Sony RX-100 Einschränkungen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
silverspirit101 silverspirit101 Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
mit meiner Sony RX-100 bin ich im großen und ganzen recht zufrieden. Es gibt aber ein paar Spezialbereiche wo die RX-100 etwas einschränkt und ich frage mich ob dies bei allen Kameras in der Preiskategorie so ist.
Beispielsweise
Im Raw Modus ist nur Zoom bis max 3,6fach möglich (kein digitalzoom möglich)
Die Spot Belichtungsmessung ist ebenfalls bis maximalen Zoom möglich
Im Raw Modus lassen sich keine HDR Fotos in der Kamera machen.

Noch eine Frage: ich fotografiere häufig im HDR Modus, die Bildverarbeitung dauert einige Sekunden, das hängt wohl von dem verbauten Prozessor ab. Sind "neuere" kameras da flotter ?

Vielen Dank
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 14
2 x bedankt
Beitrag verlinken
RAW sind Sensorrohdaten. Wenn du das verstanden hast, erklärt sich der Rest von selbst.
silverspirit101 silverspirit101 Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ok, das ergibt Sinn. Leider ist der optische Zoom recht begrenzt, deswegen greife ich zu häufig zu digitalzoom.
Danke
MissC MissC Beitrag 4 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Digitalzoom würde ich gar nicht verwenden, sondern erst einmal die Auflösung auf 10 MP halbieren, das reicht noch immer und du wirst keinen Qualitätsverlust feststellen. Damit ist bis zu 5-facher Zoom möglich.

Reicht das noch nicht, würde ich maximal den Klarbildzoom zusätzlich aktivieren. Soll lt. Sony ein verbesserter Digitalzoom sein und ist für kleinere Ausdrucke oder Anschauen am PC/TV durchaus nutzbar - mit geringen Qualitätseinbußen.

Als Alternative dazu bietet die RX100 auch ein enormes Ausschnitt-Potential, mit dem ebenfalls fehlende Telebrennweite per EBV ein ganzes Stück weit ausgeglichen werden kann. Diese Variante bietet sich besonders bei schlechten Lichtverhältnissen an, weil man länger den lichtstarken Weitwinkel nutzen kann. Zoomt man mit der RX100, nimmt die Lichtstärke ja ziemlich ab.

Welche Variante oder evtl. Kombi aus 2 Möglichkeiten dir am besten gefällt musst du einfach mal selber ausprobieren.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Raw-Modus kann man mit der Kamera keine Auflösung verändern.
Eine ARW-Datei hat immer die Maße 5472 x 3648 Pixel = 20 Megapixel.
Im JPG-Modus kannst du natürlich alle Tricks anwenden, um den digitalen Zoom zu vergrößern.
Allerdings hast du dann auch ldiglich ein Bild in der Größe 2736 x 1824 Pixel = 5 Megapixel.

Ich fotografiere da lieber im ARW-Modus, nutze den optischen Zoom. Will ich mehr Zoom, wähle ich im Bildbearbeitungsprogramm eben einen entsprechenden Ausschnitt.
silverspirit101 silverspirit101 Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MissC 29.09.15, 10:48Zum zitierten BeitragDigitalzoom würde ich gar nicht verwenden, sondern erst einmal die Auflösung auf 10 MP halbieren, das reicht noch immer und du wirst keinen Qualitätsverlust feststellen. Damit ist bis zu 5-facher Zoom möglich.

Reicht das noch nicht, würde ich maximal den Klarbildzoom zusätzlich aktivieren. Soll lt. Sony ein verbesserter Digitalzoom sein und ist für kleinere Ausdrucke oder Anschauen am PC/TV durchaus nutzbar - mit geringen Qualitätseinbußen.


Danke für den Tipp, das war mir so nicht bewusst. Kein Wunder bei der Vielzahl an Einstellmöglichkeiten. Mit 10 MP sollte man eigentlich auch stets klarkommen, solange man keinen großen Ausdruck haben möchte.
Natürlich hat auch der Klarbildzoom einschränkungen zb. ist dieser nicht bei Serienbild verfügbar.

...
Zitat: MissC 29.09.15, 10:48Zum zitierten BeitragAls Alternative dazu bietet die RX100 auch ein enormes Ausschnitt-Potential, mit dem ebenfalls fehlende Telebrennweite per EBV ein ganzes Stück weit ausgeglichen werden kann. Diese Variante bietet sich besonders bei schlechten Lichtverhältnissen an, weil man länger den lichtstarken Weitwinkel nutzen kann. Zoomt man mit der RX100, nimmt die Lichtstärke ja ziemlich ab.

Ich vermute du meinst mit EBV eine Bildbearbeitung, arbeitet diese beim reinzoomen nicht auch so wie der Digitalzoom der Kamera ?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: silverspirit101 29.09.15, 16:20Zum zitierten BeitragIch vermute du meinst mit EBV eine Bildbearbeitung, arbeitet diese beim reinzoomen nicht auch so wie der Digitalzoom der Kamera ?
Beim Zoomen verändert sich die Brennweite und der Sensor wird nur aus eine anderen Bildwinkel belichtet.
Wenn er 16 MP hat wird sich das nicht ändern.
Bei einen Zuschnitt verringert sich auch zwangsläufig die MP-Anzahl.
Übrigens empfehlen einige Fotodruckanbieter für einen DIN A4-Ausdruck ca. 10 MP einzuhalten.
Habe aber schon selber mit bedeutend weniger Pixel DIN A4-Ausdrucke gemacht.
silverspirit101 silverspirit101 Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas E2 30.09.15, 08:28Zum zitierten BeitragZitat: silverspirit101 29.09.15, 16:20Zum zitierten BeitragIch vermute du meinst mit EBV eine Bildbearbeitung, arbeitet diese beim reinzoomen nicht auch so wie der Digitalzoom der Kamera ?
Beim Zoomen verändert sich die Brennweite und der Sensor wird nur aus eine anderen Bildwinkel belichtet.
Wenn er 16 MP hat wird sich das nicht ändern.
Bei einen Zuschnitt verringert sich auch zwangsläufig die MP-Anzahl.
Übrigens empfehlen einige Fotodruckanbieter für einen DIN A4-Ausdruck ca. 10 MP einzuhalten.
Habe aber schon selber mit bedeutend weniger Pixel DIN A4-Ausdrucke gemacht.


Wenn ich dich richtig verstehe wird beim Digitalzoom mit der Kamera die Anzahl der MP nicht verringert ? Demnach wäre beim Vergrößern per Digitalzoom der Kamera das Bild detailreicher als per Bildbearbeitung, wo die Anzahl der MP reduziert wird!?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: silverspirit101 30.09.15, 10:01Zum zitierten BeitragWenn ich dich richtig verstehe wird beim Digitalzoom mit der Kamera die Anzahl der MP nicht verringert ?
Das ist korrekt.
Zitat:Demnach wäre beim Vergrößern per Digitalzoom der Kamera das Bild detailreicher als per Bildbearbeitung, wo die Anzahl der MP reduziert wird!?
Jein. Die Auflösung durch den digitalen Zoom ist schon bescheiden gegenüber dem "normalen" Zoom, trotz gleicher Pixelgröße und Anzahl.
Wirklich sichtbar wird eine schlechtere Auflösung durch zuschneiden erst bei extremer "Beschneidung".
Solange ich keine Ausdrucke in reklametafelgröße mache, sollte es keine Probleme wegen der Pixel geben.;-)
Von einer Webpräsentation ganz zu schweigen.
Dieses Bild wurde zwar mit einer DSLR gemacht, wurde aber auf ca. 1/5 zugeschnitten.
http://fc-foto.de/35596361
xxx xxx Beitrag 10 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Per Digitalzoom vergrößert man lediglich das einzelne Pixel. Ein mehrgewinn an Details bekommt man so nicht wirklich hin. ich lasse grundsätzlich die Finger vom Digizoom.
urotermund urotermund Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir geht es genauso ... die RX100-II ist eine tolle Kamera! Die lange Speicherdauer für HDR-Fotos und der fehlende optische Zoom sind echte no go´s. Daher nehme ich - wenn ich einen Zoom benötige - oft meine alte Nikon P7100 mit.

Die Canon G3X ist ja eine tolle Alternative, leider viel zu groß. Aber das ist das Eingeständnis an den hohen optischen Zoomfaktor. Jetzt hoffe ich, dass Nikon bald eine Nachfolgerin für die P7800 bringt, sie sind ja gegenüber Canon nun etwas im Hintertreffen ....
Frank-2.0 Frank-2.0 Beitrag 12 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Der ClearZoom der RX-Serie nutzt intern bestimmte Aufbereitungsszenarien, die sich nachträglich am PC nur mit großer Mühe nachvollziehen lassen. Somit macht es Sinn diesen zu nutzen und dank der 20MP mit extrem wenig Rauschen sind damit entsprechend 300mm der konventionellen Superzoomer möglich!
Frank-2.0 Frank-2.0 Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: urotermund 06.10.15, 22:30Zum zitierten BeitragDie lange Speicherdauer für HDR-Fotos ....

Das ist ein Irrtum. Nicht die Speicherdauer ist das vermeindliche Problem, sondern die HDR-Bildverabeitung welche zu einer längeren Bildverarbeitung führt. Entsprechend erstaunlich sind die Ergebnisse!
urotermund urotermund Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank-2.0 10.10.15, 00:42Zum zitierten BeitragDer ClearZoom der RX-Serie nutzt intern bestimmte Aufbereitungsszenarien, die sich nachträglich am PC nur mit großer Mühe nachvollziehen lassen. Somit macht es Sinn diesen zu nutzen und dank der 20MP mit extrem wenig Rauschen sind damit entsprechend 300mm der konventionellen Superzoomer möglich!

Kannst Du die Einstellung bitte etwas detaillierter erläutern? (20MP und entsprechend 300mm KB)

Danke!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben