positiv auf mein Empfinden auswirken. Und jetzt schaue ich mir mal den Gursky an.
copine copine   Beitrag 41 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Willfried 09.03.15, 17:32Zum zitierten BeitragZitat: P. King NT 08.03.15, 14:21Zum zitierten Beitrag...wenn ich die kritiker hier lese, frage ich mich, nach welchem maßstab sie urteilen...
das sind eben keine reportagebilder, die eine reise nacherzählen. das sind grafische eindrücke. wenn du einschläfst, muss das nicht unbedingt gegen deinen freund und seine bilder sprechen.
../


In der Annahme, dass die Frage nicht nur rhetorisch war - ich urteile danach, was mich emotional bewegt. Da kann es natürlich gut sein, dass es ein wesentlicher Unterschied ist, ob ich mir die Bilder am doch relativ kleinen Bildschirm anschaue oder eben in großem Format in einer Ausstellung. Das Flair der Ausstellung kann sich ebenso positiv auf mein Empfinden auswirken. Und jetzt schaue ich mir mal den Gursky an.



was den einzelnen "emotional bewegt", ist sehr unterschiedlich und kann, wie du richtig sagst, sogar von äußeren faktoren abhängen. ich würde aber nicht etwas, das mich emotional nicht anspricht, gleich als "mittelmaß bis schwach", also als schlechte fotografie abtun. meine rezeption ist doch nicht das maß aller dinge.
Li.Li Li.Li   Beitrag 42 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Matthias von Schramm 08.03.15, 14:36Zum zitierten Beitrages geht aber um kompositorische fähigkeiten und die scheinen zweifellos vorhanden.

Sehe ich auch so. Dieter Nuhr hat Kunst studiert (ich glaube an der Folkwang). Da kann man vorraussetzen, dass er in dieser Hinsicht geschult ist.

Zitat: Willfried 09.03.15, 17:32Zum zitierten BeitragUnd jetzt schaue ich mir mal den Gursky an.

Aber bitte nicht nur auf dem Monitor. Die Bilder muss man in Original sehen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 43 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Li.Li 10.03.15, 08:46Zum zitierten BeitragZitat: Willfried 09.03.15, 17:32Zum zitierten BeitragUnd jetzt schaue ich mir mal den Gursky an.
Aber bitte nicht nur auf dem Monitor. Die Bilder muss man in Original sehen.

Ok, dann nicht jetzt sondern irgendwann mal :-)
Oder mit dem Weitwinkel vor dem Monitor
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 44 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In groß wirkt alles anders. Deswegen lieben wir ja auch doppelseitige Aufmacher. Ein schwaches Bild ist auch in groß schon schnell ansprechend. Ich habe hier unter meinen Buddys viele, deren Fotos mich in klein am Monitor sehr ansprechen. Auch die denken oft grafisch.
Neidisch brauch ich nicht sein. Ich veröffentliche selber.
Aber was mich persönlich wohl am ehesten stört ist, das jeder Sänger oder anderer Künstler auf einmal und zack auch noch ein hochgelobter Fotograf ist. Ich stelle mir gerade vor, die Fotografen würden diesen Weg andersrum gehen. Ob man die auch so pushen würde?
Der einzige aus der Riege, den ich da wirklich richtig gut finde ist Lenny Kravitz mit seiner Ausstellung Flash. Der hat wirklich ein Auge und denkt in Strecken.
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 45 von 45
3 x bedankt
Beitrag verlinken
ich verstehe das problem nicht. der kunde entscheidet doch selbst wie er die fotos findet in der ausstellung. und beim werdegang von dieter nuhr, ist es ja logisch, dass er auch mal ausstellungen macht. bei musikern finde ich das auch eher naheliegend. und ich finde nicht, dass die fotografie von nuhr und lenny kravitz zu vergleichen ist und ich gehe davon aus das beide für das was sie machen selbst ein gutes auge ausserhalb dessen ist, was der allgemeinen fotomainstream ansicht entspricht.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben