Zu viel gelesen und völlig verunsichert !?!

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
MohrT MohrT Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo und einen schönen Freitag wünsche ich euch allen,

ich bin neu hier und muss leider gleich mit einer Frage beginnen.

Aktuell fotografiere ich mit einer Nikon D7000 und jeder Menge Zubehör. Auf meinen letzten Reisen ist mir das ganze Material allerdings zu "sperrig" und zu schwer geworden.

Jetzt suche ich eine Alternative und gerne eine Bridge-Kamera, die mir auf Reisen gute Dienste leistet.

Ich würde die Kamera gerne für folgende Bereiche einsetzen:

- Natur- und Tierfotografie
- allgem. Urlaubsbilder
- Konzertaufnahmen

Der Zoom ist mir nicht ganz so wichtig. Was ich aber für sehr wichtig halte ist, dass die Kamera mit Rohdaten arbeiten kann und eben bei mäßigen Licht nocht gute Bilder liefern kann (Konzertbilder).

Ich habe die letzten Tage damit zugebracht einen ganzen Haufen Tests zu lesen und bin mir völlig unschlüssig, welche Kamera für meine Bereiche die Richtige sein könnte. Panasonic hat ein paar Modelle die ich in Betracht ziehe ebenso wie Sony und Nikon.

Hat jemand vielleicht einen heißen Tipp für mich?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie viel willst du dafür ausgeben?
olli27721 olli27721 Beitrag 3 von 12
2 x bedankt
Beitrag verlinken
FZ1000
MohrT MohrT Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich dachte so an um die 500 Euro, wobei da auch n bisschen Puffer nach oben drin ist.
FoxGolf FoxGolf Beitrag 5 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MohrT 19.02.16, 12:59Zum zitierten BeitragDer Zoom ist mir nicht ganz so wichtig.
Du hast aber doch sicher eine Vorstellung, welcher Brennweitenbereich es mindestens sein soll?

Zitat: MohrT 19.02.16, 12:59Zum zitierten Beitragund eben bei mäßigen Licht nocht gute Bilder liefern kann (Konzertbilder)
Aufgrund dieser Anforderung würden mir jetzt nur drei Kandidaten einfallen (alle mit 1"-Sensor):

Panasonic Lumix FZ 1000
Sony RX 10
Canon G3X

Die überschreiten aber alle dein Budget.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MohrT 19.02.16, 21:01Zum zitierten BeitragIch dachte so an um die 500 Euro, wobei da auch n bisschen Puffer nach oben drin ist.

Lumix LX7, sehr kompakt, sehr lichtstark, sehr gute Bildqualität.
MohrT MohrT Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sieht in Punkto Lichtstärke schon sehr gut aus. Danke für den Tipp. Vielleicht etwas mehr Brennweite wäre top, aber vielleicht brauche ich dafür auch einfach zwei verschiedene Kameras?
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 8 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo MohrT,
wie schon erwähnt, scheck mal deine Fotos ab in welchen Brennweitenbereichen du dich hauptsächlich bewegst, um das Angebot mal einzugrenzen. Die von FoxGolf und FBothe vorgeschlagenen Modelle sind in der Tat allesamt gut. Denn gerade Tierfotografie ist ein weites Feld, da würden einige Kanditaten bzgl Zoom sicher wieder herausfallen je nachdem was deine Motive sind. Konzertfotografie "schreit" nach großen Sensor, wenig Rauschen und lichtstarken Objektiv. Hier kommt es auch auf deinen Anspruch an und ob Du dir deine Position frei auswählen kannst, um zu fotografieren.

Zu deinem Beitrag 7, "etwas mehr Brennweite"... auf welches bisher genannte Modell beziehst du das ? Wenn z.Bsp auf die FZ1000 G3X bezogen, kannst Du die Idee komplett knicken. Da würdest Du weder vom Preis, noch von der Kompaktheit, Sensor usw etwas passendes finden, weil es das leider nicht gibt.
Hans - Joachim Lachmann Hans - Joachim Lachmann Beitrag 9 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kenne dein "Dilemma" denn ich fotografiere u.a. auch mit der D 7000 und entsprechenden Linsen ..... kürzlich sah ich einen Bildervortrag von einem " digitalen Einsteiger" der erst jetzt nach ca. 30 Jahren Erfahrung mit div. Contax Analogkameras den Umstieg vollzogen hatte und mit der FZ 1000 eine Spitzbergen Rundfahrt fotografiert hat . Was soll ich sagen , es ist nicht zu glauben was der aus dieser FZ 1000 rausgeholt hat , die bedient zwar vorwiegend den Bereich den man so im Urlaub abdeckt also keine Iso Wunder die gelegentlich von manchen gewünscht aber dann doch meist nicht genutzt werden aber alles andere macht die Klasse und alles ohne zu schleppen und deshalb empfehle ich sie dir. Ich nutze sie allerdings nicht sondern die OMD EM 10 ersetzt zur Zeit meine Ausrüstung , die ist auch sehr leicht und noch etwas besser. LG
olli27721 olli27721 Beitrag 10 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heiko_06 19.02.16, 23:21Zum zitierten BeitragZu deinem Beitrag 7, "etwas mehr Brennweite"...

Wg dem Dilemma ist es bei mir letztlich - neben Nikon D700 und Nikon 1V2 eine Nikon P610 geworden.
Lichtstärke hat mich auch gereizt - nur Brennweite war eben wichtiger.
Panasonic FZ72 hatte ich auch kurz - die Nikon lag mir aber irgendwie besser.

Einen Tod muss man eben sterben.

Da Du aber "Konzertfotografie" geschrieben hast, ist für mich wohl die FZ1000 - vielleicht neben Olympus Stylus 1(s) - die beste Wahl.
MohrT MohrT Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann sag ich mal "Dankeschön" ich denke ich habe ein paar echt gute Tipps bekommen und hab jetzt nur noch zwei in der engeren Wahl. Das wäre die Lumix FZ 1000 oder die Olympus Stylus 1s.

Werde versuchen die Kameras mal in die Hand zu bekommen und mich dann entscheiden.

Noch einmal Danke an euch alle.
Sichtweise Sichtweise Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo MohrT,
ich empfehle dir die Panasonic FZ1000.
Sie hat eine super Austattung und genügend Zoom.
Ich habe meine Canon DSLR EOS 600D samt 4 Objektive und externen Blitz und meine Nikon P7100 verkauft und mir die Panasonic FZ1000 und die Panasonic LXz angeschafft und den Umstieg in keiner Weise bereut.
Kannst ja mal meine Aufnahmen anschauen.

LG
Michael
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben