X10, XZ-1, P7100, S100

An Wo Beitrag 1 von 13
Beitrag verlinken
Hey,

ich bin auf der Suche nach einer Kompakt Kamera, habe leider auch gar keine Ahnung davon.

Laut Testberichten habe ich jetzt mal diese 4 Kameras in die engere Auswahl gezogen, was jedoch nicht bedeutet, dass ich nicht auch offen für etwas ganz anderes bin.

Fuji X10
Olympus XZ-1
Nikon P7100
Canon S100

Wichtigster Punkt ist, dass sie auch bei schlechten Lichtverhältnissen, gute Fotos macht (Konzerte etc.)

Für Anregungen eurerseits wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Andi
michael se.......... Beitrag 2 von 13
Rating 0
Beitrag verlinken
die s100 kommt gut mit schwachem licht zurecht, zumindest wenn man den kleinen sensor berücksichtigt ;))

[fc-foto:28854798]
An Wo Beitrag 3 von 13
Rating 0
Beitrag verlinken
Danke Dir!
michael se.......... Beitrag 4 von 13
Rating 0
Beitrag verlinken
gern geschehen, hoffe du findest die passende kamera.
michael se.......... Beitrag 5 von 13
Rating 0
Beitrag verlinken
ps.

[fc-foto:28855118]
Gabarge   Beitrag 6 von 13
Rating 0
Beitrag verlinken
bei Lichtstärke ist die XZ1 erste Wahl. Ich bin mit ihr absolut zufrieden. Die Bildquali ist klasse. Es macht Spaß mit ihr zu fotografieren.
Hoch- Und Querformat   Beitrag 7 von 13
Rating 0
Beitrag verlinken
http://kwerfeldein.de/2012/08/29/die-beste-kamera/
MissC Beitrag 8 von 13
Rating 0
Beitrag verlinken
Zitat:Wichtigster Punkt ist, dass sie auch bei schlechten
Lichtverhältnissen, gute Fotos macht (Konzerte etc.)

Für Anregungen eurerseits wäre ich sehr dankbar!

Auch wenn ich mich wiederhole, aber ich hab's schon in deinem anderen Thread geschrieben:
Sony RX100 - für mich derzeit die beste kompakte Kamera. Erst recht wenn Lowlight-Fähigkeit gefragt ist...
Fotofüchschen   Beitrag 9 von 13
Rating 0
Beitrag verlinken
Brauchst du was möglichst Kleines, oder ist dir gutes Handling wichtig? In der Summe ihrer Eigenschaften (Schwenkdisplay, viele Direkteinstellmöglichkeiten, schöne Bilder, enorm durchdachte Anordung der Bedienelemente) würde ich fast zur Powershot G12 raten, zumal man sie derzeit ziemlich günstig bekommt.Die Low-Light-Bilder sind eigentlich nicht schlechter als bei der S100, in dieser Kameraklasse ist das für mein Empfinden ohnehin ziemlich marginal, weil's ab ISO 800 in jedem Fall unappetitlich wird.

Die RX 100 macht in der Tat weitaus bessere Bilder bei schwierigen Lichtbedingungen, ist diesbezüglich eindeutig eine andere Liga. Das ist der Grund, warum ich sie jetzt habe - dennoch kann ich nicht behaupten, dass mir die G12 weniger gut gefallen hätte.

Obgleich ich seit kleinauf Olympionik bin, mag ich die XZ-1 nicht sonderlich. Sie liegt einfach nicht schön in der Hand, wirkt weniger durchdacht als die Powershot, die ja irgendwie in ihrer langen Geschichte und behutsamen Evolution so etwas ist wie der Porsche 911 unter den Kompakten... Dennoch: Die Olympus ist natürlich auch eine grundsolide Kamera, mit der man nichts falsch macht. Vieles ist schlichtweg Geschmachssache.

Die Nikon soll gut sein, ziemlich vergleichbar mit der Powershot.

Ich würde ins Fotogeschäft gehen und die Dinger einfach mal in die Hand nehmen. Nicht unwahrscheinlich, dass es nach dem Erstkontakt die G12 wird ;-)

Und, um noch eine Option ins Spiel zu bringen: Die arg verkannte Ricoh GRD III bzw IV. Verarbeitung und Bedienung sind Überragend, die Kamera ist klein, aber schmiegt sich dennoch perfekt in die Hand. Das Rauschen ist höher als bei anderen Edelkompakten, dennoch ist der Bildlook wirklich schön - und irgendwie eigen. Womöglich die charakterstärkste Kamera in diesem Segment.

Rauschverhalten ist wirklich nicht alles. Das Gesamtpaket muss überzeugen. Nur dann hat man seine Neue auch wirklich lieb - und Lust, sie viel zu benutzen...

Viel Freude beim Auswählen!

Daniel
MissC Beitrag 10 von 13
Rating 0
Beitrag verlinken
Die XZ-1 hat mir eigentlich sehr gut gefallen, besonders die Lichtstärke noch bei max. Tele. Weniger gefallen haben mir matschige Gras- und Laubflächen, die vermutlich auf die kamerainterne Rauschunterdrückung zurückzuführen waren. Diese lässt sich leider nicht regulieren. Gesichter wirkten bei Lowlight-Aufnahmen auch irgendwie wächsern bei vergrößerter Bildschirmansicht.
Meiner Meinung nach kann das Potential der XZ-1 nur mit RAWs optimal genutzt werden.
Arno Pu.   Beitrag 11 von 13
Rating 0
Beitrag verlinken
Wie wäre mit Canon G1X?
Großer Sensor, ideal für lichtschwache Aufnahmen, kompakt, viele manuelle Einstellungen, Bildqualität aufgrund der großen Sensor (zwischen APS-C und Fourthird) fast so gut wie DSLR und und und....
Maria van Weyden Beitrag 12 von 13
Rating 0
Beitrag verlinken
Zitat: Arno Pu. 31.08.12, 15:00Wie wäre mit Canon G1X?
Großer Sensor, ideal für lichtschwache Aufnahmen, kompakt, viele manuelle Einstellungen, Bildqualität aufgrund der großen Sensor (zwischen APS-C und Fourthird) fast so gut wie DSLR und und und....

Die Canon mag ja viele Qualitäten haben, doch Kompaktheit gehört nicht dazu. Von den zuvor genannten Kameras sind jedenfalls alle (und manche davon sogar deutlich) kompakter. Doch alles ist relativ, denn wenn man sie mit einem großen DSLR-Boliden vergleicht, dann mag sie als kompakt durchgehen können. Mir gefällt von den Genannten die X 10 am besten. Man kann manuell zoomen, sie hat einen Sucher (und zwar einen größeren als die G 1 X und die Nikon P 7100) und sie ist sowohl im Weitwinkel als auch im Telebereich lichtstark. Das ansprechende Äußere, O.K. das ist Geschmackssache, ist zudem ein weiterer Vorzug.
MetzgerF   Beitrag 13 von 13
Rating 0
Beitrag verlinken
Du hast auch die Fuji X10 erwähnt, welche ich seit ca 6 Wochen besitze. Für mich hat die X10 eine sehr einfache Bedienung. Der Sucher ist ok - leider ohne Bildinfos. Würde Sie mir momentan sofort wieder kaufen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben