Welche Kompaktkamera?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christina G Christina G Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich war bisher nur mit der Nikon 3100 unterwegs - möchte jetzt aber eine kleinere und leichtere Kamera, die man auch mal in der Handtasche mitnehmen kann. Super, aber nicht unbedingt nötig, wäre auch ein drehbares Display.

Die Einsatzgebiete sind unterschiedlich - Landschaften, Portraits, Gebäude, Tiere - prinzipiell alles, was man auf einer Reise vor die Linse bekommt ;) Wichtig wäre mir auch ein guter manueller Modus und ein gutes Rauschverhalten.

Vom Budget her habe ich mich noch nicht festgelegt. Es wäre schön, wenn sich etwas bis 350 Euro finden würde, ich wäre aber auch bereit mehr auszugeben wenn die Qualität stimmt. Die Sony DSC-RX100 III finde ich ja ganz interessant, aber das ist schon ein stolzer Preis für eine Kompakte. Lohnt sich das?

Vielleicht könnt ihr etwas empfehlen?
MissC MissC Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Die Sony DSC-RX100 III finde ich ja ganz interessant, aber das ist schon ein stolzer Preis für eine Kompakte. Lohnt sich das?

Wenn du bestmögliche Bildqualität - auch bei schlechten Lichtverhältnissen - in kleinstmöglichem Gehäuse, 24mm Anfangsbrennweite, Sucher, Klappdisplay und Wifi möchtest lohnt es sich.
Eine vergleichbare Alternative, nur mit etwas mehr Telebrennweite, könnte eine Canon G5X sein, kostet aber ähnlich viel.

Genügt dir die Lichtstärke im Weitwinkel, 28mm Anfangsbrennweite und kannst du auf einen Sucher verzichten täte es vielleicht auch die RX100II.

Auf jeden Fall lohnt sich, wenn du dein Budget nicht übersteigen willst, noch immer die erste RX100, die nach wie vor auch noch neu angeboten wird.

Alle RX100-Modelle haben keine langen Telebrennweiten, wodurch sie natürlich für weiter entfernte scheue Tieren nicht optimal geeignet ist.

Auch hinsichtlich der oft bei Portraits gewünschten Freistellung darf man nicht zu viel erwarten.
wst1960 wst1960   Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann Dir die Canon Powershot G7X empfehlen. Gleicher Sensor und gleiches Objektiv wie die G5X, nur ohne Sucher, Monitor nur klappbar, dafür kompakter und günstiger. Die Sony RX 100 Modelle sind auch gut, allerdings würde mir da der Touchscreen fehlen.
Gruß Wolfgang
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christina G 09.02.16, 17:55Zum zitierten BeitragDie Einsatzgebiete sind unterschiedlich - Landschaften, Portraits, Gebäude, Tiere - prinzipiell alles, was man auf einer Reise vor die Linse bekommt ;) Wichtig wäre mir auch ein guter manueller Modus und ein gutes Rauschverhalten.

Vom Budget her habe ich mich noch nicht festgelegt. Es wäre schön, wenn sich etwas bis 350 Euro finden würde, ich wäre aber auch bereit mehr auszugeben wenn die Qualität stimmt.


Ich werfe dann mal die Lumix LX7 in den Ring. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und in die Handtasche der Dame passt sie auf jeden Fall.

Frank
olli27721 olli27721 Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christina G 09.02.16, 17:55Zum zitierten BeitragVielleicht könnt ihr etwas empfehlen?

Ich würde eine gute gebrauchte Nikon P7100 für ca 200,-- kaufen.

Mit der Lumix LX7 machst Du genausowenig falsch.
Christina G Christina G Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für eure Antworten, dann schaue ich mir die genannten Kameras erstmal an.

Eine Frage noch - Wolfgang (bzw. auch alle anderen), wieso findest du einen Touchscreen so wichtig? Darauf hatte ich jetzt noch gar nicht geachtet.
wst1960 wst1960   Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Christina,

mit dem Touchscreen geht die Bedienung einfach flotter als wenn nur die Tasten zur Verfügung stehen. Du kannst z.B. mit einem Fingertip den Fokuspunkt auswählen und wenn gewünscht gleichzeitig auslösen. Ohne Touchscreen musst Du den Focuspunkt umständlich mit den Tasten auf die gewünschte Stelle verschieben. Auch die Bedienung der Menüs geht flotter. Beim Betrachten der Bilder kannst Du wie beim Smartphon mit Daumen und Zeigefinger das Bild vergrößern und verkleinern. USW..... Ich hab mich so daran gewöhnt, dass ich mir keine Kamera mehr ohne Touchscreen kaufen werde.
Gruß Wolfgang
Dieter Humberg Dieter Humberg Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Christina,
auch ich bin erst seit diesem Monat hier Mitglied und auch nur ein Hobbyfotograf.
Angefangen habe ich mit der Panasonic Lumix TZ 10,besitze jetzt die TZ 61 und bin mit der Lumix-Variante
sehr zufrieden. Diese Art würde ich jedem Hobbyfotografen empfehlen.
Viele Grüße Dieter
Christina G Christina G Beitrag 9 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo allerseits,

vielen Dank für die zahlreichen Anregungen!

Ich habe am Ende zwischen der Sony RX III und der Canon G7X geschwankt. Es ist schlussendlich die Sony geworden, da mir der Sucher relativ wichtig war und ich es klasse finde das der Akku in der Kamera (d.h. mit meiner Powerbank) geladen werden kann wenn ich unterwegs bin. Mal sehen wie sie sich in der Praxis beweist und ob sie ihr Geld wert war ;)
Skorpionmann Skorpionmann   Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Christina,
ich benutze 2 Kompakte Lumix für 3D Bilder, die ich auf dem 3D Fernseher wiedergebe. Dafür reicht die Auflösung gut. In absehbarer Zeit werde ich mir 2 Sigma DP Quattro kaufen, weil ich mich über die Bildqualität der Lumix immer wieder ärgere.
Werner Meier Werner Meier   Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Canon G5X . . . nicht ganz so Kompakt wie die Sony.

Ich bin super zufrieden damit!
lg.
Werner
MissC MissC Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Mal sehen wie sie sich in der Praxis beweist und ob sie ihr Geld wert war ;)
Alles andere würde mich zwar überraschen, aber man weiß ja nie... ;-)
Wäre schön wenn du dich nach einer gewissen Einarbeitungszeit noch einmal melden und berichten würdest.

Ich wünsche dir viel Spaß mit der Kleinen. Habe sie mir grad ein zweites Mal gekauft, es gibt für mich einfach im Moment keine bessere Immerdabei-Handtaschenkamera. ;-))
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben