Bildformat für Hochformat-Portraits.

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Georg Reyher Georg Reyher   Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen, klassisch hat sich ja 3 : 2 als Standardformat etabliert. Nutze ich so auch gerne, ganz allgemein und auch bei Portraits auch im QF.
Bei HF-Portraits habe ich bemerkt, dass da 4 : 3 mir besser gefällt. Bin auf Eure Meinungen dazu gespannt. Mag natürlich auch das ruhige Quadrat für Portraits.
LG
Georg
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
bin zwar selbst kein Portrait-Fotografierer, aber mir gefallen "kürzere" Formate auch besser, 2:3 halte ich oft für zu lang.

Naja, eine Frau mit Hut (habe gerade eine Meldung zum Queen-Besuch gehört) ist vielleicht besser im 2:3-Format.
Eckhard Heynen Eckhard Heynen   Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Speziell bei der Monitorbetrachtung wirkt 3:2 schon sehr arg langgezogen.
4:3 ist da schon besser,
und m.E. 1:1 sehr viel ruhiger und ausgewogener, es engt auch nicht so ein ... seitlich.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Georg Reyher 23.06.15, 17:35Zum zitierten BeitragHallo zusammen, klassisch hat sich ja 3 : 2 als Standardformat etabliert.

Werden deshalb so viele moderne Kameras mit 4:3 produziert?
Rebelliert da die Industrie gegen etablierte Standards?


Bei 1:1 stellt sich die Frage nach dem Hochformat nicht wirklich :-)
Andreas Lem Andreas Lem   Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gäbe da noch die Formate, welche bei Großformatfilmen üblich sind/waren, auch wenn die aufgrund der Mehrheitsverhältnisse selten sein mögen. Also 5:4 zum Beispiel, oder 7:5.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 6 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Lem 23.06.15, 20:25Zum zitierten BeitragEs gäbe da noch die Formate, welche bei Großformatfilmen üblich sind/waren, auch wenn die aufgrund der Mehrheitsverhältnisse selten sein mögen. Also 5:4 zum Beispiel, oder 7:5.

Nicht zu vergessen das Klopapierformat 9x12.
(Okeh, ist auch wieder 3x4)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
und das berühmte Format 3,5 x 4,5 cm :-)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: o_ke 23.06.15, 21:23Zum zitierten Beitragund das berühmte Format 3,5 x 4,5 cm :-)

Aber nur in Portrait. :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 15
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Lem 23.06.15, 20:25Zum zitierten BeitragEs gäbe da noch die Formate, welche bei Großformatfilmen üblich sind/waren, auch wenn die aufgrund der Mehrheitsverhältnisse selten sein mögen. Also 5:4 zum Beispiel, oder 7:5.
4:5 ist ein ganz klassisches Portraitformat (20x25cm-, 28x35cm- und 40x50cm-Prints sind im Portraitbereich Standard)
und 5:7 galt sogar mal als "Idealformat".
Andreas Lem Andreas Lem   Beitrag 10 von 15
2 x bedankt
Beitrag verlinken
... ein guter Grund daran anzuknüpfen, falls einem das 3:2 Format der DSLR zu schmal/schlank erscheint.
Man muß sich halt trauen das Bild entsprechend anzulegen bzw. zu beschneiden. Wobei das Beschneiden der von der Kamera gelieferten "Originale" von Manchem hier ja schon als Sünde angesehen wird.
Markus Hack Markus Hack Beitrag 11 von 15
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Format ist für mich vom Motiv und von dem was mir am Ende gefällt abhängig.

Gerade bei Porträts gibt es ja viele Dinge die den "klassischen" Rahmen sprengen. Ein Hut, ein schönes Dekolleté, eine besondere Frisur und so weiter können ausschlaggebend für die Formatwahl sein.

Klar kann man sich auf ein Format beschränken und dieses Limit als Herausforderung annehmen, aber für mich wäre das nichts.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Georg Reyher 23.06.15, 17:35Zum zitierten Beitragklassisch hat sich ja 3 : 2 als Standardformat etabliert. Nutze ich so auch gerne, ganz allgemein und auch bei Portraits auch im QF.
Bei HF-Portraits habe ich bemerkt, dass da 4 : 3 mir besser gefällt.

Ich mag vertikal 4:3 oder 5:4 bei Portraits.
Bei Landschaften oder Street aber oft 3:2.

Horizontal mag ich gern 3:2, 16:9 / 17:9 oder 16:7.

Quadratisch mag ich am wenigsten.
Das ist irgendwie unspannend ;-)
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 23.06.15, 19:34Zum zitierten BeitragZitat: Georg Reyher 23.06.15, 17:35Zum zitierten BeitragHallo zusammen, klassisch hat sich ja 3 : 2 als Standardformat etabliert.
Werden deshalb so viele moderne Kameras mit 4:3 produziert?

Gute Frage ... warum werden eigentlich Kompaktknipsen immer mit 4:3 angeboten, obwohl die Prints dann 15x10 cm, also 3:2 sind.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 14 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 25.06.15, 21:33Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 23.06.15, 19:34Zum zitierten BeitragZitat: Georg Reyher 23.06.15, 17:35Zum zitierten BeitragHallo zusammen, klassisch hat sich ja 3 : 2 als Standardformat etabliert.
Werden deshalb so viele moderne Kameras mit 4:3 produziert?

Gute Frage ... warum werden eigentlich Kompaktknipsen immer mit 4:3 angeboten, obwohl die Prints dann 15x10 cm, also 3:2 sind.


Nun ... die Print sind dann nicht 10x15. Sie sind 10 an der kurzen Kante und -fürs gleiche Geld- so lang an der langen Kante, wie es das Format eben bedarf. Das schließt oft soger Panos bis 10x30 ein.
Und das alles, wenn man das Kreuz bei 10x15 macht.


Möchtest Du es noch einmal versuchen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 15
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 25.06.15, 21:27Zum zitierten BeitragQuadratisch mag ich am wenigsten.
Das ist irgendwie unspannend ;-)

Und gerade deshalb passt es zu einigen Motiven sehr gut.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben