Suche Bridgekamera für meine Tochter

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
MissC MissC Beitrag 16 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leider sieht man aber auf Beispielbildern meistens nicht die Entfernung des Motivs.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 27.05.15, 21:41Zum zitierten BeitragSage ich doch: Stell dich Gedanken in ein Fußballtor

Oh, da fehlt natürlich ein kleines Wort, sodass es heißt: Stell dich in Gedanken in ein Fußballtor. :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MissC 28.05.15, 14:30Zum zitierten BeitragLeider sieht man aber auf Beispielbildern meistens nicht die Entfernung des Motivs.

Hier sind ja auch einige Beispielfotos: http://www.fotocommunity.de/natur/pflan ... weine/1048
Manchmal stehen die Aufnahmedaten (inkl. Brennweite) dabei oder man kann sie erfragen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MissC 28.05.15, 14:30Zum zitierten BeitragLeider sieht man aber auf Beispielbildern meistens nicht die Entfernung des Motivs

Schau dir Bild 45 an. Da sieht man in der Ferne die St.-Stephans-Basilika in Budapest. Das sind vom Aufnahmestandort fast exakt 1190 m. Und auf Bild 46 siehst du die Basilika mit 600 mm-Brennweite aufgenommen.
MissC MissC Beitrag 20 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: o_ke 28.05.15, 15:16Zum zitierten BeitragSchau dir Bild 45 an. Da sieht man in der Ferne die St.-Stephans-Basilika in Budapest. Das sind vom Aufnahmestandort fast exakt 1190 m. Und auf Bild 46 siehst du die Basilika mit 600 mm-Brennweite aufgenommen.

Ich hab jetzt nicht geschaut, denn ich suche ja keine Kamera. ;-)
Aber trotzdem danke für die Erläuterung, möglicherweise hilft sie dem Thread-Eröffner.
Wasabi0815 Wasabi0815 Beitrag 21 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nochmals vielen dank für die ganzen informationen, aber ich glaube das geht schon ein bißchen weit.
Meine Tochter möchte einfach ein paar schöne Aufnahmen machen, ich denke alles andere wird eventuell mit der Zeit kommen, wenn Sie mehr Interesse für das Detail entwickelt.

Ich werde mir die besagten Kameras mal in den nächsten Wochen im Geschäft anschauen und ausprobieren.
MissC MissC Beitrag 22 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wasabi0815 29.05.15, 07:18Zum zitierten Beitrag aber ich glaube das geht schon ein bißchen weit. Meine Tochter möchte einfach ein paar schöne Aufnahmen machen,
Was genau geht denn ein bisschen weit. Ich finde, die Unterschiede der von dir zur Diskussion gestellten Modelle wurden auch für Laien relativ verständlich geschildert.

Zusammengefasst:
Die FZ200 ist bei maximalem Zoom deutlich lichtstärker als die anderen beiden, hat aber nur 24-fachen Zoom.
Die Nikon P610 und die Canon SX60 haben 60- bzw. 65-fachen Zoom, sind aber lichtschwächer, besonders bei maximalem Zoom, um den es ja hauptsächlich geht.

Wenn 24-facher Zoom reicht, ist die FZ200 auf jeden Fall vorzuziehen. Es werden schöne Aufnahmen gewünscht und Grundvoraussetzung dafür ist nun einmal Licht, Licht und noch einmal Licht.

Und herauszufinden, ober der Zoom der FZ200 genügt, solltest du ein Geschäft aufsuchen, das dir erlaubt, eine eigene Speicherkarte mitzunehmen und mit den Kameras auch mal kurz vor die Tür zu gehen. Zumindest in guten Fachgeschäften ist das möglich, da ist außerdem die Chance auf eine gute Beratung etwas größer. Ein paar Bilder bei Kunstlicht im Laden knipsen und auf dem Kamera-Display zu beurteilen bringt's meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Draußen suchst du dir dann ein Motiv, das in etwa so weit entfernt ist wie euer Wald, machst mit den verschiedenen Kameras ein paar Testbilder und schaust dir das zuhause am PC an.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe zwar keine Erfahrung mit den Panasonics, aber in Bezug darauf, dass die Kamera für ein Kind ist, finde ich deinen eigenen Vorschlag eigentlich bis jetzt den besten.

Ich kann MisC nur zustimmen, dass sie sicherlich noch nicht die Ansprüche eines Profis haben wird, sondern an einem scharfen Bild schon Freude hat. Ich glaube zudem kaum, dass deine Tochter um fünf Uhr morgens in den Wald ziehen wird, um dort zwei Stunden im Gebüsch auf ein Reh in der Morgendämmerung zu lauern, sondern eher an sonnigen Nachmittagen beim Spazieren / Spielen / im Zoo fotografieren wird. Das ist ein Punkt, der klar für mehr Zoom auf Kosten der Lichtstärke spricht.

Für die SX60 spricht:

Der grosse Zoom. Für die Tierfotografie ist das immer gut. :-) Auf 100 - 200 Meter Entfernung geht das zwar nicht (das schafft nicht mal die P900 mit 2000mm), aber zum Tiere fotografieren gehört es ja auch dazu sich in der Natur zurecht finden zu lernen. Empfehlenswert ist auf jeden Fall, wenn du mit ihr mal ein Umweltbildungszentrum besuchst, wo ihr die Tier- und Pflanzenwelt etwas erklärt wird.

Die Bauart: Canons sind verhältnismässig kompakt, leicht und vor allem sehr stabil und robust gebaut. Das ist für eine 11 Jährige ideal, so kann sie die Kamera einerseits halten, aber andererseits macht es nicht nur noch "klirr, knack und tschüss 400 Euro", wenn sie ihr mal runter fällt oder sie sie in die Schultasche stopft (meine alte Cam, der Vorläufer der SX60, überlebte sogar mal einen 15 Meter Sturz über eine Blockhalde).

Vielseitigkeit: Die SX60 punktet mir vielen coolen Videofunktionen wie z.b einer Slow Motion Funktion, was richtig coole Tiervideos ergeben kann (da findest du sicher Beispielvideos auf Youtube). Desweiteren kann sie auch mit vielen Filtereffekten etc. rumspielen. WLAN, GPS sind drin. Zudem unterstützt sie das RAW Format, das deine Tochter gut brauchen kann, wenn sie ein Photoshop Geek ist. Ansonsten ist es nicht wichtig.
Cool ist zudem, dass sie eine verhältnismässig kleine Linse hat, die es erlaubt auch in vollem Zoom auf eine kurze Distanz fotografieren zu können. Das bedeutet, dass sie nicht nur Tiere in grosser Entfernung fotografieren kann, sondern auch Nahaufnahmen von Insekten und Blumen aus 1-2 Metern Entfernung schiessen kann. Das ist natürlich ein grosses Natur-Foto-Vielseitigkeits Plus.

Negativ: In schlechtem Licht, ist sie halt nicht so der "Hammer", wird den Ansprüchen eines Kindes aber sicherlich vollauf genügen. Und eben: Wann fotografiert eine 11 Jährige schon bei schlechtem Licht? ;-)
In gutem Licht ist die Qualität schön, für ein Fotobuch oder Küchenkalender werden da super Fotos produziert. Natürlich gibts Bridges, die qualitativ schönere Aufnahmen machen, die sind dann aber auch doppelt so teuer und für Kinder nicht wirklich geeignet.

Ich habe meine Canon damals auch als Teenager geschenkt bekommen, und war jahrelang zufrieden damit. Da kannst du meiner Meinung nach nicht allzu viel falsch machen, als Einsterigerkamera ist das eine Cam, mit der deine Tochter sicherlich viel Spass haben wird. Besuch doch mal das Profil von Dario Zeller hier in der Fotocom, der fotografiert unter anderem mit der SX60. Er hat sicherlich einige Bilder hochgeladen (oder ansonsten kannst du ihn ja auch um Beispielpics bitten), dann siehst du gleich, was die Kamera so drauf hat.

Hoffe, das hat etwas weitergeholfen.

LG Alan
Wasabi0815 Wasabi0815 Beitrag 24 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So haben jetzt eine Kamera gekauft, und zwar ist es die Nikon Coolpix P600 geworden.
Ausschlaggebend war am Ende die Handlichkeit, denke das meine Tochter mit der Kamera
Sehr gut zurecht kommen wird.
Eigentlich wollte ich die Canon SX60 HS kaufen, fande die lag nicht so gut in der Hand.
Sie wirkte ein wenig klobig im Vergleich zu der Nikon.

Abschließend könnte ich die Nikon für 317€ mitnehmen, denke ein guter Preis.

Vielen Dank nochmals an euch, für die ganzen Tipps.
MissC MissC Beitrag 25 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Rückmeldung :-).
Deiner Tochter ganz viel Spaß mit der neuen Kamera und viele tolle Motive.
Thomas Geider Thomas Geider Beitrag 26 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Am besten mal in einem Geschäft vorbeischauen und verschiedene Kameras in die Hand nehmen.
Die FZ200 ist eine Top Kamera, allerdings ist sie auch relativ groß und kann nicht einfach eingesteckt werden.
Für das Erlernen des Fotografierens sicher sehr gut geeignet, wegen der vielen manuellen Einstellmöglichkeiten.

Nur was nützt das, wenn sie dann immer daheim im Schrank liegen bleibt. Bildaufbau, Motiverkennung, usw. sind mit JEDER Kamera möglich.

Edelkompakte mit etwas größerem Sensor liefern sicher eine bessere Bildqualität, allerdings ergeben sich durch den kleinen Sensor der FZ00 auch einige Vorteile wie z.B. eine große Tiefenschärfe und eben die lange Brennweite trotz kompakter Abmessungen. Auch die durchgehende Blende von f2,8 kompensiert da einiges bei schwachem Licht.

LG Tom
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben