D: Studiolichtsetups Tutorials

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 31 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-foto:10983873][fc-foto:16317020][fc-foto:15539684] Lichtformer Übersicht Lichtformer Übers… - Michael Schultz… 17.06.11 0 Reflex Lichtformer Reflex Lichtforme… - Michael Schultz… 16.06.11 0 [fc-foto:20026905]
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 32 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Neues Fashion-Setup.
Drei Blitze und einer davon mir Farbfolie für den Hintergrund.

Lichtsetup 11 Lichtsetup 11 Sören Spieckerman… 04.11.16 5
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 33 von 43
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Neues Setup für Akt

Lichtsetup 12 Lichtsetup 12 Sören Spieckerman… 05.11.16 1


Link um Portfolio für Leute die nicht zugriff auf den Aktbereich haben:
http://portfolio.fotocommunity.de/soere ... o/38837315
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 34 von 43
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mal eine Seite erstell über die man die SET-Datei für set a light 3D mit diesen Lichtsetups downloaden kann.
http://lichtsetups.archery-photos.de/li ... t-dateien/

Wer dei Software nicht hat kann sich die Trial herunterladen und damit die SET-Datei dann öffnen. Nach Ablauf des Testzeitraums wird die Software dann zum Viewer mit dem man SET-Dateien anschauen kann. (aber keine Änderungen mehr machen kann oder eigenen Setups erstellen)

lg sören
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 35 von 43
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Lichtsetup 13 Lichtsetup 13 Sören Spieckerman… 07.11.16 0
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 36 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sören Spieckermann 08.11.16, 09:00Zum zitierten Beitrag Lichtsetup 13 Lichtsetup 13 Sören Spieckerman… 07.11.16 0


Den Spot hinter dem Kopf zu platzieren, darauf bin ich gar nicht gekommen.

MfG
Marvin
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 37 von 43
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Neues Setup für Akt (lowkey)

Lichtsetup 14 Lichtsetup 14 Sören Spieckerman… 09.11.16 2


Für Leute ohne Zugriff auf den Aktbereich:
http://portfolio.fotocommunity.de/soere ... o/38860053
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 38 von 43
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Jetzt mal noch etwas Theorie zum Studiolicht :-)

Aufbau eines Lichtsets

Wenn man Quellen zum Thema Studiofotografie, insbesondere zu Lichtsets, liest, dann tauchen immer mal wieder Begrifflichkeiten wie "Keylicht/Hautplicht", "Hair-light/Haarlicht" oder "Fill-Light/Fülllicht" auf.
Aber was steckt da eigentlich dahinter?

Ich möchte hier vorab sagen das dies meine Definition der Lichtarten ist. Gerade im Bereich "hair-Light" und "kicker/Effektlicht" ist die Trennung/Definition nicht immer ganz sauber bzw. schwer zu bewerkstelligen.
Hier muss man bei Lichtsetup-Beschreibungen immer ein wenig mitdenken was der Autor da nun genau meint.

Auch die Reihenfolge wie man das Licht nun setzen soll unterscheidet sich je nach Arbeitsweise von Fotograf zu Fotograf.

Ich persönlich habe folgende Reihenfolge die ich meist beim Aufbau des Lichtsetups einhalte:
1) Key-light/Hauptlicht
2) Background-light/Hintergrundlicht
3) Hair-light/Haarlicht
4) Fill-light/Füll-Licht
5) Kicker/Effektlicht

Wobei nicht jedes Lichtsetup immer alle fünf "Lichter" beinhaltet. Es kann auch sein das ein Lichtquelle zwei oder drei der Punkte übernimmt (z.B. das Hauptlicht auch gleichzeitig als Hintergrundlicht dient). Oder aber das ein Licht (z.B. das Hintergrundlicht) aus mehreren Lichtquellen besteht. (z.B. je ein Blitz für die linke und rechte Seite des Hintergrunds)

Key-Light/Hauptlicht
Damit wird üblicherweise die Lichtquelle bezeichnet was die Grundlegende Charakteristik der Beleuchtung ausmacht. Es legt die Hauptschattenrichtungen und die Grundhelligkeit des Motivs fest. Es ist damit das wichtigste Licht im Set. Ein schlecht positioniertes Hauptlich ruiniert das ganze Bild. Egal wie viel andere Lichter man sonst noch setzt.
Bei Portraits übernimmt das Hautplicht auch meist die Funktion der Beleuchtung des Gesichts.

Background-light/Hintergrundlicht
Dieses Licht sorgt für die Gestaltung/Beleuchtung des Hintergrunds. Das Backgroundlicht, sofern es einzeln gesetzt wird, beleuchtet normalerweise nicht das Motiv. Auch nicht indirekt.
Die Funktion des Backgroundlichts kann auch durch das Hauptlicht oder ein anderes gesetztes Licht übernommen werden, sofern diese entsprechend gesetzt werden. Es ist nicht immer ein eigenständiges Licht für die Hintergrundbeleuchtung notwendig.

Hair-light/Haarlicht
Böse Zungen behaupten das dieses Licht nur zur Beleuchtung des Haares dient. Eigentlich ist dies ein Licht was das Haar beleuchtet und im Falle von Portraits dafür sorgt das sich das Motiv vom Hintergrund besser absetzt.
Dies kann z.B. dadurch passieren das im Schulter/Oberarmbereich ein Lichtsaum entsteht welcher diese Elemente dann heller erscheinen lässt als den Hintergrund.
Hier sind die Übergänge zum Kicker/Effektlicht fließend. Die meisten Haarlichter kann man auch als Kicker/Effektlicht bezeichnen da sie meist heller als das Hauptlicht sind. Das klassische Haarlicht ist dabei nicht so hell wie das Hauptlicht.

Fill-light/Füll-Licht
Das Fill-Light oder auch Fülllicht genannt, dient in erster Linie dazu die Kontrastunterschiede im Bild zu steuern. Es verstärkt helle Bereich und/oder mildert Schatten ab (Kontrastreduzierung).
Wichtig dabei ist das dieses Fülllicht den Charakter des Hauptlichts nicht wesentlich ändern.
Beispiel:
Man hat ein relativ hartes Hauptlich das von vorne oben kommt für ein Portrait. Nun würde sich unterhalb der Nase und am Hals unterhalb des Kins eine recht ausgeprägter Schatten bilden. Nun setzt man einen weiteren Reflektor/Blitz von vorne (tiefer als das Hauptlicht) um genau diese Schatten aufzuhellen.

Kicker/Effektlicht
Das ist ein Licht (oder mehrere) welche einen deutlichen Lichteffekt auf dem Motiv hinterlassen, ohne jedoch die Lichtstimmung welche durch das Hauptlicht bestimmt wird, zu verändern.
Das Effektlicht kann dazu genutzt werden Konturen/Strukturen oder Details des Motivs hervorzuheben. Darüber hinaus können durch ein Effektlicht auch Spitzlichter erzeugt werden welche einem Bild mehr "Leben/Dynamik" verleiht.
Oft sind Effektlichter daher gebündelte Lichtquellen (z.B. Spottubus) damit der Effekt auf den Wunschbereich begrenzt bleibt. Ein Kicker/Effektlicht kann heller als das Hautplicht sein (in den meisten Fällen ist es auch heller)
Mit Effektlichtern sollte man sehr sorgsam umgehen. Die können falsch oder übermäßig gesetzt, sehr viel von der Bildwirkung kaputt machen.

*************
So viel mal zu den unterschiedlichen Lichtern am Set. Im Nachgang werde ich mal noch versuchen das anhand eines Beispiels näher zu zeigen.

Gruß
Sören
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 39 von 43
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sören Spieckermann 14.11.16, 16:36Zum zitierten BeitragSo viel mal zu den unterschiedlichen Lichtern am Set. Im Nachgang werde ich mal noch versuchen das anhand eines Beispiels näher zu zeigen.

So, nun hier ein fertiges Porträt mit allen 5 Lichtern. Im Beschreibungstext sind die Bilder verlinkt welche das Porträt nur mit dem jeweiligen Licht beleuchtet zeigen.

Was haltet ihr von der Aufstellung ?? Ist es anschaulich genug?


Lichtarten im Studio. Das Licht mal zerlegt in Einzelbestandteile Lichtarten im Stu… Sören Spieckerman… 14.11.16 8


Gruß
Sören
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 40 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, weiter geht es. Ich plane aktuell neue Settings. Mich würde mal interessieren was für euch von Interesse ist.

Konkret würde mein Plan so aussehen das ich anfange mit one-light-Lichtsetups mit einer Lichtquelle (ggf. mit additiv einem Reflektor). Das werden so ca. 5 bis 8 Setups.
Anschließend Setups mit 2 Lichtquellen. Dies wären meist Weiterentwicklungen der "one-light"-Setups, aber auch neue Setups.

Die Setups weiterhin im Mix Portrait/Fashion und Akt.

Dann noch ein "Spezial" wo ich von einem fertigen Bild zurück zum Aufbau gehe. Also eine Abhandlung darüber wie ich von einer Ideenvorlage (Foto) zu einem Lichtset für die Umsetzung meine eigenen Idee komme.

Wäre das OK, oder habt ihr andere Vorschläge?

lg sören
Baturalp Baturalp Beitrag 41 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Sören, das geht Schlag auf Schlag mit deinem Tutorial über Lichtsetzung. Studiolicht ist ein großes (weites) Thema. Sollte man nicht deshalb über eine separate Rubrik nachdenken, vllt unter "Diverses"-Studiolicht? So hätte man ein übersichtliches Forum, wo man gezielt nachlesen kann, Ideen vermittelt oder auch Fragen stellt. In der "Kreativ Fotografie" geht das womöglich unter, obwohl das sicher hier reinpasst.
Beste Grüße
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 42 von 43
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ganz ganz herzlichen Dank Sören für Dein unermüdliches Tun in dieser Sache!
Diese one-ligt Setups wären sicherlich nicht nur für die Strobisten interessant, denn so mancher möchte sich eben keine Studioblitzanlage zulegen, sondern mit Aufsteckblitzen, ggfs. entfesselt, arbeiten. Auch und gerade "on location".
Danke noch mal!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 43 von 43
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Petrosilius Krallemann 25.01.17, 18:56Zum zitierten BeitragGanz ganz herzlichen Dank Sören für Dein unermüdliches Tun in dieser Sache!
Diese one-ligt Setups wären sicherlich nicht nur für die Strobisten interessant, denn so mancher möchte sich eben keine Studioblitzanlage zulegen, sondern mit Aufsteckblitzen, ggfs. entfesselt, arbeiten. Auch und gerade "on location".
Danke noch mal!


Ich schließe mich an - Danke!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben