Babyfotografie

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Robby G. Robby G. Beitrag 16 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Bettina,

weil Du fragst wie wir bzw. ich es mache...

Ich fahre zum Baby nach Hause, mit Studioausrüstung. Das bedeutet mehrere Blitze mit Softboxen.
Zu Hause sind alle entspannter, Eltern als auch die Kleinen (wenn sich die Kleinen mal vollmachen, Hunger haben, gewickelt werden müssen, etc. ist alles vor Ort). Ich bespreche mit den Eltern, welche Art von Fotos sie möchten. Dafür zeige ich Ihnen meine Referenzfotos, aber auch Fotos von Anne Geddes, etc. Dann seh ich schnell, in welche Richtung die Fotos gehen sollen.
Persönlich mag ich Fotos sehr gern, auf denen auch ein Elternteil mit ins Foto kommt. Das bringt viel Wärme und Zärtlichkeit rein. Am besten wenn viel Haut zu sehen ist.

Im Übrigen würde ich versuchen, die typischen Kitschfotos zu lassen (ich HASSE Kind-in-Koffer-Fotos) etc. Aber gut, im Zweifelsfall ist der Kunde König. Aber oft weiß der König Anfangs nicht, was ihm wirklich gefällt. So bisschen beratend darf man ihm auch zu Seite stehen :-)

Mit Blitzen hatte ich noch keine Probleme. Da ich mein Licht großflächig (bei hellen Fotos) verteile, und mit recht offener Blende arbeite, hält sich die Lichtintensität in Grenzen. Vor Mischlicht kann ich nur warnen (viel Tageslicht und den Rest mit Blitzlicht aufhellen...).

Wenn es Baby-auf-Arm-Fotos werden sollen oder es eher in die Richtung "künstlerisch wertvoll" gehen soll :-) würde ich das Shooting schon in den ersten Wochen machen.

Und mein oberstes Gebot: Zeit mitbringen und nichts erzwingen! Wenn die Kleinen gerade nicht wollen, verständnisvoll reagieren, den Eltern das Gefühl geben, dass Du solche Situationen zu Genüge kennst und abwarten. In der Regel legt sich die Aufregung oder Störung bald wieder und es kann weiter gehen.

Und es ist nicht verboten sich Ideen und Anregungen bei anderen Fotografen zu holen, indem man sich im Internet, in Büchern oder Zeitschriften Babyfotos anschaut.

Hoffe geholfen zu haben!

Robby
kaiwin kaiwin Beitrag 17 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der TIEGER schrieb:

Zitat:Ja und?

Babys heulen und schreien eh ständig. Das fotografisch
umzusetzen wäre mal realisistische Babyfotografie.

Diese ganzen Bilder mit süßen lächelnden Babys sind doch
verlogen oder zumindest nur die halbe Wahrheit.

(Damit will ich allerdings das Verbot, Babys anzublitzen, nicht
zurücknehmen. Anblitzen bleibt verboten, und "indirekt" ist
eine der dümmsten Ausreden überhaupt.)


Ich muss es einfach tun...


[fc-foto:22603417]


erst anblitzen (ganz doll!!!) und dann das Projekt "schreindes Baby" umsetzen... Man kann auch einfach "Huuh" sagen - dann schreit's auch!
Leolu Leolu Beitrag 18 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
allegemein in der Kinderfotografie muß man nehmen was kommt, und man kann fast alles fotografisch interessant in Szene setzen. Wobei gerade hier würde ich sagen, es ist eine Frage des Equipments. Gerne Available Lights, auch indoor, heißt lichtstarke Objektive, nicht unbedingt eine Cam, die bei Iso 400 schon vor sich hinrauscht. Vorher Location auskundschaften, ob genug Licht vorhanden ist.
Schlafende Babys in Pose zu legen, hat für mich irgendwie immer was hinterhältiges, irgendwie kann ich mich selbt zumindest moralisch damit nicht anfreunden.
Was es für tolle Fotos brauch hat es zum größten Teil sicher zu Hause, Krabbeldecke, und was zum Spielen, Babys stecken sich ja ab ein paar Wochen meist alles in den Mund, da ist schon ein schöner großer Kochlöffel fotogen:-) Stofftiere haben die meisten auch genug wo man ein Baby drin verstecken kann.
Ansonsten im Sommer, ab auf die Wiese, sie entdecken lassen und beim Entdecken fotografieren.
LG
Nina
WilliWo WilliWo Beitrag 19 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte erst gestern den Fall, dass eine Freundin mich bat, ihre mit einer Handykamera :( gemachten Fotos ihrer Nichte kurz zu überarbeiten. Was ich sah, ließ mich gruseln, aber wenn man es nicht besser weiß: von oben auf das Baby herab fotografiert. Ich weiß nicht, aber ich kann mich mit dieser Pose einfach nicht anfreunden. Problem ist, dass Neugeborene an sich ja nicht so beweglich sind, das heißt, Kopf drehen und von der Seite fotografieren gestaltet sich auch schwierig. Was kann ich ihr also als Tipp geben, damit es - für ihre Zwecke - besser aussieht und nicht immer von oben herab fotografiert ist. Ist nur ihre Nichte, sonst hätte ich schon längst das Kind fotografieren dürfen ;)
Leolu Leolu Beitrag 20 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
es gibt def. auch interessante von oben herab fotografierte (ich mag das Wort knippsen nicht) Fotos, selbst das kann man nicht als No-Go in einen Topf werfen. Im Weitwinkel, die großen Kulleraugen nach oben gerichtet, doch das kann echt wirken...
Tamara Bieber Tamara Bieber   Beitrag 21 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:>> Nicht in den ersten drei bis vier. Dann sind die Babys hässlich. Und man darf das den Eltern auf keinen Fall sagen!


Zitat:ich sehe oft auf den Bilden das die Kinder

> schlafen, weil es wahrscheinlich viel einfacher ist oder ?

Klar. Die meisten Babies in dem Alter sind so süß, daß es nur zwei Zustände gibt. Schlafen und Plärren.
OK, Säugen liegt da noch dazwischen. <<< Zitat Hermann
_____________________________________________

Soll ich jetzt als 2fache Mamaarg böse sein, oder breit grinsen??? Aber wo du recht hast....
Gruß, Tamara
Fotografie KaroArt Fotografie KaroArt Beitrag 22 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Aus meiner Sicht ist einer der wichtigsten Faktoren der Baby- und Neugeborenen Fotografie Zeit. Wenn genügend Zeit vorhanden ist, sind auch die Eltern entspannter was sich auf das Baby überträgt.
Natürliches Lich, warmer Raum usw. verstehen sich von selbst.
Liebe Grüsse
KaroArt
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 23 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fotografie KaroArt 10.07.15, 16:58Zum zitierten BeitragAus meiner Sicht ist einer der wichtigsten Faktoren der Baby- und Neugeborenen Fotografie Zeit. Wenn genügend Zeit vorhanden ist, sind auch die Eltern entspannter was sich auf das Baby überträgt.
Natürliches Lich, warmer Raum usw. verstehen sich von selbst.
Liebe Grüsse
KaroArt


Wobei Zeit und Wärme sehr viel wichtiger sind als natürliches Licht. Ich würde Gelduld und Gelassenheit noch hinzufügen sowie Einfühlungsvermögen. Drei mal wichtiger als natürliches Licht.
Gerd Scheel Gerd Scheel   Beitrag 24 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fotografie KaroArt 10.07.15, 16:58Zum zitierten Beitrag
Aus meiner Sicht ist einer der wichtigsten Faktoren der Baby- und Neugeborenen Fotografie Zeit. Wenn genügend Zeit vorhanden ist, sind auch die Eltern entspannter was sich auf das Baby überträgt.
Natürliches Lich, warmer Raum usw. verstehen sich von selbst.
Liebe Grüsse
KaroArt


Na, alle die ihre Ideen vor dir geschrieben haben,
dürfen sich jetzt fotografisch an 4jährigen austoben. ;)
Aber vor 33Jahren bei meinem Patenkind hätte ich die Ratschläge gern gehabt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fotografie KaroArt 10.07.15, 16:58Zum zitierten BeitragAus meiner Sicht ist einer der wichtigsten Faktoren der Baby- und Neugeborenen Fotografie Zeit.
Ja, man muss sich beeilen, sonst ist das Baby plötzlich eingeschult.
Phasenkontrast Phasenkontrast Beitrag 26 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
LOL.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben