staubgeschützte Kompaktkamera ~8x opt. Zoom gesucht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Stefanseiner Stefanseiner Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

im letzten Urlaub ist mir nun erneut meine Kamera kaputt gegangen bzw. es ist Feinstaub im Objektiv auf dem Bildsensor.
Panasonic Lumix ZX1
Ist schon die zweite.

Ich benutze meine Kameras bisher nie in einem Sandsturm oder sonstwas, bei Nichtgebrauch verschwinden sie in einer Hülle, von meiner Warte aus benutze ich sie ganz normal (ohne sie mit Samthandschuhen anzufassen).
Und wenn ich mir nun eine neue kaufe möchte ich ganz gerne diesmal eine haben, die man auch außerhalb von sterilen Testlabors benutzen kann.

Deswegen nun meine Frage an die Profis:
gibt es einen Kamera- oder Objektiv-Hersteller, der etwas geschütztere Objektive verwendet?

Von der Austattung, Bildqualität, Größe etc. war ich mit der ZX1 ansonsten sehr zufrieden.
Klein, schnelle Automatik und mind. 8x opt. Zoom sind mir wichtig. Firlefanz wie Wlan oder drölf-Zillionen Pixel benötige ich nicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
In staubiger Umgebung wäre die die Lumix FT5 zu empfehlen. Die kann auch schon mal richtig nass werden.

http://www.panasonic.com/de/consumer/fo ... c-ft5.html
Stefanseiner Stefanseiner Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke,
aber mit 4,6x Zoom scheidet die Kamera für mich aus.

Und wie gesagt, ich denke mal dass ich meine Kameras "ganz normal" benutze. Also draussen im Garten oder im Wald, im Urlaub auf Besichtigungstour etc. sind quasi die staubigsten Umgebungen. Nicts extremes.

Also entweder ist die ZX1 ultra-empfindlich / das Objektiv schlecht verarbeitet, oder das ist bei allen Kompakt-Zoomobjektiven normal, dass sie keinerlei Staub vertragen.

Jetzt wo meine ZX garnicht mehr zu gebrauchen ist werde ich mich auch mal trauen, sie von hinten auseinanderzubauen um den Sensor zu reinigen. Aber falls der Staub doch im Objektiv sitzt zwischen den ganzen Linsen habe ich einfach Pech gehabt, das Objektiv werde ich nicht anrühren - das bekomme ich dann anschliessend nicht mehr zusammen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sieh dir mal die Fuji Finepix S 1 an. Sie etwas für dich sein.könnte
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben