Senioren-Kompaktkamera gesucht!

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Cor.Lin Cor.Lin Beitrag 16 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: o_ke 02.04.15, 11:26Zum zitierten Beitragich frage mich gerade, welche Merkmale Kameras haben sollten, dass sie seniorengerecht sind.

Also für meinen Vater sind übersichtliche, nicht zu kleine und gut angeordnete Bedienelemente wichtig. Abgespeckte Funktionen und nicht solche ineinander verschachtelte Menübefehle sind ebenfalls sinnvoll. Tolle Qualität (Anspruch eines gewissen Lebensalters) und nicht zu winziger Apparat.

Wie gesagt, ich schicke ihn jetzt ins Fachgeschäft...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fotos-Unterwegs 02.04.15, 12:46Zum zitierten BeitragZitat: o_ke 02.04.15, 11:26Zum zitierten Beitragich frage mich gerade, welche Merkmale Kameras haben sollten, dass sie seniorengerecht sind.

Man kann das sicher nicht verallgemeinern. Im Fall meines Mannes würde ich sagen: wenig und nicht zu kleine Bedienelemente, Kamera nicht zu winzig und eine gute Automatik-Funktion, guter Stabi. Er hat früher analog sehr gerne und gut mit einer Nikon fotografiert aber keine Lust, sich mit dem Digitalkram zu befassen, das ist ihm zu kompliziert.

Auf dem Programmwahlrad: Sportmodus, Landschaft, Makro, Gebäude, Portrait, Gruppen.
Ausgabe in JPG. Mehr muss nicht.



Ich habe eine Sony Alpha. Die hat man aber nicht immer dabei und ich gebe zu, die ganzen Einstellungen an den vielen Knöpfen und Hebeln und im Menü nerven mich mittlerweile mit meinen 63 Jahren immer mehr. Ich habe mir dann für immer dabei eine Panasonic Lumix DMC TZ31 gekauft. Daran stört mich allerdings der fehlende RAW-Modus . Die Bedienung fällt mir leicht und die Menüführung finde ich gut. Natürlich muss man bei solchen Kompakten in der Bildqualität immer Abstriche machen. Wobei man ja doch so einiges mit Lightroom oder Photoshop ausgleichen kann.
Die TZ71, die dieses Jahr ganz neu rausgekommen ist, hat nun die Möglichkeit, im RAW-Modus zu fotografieren. Und, was ich begrüße, sie beendet den Megapixelwahn und bietet "nur" noch 12 Megapixel, was der Bildqualität sicher guttut. Auch das Problem mit Rauschen wird damit ganz sicher kleiner, weil durch weniger Pixel auf dem gleichgroßen Sensor bedeutet größerer Abstand der Pixel und weniger Rauschen.
Ich habe bisher auch noch nichts Negatives über diese Kamera gelesen. Im Gegenteil: Sie wird als Sieger unter Reisekameras bezeichnet. Siehe dazu z. B. http://www.chip.de/news/Panasonic-TZ71- ... 28081.html , auch das Video dazu.
Und einen Sucher hat sie auch. :-)
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 18 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke o_ke für Deinen Tipp!

Ich sehe schon, dass Du nicht erst seit gestern mit großem Interesse und Engagement fotografierst und auch mit der Nachbearbeitung vertraut bist.

Mal schauen ob es mir gelingt, doch wieder Interesse an der Fotografie zu wecken!
Arnold Warhonowicz Arnold Warhonowicz Beitrag 19 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist zwar schon ein paar Tage alt dieser Thread, aber ich bin auch auf der Suche nach einer seniorengerechten Digitalkamera.

Meine Anforderungen:

von der Funktionalität sollte die Kamera nicht mehr (idealerweise) auch nicht weniger bieten, als die gute alte analoge Kamera. Also einen Automatikmodus für Schnappschüsse, die altbekannten Verdächtigen (Blendenauswahl, Zeitauswahl, volle manuelle Auswahl) und mehr nicht. Wichtig ist ein Sucher, nicht zu kleine Knöpfe und eine eingebauter Blitz. Genauso wichtig ist kein technischer "Schnick-Schnack" der sich dann ein versehentlich geänderten Einstellungen zu erkennen gibt. Also, kein Touchscreen, kein GPS, kein WLAN, möglichst wenig Symbole, die im Display eingeblendet werden können etc. Idealerweise sollte es auch nicht möglich sein zu filmen und einen digitalen Zoom sollte es auch nicht geben. Oder wenn es diese Dinge gibt, dann muss man sie ausschalten und nicht "aus Versehen" wieder einschalten können.

Ich habe schon ein wenig gesucht aber bisher nichts gefunden. Die hier empfohlene TZ-71 kommt schon recht nah, ist aber eigentlich ein wenig zu klein und bietet eher noch zu viel Funktionalität.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich möchte noch dazu bemerken, daß man die Senioren nicht nur nach dem Alter, sondern auch nach fotografischem Interesse unterteilen sollte. Ab wann gilt man eigentlich als Senior? Einige Ansprüche dieser Personengruppe wurden schon genannt, aber sonst gelten die persönlichen Vorlieben und Interessen. So können keine pauschalen Vorschläge gemacht werden.

Gruß phoenix66, "erst" 73jährig.
Christoph Lenth Christoph Lenth Beitrag 21 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...ich weiss nicht so recht, wie sich eine Fuji X30 so im Automatikmodus so macht, was die Bedienung angeht. Der Charm dieser Kamera wäre aber ein brauchbarer Sucher und ein brauchbares Display, so dass geköpfte Personen nicht mehr der Kamera anzulasten wären. Analoges gilt für meine Panasonic LX100. Da ist die Bildquali noch mal deutlich besser als bei der X30. Ich hätte aber Bauchschmerzen bei der Bedienung. Nicht dass die Kamera hier schlecht wäre, aber sie bietet einfach zu viele Optionen und Möglichkeiten und entfacht auch nur bei deren Nutzung das volle Potential.

Viele Grüße

Christoph
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christoph Lenth 22.04.15, 19:09Zum zitierten Beitrag...ich weiss nicht so recht, wie sich eine Fuji X30 so im Automatikmodus so macht, was die Bedienung angeht. Der Charm dieser Kamera wäre aber ein brauchbarer Sucher und ein brauchbares Display, so dass geköpfte Personen nicht mehr der Kamera anzulasten wären. Analoges gilt für meine Panasonic LX100. Da ist die Bildquali noch mal deutlich besser als bei der X30. Ich hätte aber Bauchschmerzen bei der Bedienung. Nicht dass die Kamera hier schlecht wäre, aber sie bietet einfach zu viele Optionen und Möglichkeiten und entfacht auch nur bei deren Nutzung das volle Potential.

Viele Grüße

Christoph


Die Fuji X 30 macht im Automatikmodus durchaus richtig gute Bilder, warum auch nicht ? Das die Ergebnisse noch besser werden, genau wie bei Deiner LX100, wenn man nicht per Automatik unterwegs ist und jenachdem welches Motiv man vor der Linse hat, die vielen anderen Möglichkeiten der Kamera kreativ nutzt, ist ebenso klar.

Wenn jemand wirklich nur den Automatikmodus will, dann würde ich weder die LX100 noch die Fuji X30 empfehlen. Dann ist jede Kamera die man einschaltet und die dann einfach per Autmatik knipst, besser. Kann man auch nicht so leicht was an den vielen Einstellrädern/Knöpfen verstellen.

Zudem sind beide nicht ganz leicht.

Wollen die Senioren hingegen eine Kamera, die gut im Automatikmodus ist, die man aber auch mal in einem anderen Modus nutzen kann, dann sind sowohl die Panasonic wie die Fuji empfehlenswert. Tolle Bildqualität, gut einzustellen, ohne dass man in irgendwelche Menüs abtauchen muss. Die Pana kenne ich nicht gut genug, aber bei der Fuji nutze ich Lightroom und Konsorten bestenfalls bei 5% der Bilder ( RAW/JPG parallel; wenns denn mal sein muß, hat man die RAW) ... sprich das was da an JPGs aus der Kamera kommt, ist ohne Basteleien echt klasse.

LG Uwe
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben