Unterwasserkamera oder Actionkamera?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jönsku Bo Jönsku Bo Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen

In einigen Tagen gehe ich auf eine kleine Reise. Unter anderem will ich das Padi in Indonesien machen und möchte dafür gerne eine geeignete Kamera.
Meine Gedanken drehen sich schon lange um eine GoPro aber so richtig überzeugt bin ich nicht. Wenn ich tauche, ist das sicherlich mal bis 20 Meter.
Ab 15m Tiefe kann momentan nur eine Kamera mithalten, die Nikon Coolpix AW130... aber so wie ich sehe ist die Bildqualität so la la...
Die Go Pro Hero 4 Silver kann da auch mithalten.. was mir hier nicht gefällt ist diese Fisch Eye Optik. Ausserdem ist Kamera und Zubehör teuer.
Sony FDR-X1000V kommt nicht in Frage.. die hält nur 10m und hitzt sich anscheinend ziemlich fest auf.
Ebenfalls gedacht hab ich an die Olympus TG-4. Die ist bis zu 15 Tiefe und liefert auch ganz gute Bilder. Aber was wenn ich doch mal tiefer tauchen will.. dann gibts das Gehäuse für auf 45 m.. aber ob sich das lohnt, ist ne andere Frage..

Für an Land hab ich meine Canon 7D und eine Panasonic Lumix DMC-TZ71... also bin ich an Land sehr gut ausgestattet. Ich würde einfach gerne tolle Unterwasser BILDER machen können und wenn es schon eine Outdoor Kamera ist, soll sie auch an Land gute Bilder machen.. Was widerrum überflüssig ist, denn ich hab die anderen 2.
Die Gopro würd sich vom Stil her unterscheiden und man kann ja auch Fotos machen mit ihr.

Ja.. ich bin mittlerweile mehr verwirrt als das ich weiss, was die beste Lösung ist.
Vielleicht hat hier jemand auch schon Erfahrungen gemacht? Gibt es noch ne andere Lösungen?
Weiss einer wie tief man eigentlich als Anfänger tauchen darf? Stimmen 20m?

Ich danke Euch bereits jetzt schon!!
Tim Heimbach Tim Heimbach Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo

Unterwasser ist Fisheye das einzig Wahre!
Alle Profi-Unterwasser-Knipser haben immer ein Fisheye drauf, oder ein Makro.
Wenn du tauchst sollte deine Ausrüstung im Prinzip immer das "doppelte" vertragen, wie tief
du runter zu gehen planst. Eine GoPro kann bis 40m, gibt auch das alte Gehäuse bis 60m,
wenn ich mich nicht irre.

Ich empfehle eine Hero 4 Black Edition mit Huckepack-Screen.
Ich würde damit durchweg 4K Videos machen.
A) Die Videos sind grandios!
B) Die Fotos die man da raus ziehen kann, sind nicht viel schlechter Fotos direkt.
C) Es entgeht dir kein Schnappschuss...
Eine superschnelle robuste 64GB Karte ist Minimum.

Nachher ärgert man sich keine guten Videos zu haben.
Die Silver ist ein absolutes NO-GO (15 Bilder/Sekunde sind zubwenig!)
4K hat den grossen Vorteil: Man kann den Ausschnitt x2 einzoomen, wenn Full HD reicht.
(Wie digitalzoom nachträglich ohne "Verluste" wenn man bei Full HD bleiben will.

DIe 4K Videos auf Full HD runter gerechnet sind immer noch beeindrucken scharf.

Fotos mit einer Gopro sind machbar, aber mich nervt das hin und her schalten.
Sind eh nur stark komprimierte 10MP (oder war´n es 12? .... nie genutzt....)

Fisheye inclusive!

Kauf dir die Black Edition, und du bist zufrieden.
Eine Halterung sollte man haben, um die Kamera ruhig führen!
Gut wenn man da noch 1 oder 2 starke LED Flächenstrahler befestigen kann.
Licht ist immer wichtig unterwasser.
Allgemein ist auch ein Rotfilter nützlich, für natürlichere Farben ohne Licht...


Gruss

Tim
Taugenix Taugenix Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

schon die neue Tough Tracker angeschaut?

https://www.olympus.de/site/de/c/camera ... index.html
willburus willburus Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du keine Fisheyeperspektive möchtest aber dennoch ein gutes Weitwinkelobjektiv dann könnte auch die neue Casio Exilim Actioncam etwas für Dich sein https://de.casio-shop.eu/cms/ex-fr100/ Wasserdicht ist sie auf den Fall auch und die Aufnahmen sehen wirklich gut aus.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben