Sony RX100 oder RX 100 III oder gar Olympus OM-D E-M10 II

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Anke23 Anke23 Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich bin neu hier, habe schon viel im Forum gesucht aber bin nicht so richtig schlau geworden.
Bisher habe ich mit Kompaktkameras fotografiert: Canon Powershot oder Sony Cyber Shot.
Ich verreise viel und da sind kleine kompakte Kameras schon gut, da sie schnell einsatzfähig, klein und leicht sind.
Meine derzeitige Kamera ist die Canon Powershot SX610 HS. Leider kann man bei dieser nicht wie früher die Blende manuell einstellen und außerdem hat sie eine Fussel im Objektiv, das bei jeglicher Form von Zoom sichtbar wird. (Keine Garantie mehr)

Da ich bald länger (mehrere Monate) unterwegs bin, möchte ich eine neue Kamera kaufen.
Ich schwanke zwischen den kompakten Sony RX100 und RX100 III Modellen und einer Systemkamera Olympus OM-D E-M10 II.

Die Auswahl habe ich nach langer Suche getroffen, weil ich anstelle von viel Zoom wie in den bisherigen mKompakten lieber auf Bildqualität setzen, sowie manuelle Einstellmöglichkeiten haben möchte, da ich auf der Reise mich mehr mit dem Fotografieren auseinandersetzen und nicht mehr "nur knipsen" möchte. Da habe ich Zeit dafür, die mir meist im Alltag etwas fehlt.

Zwischen der RX100 und RX100 III überlegte ich rein wegen des Preises und da ich auf verschiedenen Seiten gelesen hatte, das die Version III bessere Qualität bietet, den elektr. Sucher hat, jedoch bei weniger optischem Zoom. Da ich die Kameras nicht direkt vergleichen kann, fällt es mir schwer zu entscheiden, ob der geringere Zoom, dafür das lichtstärkere Objektiv das Geld wert sind.

Um es nun komplizierter zu machen, habe ich als Alternative zu den RX Modellen noch die Olympus zur Auswahl genommen. Damit könnte ich mir mehr Flexibilität erkaufen, da diese mit Wechselobjektiven geht.
Nun vergleiche ich hier wahrscheinlich Äpfel mit Birnen, aber das macht es ja so schwer.

Was ich gerne fotografiere:
Unterwegs auf meinen Reisen die Städte und Landschaften und dazu gern im Makrobereich kleine Tiere wie Schmetterlinge aber auch Pflanzen. (Ja, Familie und Essen und Trinken auch)

Daher suche ich etwas, was für diese Sachen und speziell für Makroaufnahmen gut geeignet ist. Ich möchte gern nah an das zu fotografierende Objekt ran. Derzeit geht das zwar auch mit meiner Kamera, aber oft stimmt der Fokus nicht. Da ich gerne den Hintergrund unscharf und primär das Objekt scharf haben möchte, fehlt mir dafür jede Möglichkeit bei meiner derzeitigen Kamera.

Der Preis.
OK, es ist eine Spanne zwischen der RX100 und der RX100 III von gut 200 Euro. Die würde ich dann auch ausgeben, wenn das Verhältnis des Zugewinns der Leistung in Bildqualität und Funktionen/Leistung den Preisunterschied wert ist.
Zur Olympus ist dann auch wieder ein Sprung, der ist aber sicher gerechtfertigt durch Geschwindigkeit, größeren Sensor und Flexibilität bzgl Objektiven.

Wie schätzt ihr das ein? Was würdet ihr empfehlen?
Habe ich einen Aspekt vergessen zu beschreiben?

Wie verhält sich die Größe der Sensoren zu den Megapixeln bezüglich der Bildqualität?
Die Sony hat einen kleineren Sensor, aber mehr Megapixel als die Olympus. Kann man das irgendwie vergleichen? Gibt es da einen Unterschied?

Danke und schönen Abend
Anke
MissC MissC Beitrag 2 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anke23 05.07.17, 22:48Zum zitierten BeitragDa ich die Kameras nicht direkt vergleichen kann, fällt es mir schwer zu entscheiden, ob der geringere Zoom, dafür das lichtstärkere Objektiv das Geld wert sind.

Nicht nur Sucher und ein lichtstarkes Objektiv wären mir das Geld wert, sondern ganz besonders auch mehr Weitwinkel bei der III. Das bietet - aus meiner Erfahrung - für Landschaft und Architektur einen weitaus größeren Vorteil als 30 mm mehr Telebrennweite.

Vor allem musst du bedenken: Was du nicht aufs Bild kriegst, weil du nicht weit genug zurückgehen kannst, ist unwiderruflich weg. Hast du aber mal zuviel auf dem Bild, weil du nicht genug zoomen konntest, kann man bis zu einem gewissen Grad per EBV einfach wegschneiden was zu viel ist. Dank 20 MP ist das Ausschnittspotential der RX100-Modelle sehr gut. Dadurch sind auch ganz ordentliche Nahaufnahmen machbar:
https://flic.kr/p/fhAUyf
https://flic.kr/p/dkk2Tr

Eine Systemkamera als Alternative bietet dir halt immer die Option, optimale Objektive für unterschiedliche Motive zu verwenden, also z.B. ein richtiges Makro-Objektiv. Je nach dem, wie intensiv du die Makrofotografie betreiben möchtest, werden dir vielleicht irgendwann die Möglichkeiten einer Kompakt-Kamera dafür nicht mehr genügen. Bedeutet aber halt immer auch mehr Umfang, mehr Gewicht, Folgekosten die schnell den Preis der Grundausrüstung übersteigen können und Objektive wechseln müssen.
Anke23 Anke23 Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo MissC,

danke für deine Antwort. Die Bilder sind toll. Das Argument mit dem Weitwinkel ist gut, das habe ich noch gar nicht bedacht.
Ich tendiere ja zu der RX100 III.
Jetzt habe ich gelesen, dass man auch Filter (Polfilter oder UV-Filter) benutzen kann. Geht das bei der RX100 auch? Hast du da Erfahrungen mit der RX100?

Danke
Anke
MissC MissC Beitrag 4 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Einen Graufilter hat die RX100 III praktisch "eingebaut".
Polfilter könnte man mit einem Adapter verwenden, gute Erfahrung habe ich mit diesem gemacht: http://www.carryspeed.de/produkte/magadapter.html
UV-Filter halte ich persönlich für überflüssig.

Vielleicht liest du auch mal diese Threads, da habe ich schon einiges über die RX100 III geschrieben:
http://www.fotocommunity.de/forum/kompa ... v---424047
http://www.fotocommunity.de/forum/kompa ... 5---426373
Anke23 Anke23 Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Links zu den anderen Beiträgen. Das hilft schon weiter.
ich werde mich mal noch ein wenig belesen, tendiere aber derzeit stark zur RX100 III.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die RX100 III ist zweifellos super, aber da du erstens Makrofotografie machen willst und zweitens Filter verwenden, bist du mit der Olympus viel besser bedient.

Kompaktkameras wie die RX100-Serie fahren ihr Objektiv immer rein und raus, da kannst du keinen Filter draufsetzen.

Da man Makrofotografie meist ohne Autofokus macht, kannst du dir ein gebrauchtes Makroobjektiv kaufen und per Adapter betreiben. Ich mache das mit einem Micro-Nikkor 55 mm (hat 50 EUR gekostet) und einem Tamron 90 mm (hat 100 EUR gekostet) an einer Sony NEX-6. Das funktioniert super.
MissC MissC Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: - dub - 06.07.17, 21:06Zum zitierten BeitragKompaktkameras wie die RX100-Serie fahren ihr Objektiv immer rein und raus, da kannst du keinen Filter draufsetzen.
Das stimmt doch einfach nicht und das habe ich auch schon weiter oben geschrieben. Neben dem verlinkten Adapter gibt es auch noch einen Adapter direkt von Sony:
https://www.sony.de/electronics/cyber-s ... r/vfa-49r1
Anke23 Anke23 Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

danke erst mal für den Hinweis mit den Beiträgen. ich glaube ich schau mir die Lumix LX15 auch mal an.
Eile war noch nie ein guter Ratgeber.

Danke
Anke
MissC MissC Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anke23 07.07.17, 16:30Zum zitierten Beitragich glaube ich schau mir die Lumix LX15 auch mal an.
Sicher eine sehr gute Kamera und einen Blick wert - sofern man auf einen Sucher verzichten kann.
Ich könnte es nicht....
Anke23 Anke23 Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo noch einmal,

ich hatte jetzt die Sony RX100 III in der Hand und muss zugeben, dass es ein echtes Schmuckstück ist. Macht sehr gute Bilder und lies sich auch gut handhaben.
Jedoch fehlt mir der Zoom. Da ich auf Reisen nur eine Kamera mitnehmen möchte, hat der mir jetzt beim Testen schon irgendwie gefehlt. Der nicht direkt einstellbare Makromodus hat mich auch nicht ganz überzeugt.

Ich hatte die Lumix TZ101 von einer Kollegin mal geborgt bekommen und fand diese Kamera auch gut. Kommt von der Qualität nicht ganz an die Sony, hat aber immerhin 10x Zoom. Das war gut. Jetzt habe ich nur gehört, dass die TZ101 bisschen anfällig für Staub etc ist und sich das auch mal unter dem Einstellring am Objektiv festsetzt.
Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

Danke und viele Grüße
Anke
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Anke,

wirf doch auch noch mal einen Blick auf die Canon PowerShot G7XII... Die Canon-Menues kennst du ja - 100 mm Brennweite und einen Makromodus mit Peakingfunktion bietet sie dir.. Wegen des fehlenden Suchers hatte ich anfangs auch Bedenken, habe ihn aber in der Praxis auch in diesem Sommer bei Gegenlichtaufnahmen nie vermisst... :-) ... Das Canon Touchdisplay ist schon klasse und wenn du Bildbeispiele für das suchst, was diese Kamera leistet, kannst du ja auch mal bei mir in der Galerie hier reinschauen... :-) ...
Ich habe meine G7XII erst einige Monate, bin mit ihren Möglichkeiten zufrieden und habe diese sicher noch nicht ausgereizt...
Aber noch einmal, die Bilder anzuschauen und die Kameras im Laden zu befummeln und auszuprobieren wird dir mehr bringen als hier lange Texte zu lesen.
Im Vergleich zu den Sony-Modellen ist die BQ der Canon wohl einen Tick schlechter, den wird man aber nur in Extremfällen sehen können... Dafür ist m. E. die Canon-Menueführung angenehmer und logischer als bei den Sony-Fabrikaten... und die Canon hat die 100 mm maximale Brennweite, die ich sehr häufig nutze...
Die Pana LX15 ist sicher auch eine gute Wahlmöglichkeit - schau dir im Vergleich zu Canon aber auch das Menue der Pana genau an - gerade auf schnelle und logische Zugriffsmöglichkeiten kommt es beim Fotografieren vor Ort entscheidend an, bei längerer Suche kann das Motiv der Begierde schon entschwunden oder das Licht schon anders sein...

Anfällig für Staub sind alle Kompakten mit Zoom - da hilft eine Tasche und ein zusätzlicher Objektivdeckel wäre auch sinnvoll - beides nutze ich für meine Kompakten schon jahrelang und habe bislang noch nie Schwierigkeiten mit Staubpartikeln im Linsensystem gehabt...
Die Kompakte ungeschützt in die Hosen- oder Jackentasche oder auch ins Damenhandtäschen zu stecken nimmt jedes Modell jedes Herstellers übel... :-) ... - das ist aber auch vorhersehbar. oder?

Abschließend:
alle Kompaktmodelle werden nicht mit dem genannten Olympusmodell mit passendem Wechselobjektiv konkurrieren können, da sie einen größeren Sensor hat und mehr Licht einfangen kann.
Für mich kam diese Möglichkeit wegen des höheren Gewichts und der größeren Ausmaße nicht infrage - soviel noch zu meiner Entscheidung für die G7XII ...

Eine gute Entscheidung wünsche ich dir und dass du mit deiner Wahlkamera glücklich wirst!

LG und immer Gut Licht!
Jens
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben