Brauchst du was möglichst Kleines, oder ist dir gutes Handling wichtig? In der Summe ihrer Eigenschaften (Schwenkdisplay, viele Direkteinstellmöglichkeiten, schöne Bilder, enorm durchdachte Anordung der Bedienelemente) würde ich fast zur Powershot G12 raten, zumal man sie derzeit ziemlich günstig bekommt.Die Low-Light-Bilder sind eigentlich nicht schlechter als bei der S100, in dieser Kameraklasse ist das für mein Empfinden ohnehin ziemlich marginal, weil's ab ISO 800 in jedem Fall unappetitlich wird.
Die RX 100 macht in der Tat weitaus bessere Bilder bei schwierigen Lichtbedingungen, ist diesbezüglich eindeutig eine andere Liga. Das ist der Grund, warum ich sie jetzt habe - dennoch kann ich nicht behaupten, dass mir die G12 weniger gut gefallen hätte.
Obgleich ich seit kleinauf Olympionik bin, mag ich die XZ-1 nicht sonderlich. Sie liegt einfach nicht schön in der Hand, wirkt weniger durchdacht als die Powershot, die ja irgendwie in ihrer langen Geschichte und behutsamen Evolution so etwas ist wie der Porsche 911 unter den Kompakten... Dennoch: Die Olympus ist natürlich auch eine grundsolide Kamera, mit der man nichts falsch macht. Vieles ist schlichtweg Geschmachssache.
Die Nikon soll gut sein, ziemlich vergleichbar mit der Powershot.
Ich würde ins Fotogeschäft gehen und die Dinger einfach mal in die Hand nehmen. Nicht unwahrscheinlich, dass es nach dem Erstkontakt die G12 wird ;-)
Und, um noch eine Option ins Spiel zu bringen: Die arg verkannte Ricoh GRD III bzw IV. Verarbeitung und Bedienung sind Überragend, die Kamera ist klein, aber schmiegt sich dennoch perfekt in die Hand. Das Rauschen ist höher als bei anderen Edelkompakten, dennoch ist der Bildlook wirklich schön - und irgendwie eigen. Womöglich die charakterstärkste Kamera in diesem Segment.
Rauschverhalten ist wirklich nicht alles. Das Gesamtpaket muss überzeugen. Nur dann hat man seine Neue auch wirklich lieb - und Lust, sie viel zu benutzen...
Viel Freude beim Auswählen!
Daniel