Senioren-Kompaktkamera gesucht!

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Cor.Lin Cor.Lin Beitrag 1 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Fotofreunde,

für meinen Vater suche ich eine neue Kompaktkamera. Sie soll und muss einfach zu bedienen sein - er wird nur im "Automatik-Modus" fotografieren. Preisvorgabe gibt es keine, darf gerne mehr kosten.

Er wünscht sich einen optischen Zoom von über 20... - das ist die einzige Vorgabe. Große Tasten und großer Sucher wären toll. Außerdem soll die Kamera für Reisen kompakt genug sein (nicht winzig). Demnächst steht eine Rundreise durch England und eine Kreuzfahrt an. Eine gute Akkulaufzeit wäre auch gut, im letzten Jahr im Geirangerfjord waren wohl zwei Akkus nicht wirklich ausreichend.

Und - mein Vater hat immer schon "geknipst" - aber die größten Herausforderungen sind immer noch, das gewünschte Motiv komplett und vernünftig abzulichten und die Bilder "scharf" zu bekommen. (Kein Witz, nach jeder Reise habe ich genügend Ausschuss, mit "kopfloser Mutter" oder anderen Scherzen...). Nichtsdestotrotz liebt es mein Vater Fotos zu machen und daran viel Freude zu haben.

Für mich wäre es wichtig, dass die Bilder eine gute Auflösung und grundsätzlich eine gute Qualität haben, denn nach den Reisen soll ich dann die Fotobücher und/oder hübsche DVDs anfertigen...

Ich freue mich sehr über Tipps und Hinweise, vielen Dank.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke mal, die Lumix TZ61 könnte eine gute Lösung sein: http://www.panasonic.com/de/consumer/fo ... -tz61.html
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
oder die TZ 71, das aktuellste Modell.
Die interessiert mich übrigens.
Cor.Lin Cor.Lin Beitrag 4 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für den Hinweis auf die Lumix-Kameras. Mein Mann ist mit einer Lumix-Kamera wg. der Bildqualität leider "leise unzufrieden". Er behauptet, dass schon sehr früh ein Rauschen einsetzt, was ich bei seinem Exemplar leider bestätigen muss.

Was wäre mit einer Canon PowerShot SX600? Oder einer Sony Cyber-shot DSC-HX50V?
Hat die jemand und sind die einfach im Handling?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Cor.Lin 01.04.15, 17:26Zum zitierten Beitragist mit einer Lumix-Kamera wg. der Bildqualität leider "leise unzufrieden".

Nun, Kompaktkameras mit ihren Mini-Sensoren (kleiner als der Fingernagel eines kleinen Fingers) in Verbindung mit immer größerer Megamixel-Zahl (bis 20.000.000) rauschen nun mal ab einem bestimmten ISO-Wert.

Schau dir halt mal die Datenblätter verschiedener Kameras auf Digitalkamera.de an. Ich kenne die DSCHX50 nicht. Aber ich wette, dass die auch rauscht. TZ71 und HX50 haben z. B. denselben Chip, die HX quetscht darauf 20 Megapixel, die TZ71 hat "nur" 12 Megapixel.
Und man kann ganz pauschal sagen: Je enger der Abstand von Pixel zu Pixel, desto "rauscher" :-)

Direkter Vergleich der beiden Kameras:
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Sony ... -TZ71.aspx



ich glaube, aus diesem Grund hat die TZ 71 wieder weniger Megapixel, nämlich 12 Megapixel.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Cor.Lin 01.04.15, 17:26Zum zitierten BeitragVielen Dank für den Hinweis auf die Lumix-Kameras. Mein Mann ist mit einer Lumix-Kamera wg. der Bildqualität leider "leise unzufrieden". Er behauptet, dass schon sehr früh ein Rauschen einsetzt, was ich bei seinem Exemplar leider bestätigen muss.

Hättest du das eingangs bereits erwähnt, hätten wir uns unsere Empfehlungen erst einmal sparen können.

Welche Lumix-Kamera hat denn dein Mann?
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 7 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Cor.Lin,

die Wahrheit ist, sowas gibt es nicht. Großer Sucher mit viel Tele ( über 20fach Zoom ) in relativ kompakter Bauweise und noch recht rauschfrei und sehr guter Automodus. Das ist nicht darstellbar. Soweit zur Realität.

Also sollten Kompromisse her. Einer könnte sein, sehr großer Sucher, lichtstarkes Objektiv, recht gute Bildqualität out of Cam, aber nicht so viel Zoom. Die Olympus Stylus 1, die ich selbst nutze.

Die Krux generell ist, Automatikmodus und sehr gute Fotos. Eine Automatik geht immer Kompromisse ein. So ist sie nun mal konzipiert. Quasi nach einen "wenn-dann-sonst" Modus. Das funktioniert so lange ganz gut, wie das Licht mitspielt. Das ist ja desöfteren nicht der Fall.

Ansonsten müsste man tatsächlich auf eine kl. Systemkamera von Olympus zurückgreifen. Einen Aufstecksucher dazu kaufen und dazu ein Zoomobjektiv mit recht großem Brennweitenbereich. Aber 20fach Zoom in einem Objektiv ist auch hier nicht möglich. Kompakt sind wir dann aber auch nicht mehr wirklich.
Cor.Lin Cor.Lin Beitrag 8 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ FBothe: Mein Mann hat sie seit ein paar Wochen nicht mehr, es war eine TZ-56. (Darum hatte ich sie gar nicht mehr auf dem Schirm.)

Vielen Dank o_ke und Heiko_06. Ich werde meine Eltern einfach mal in ein Fotofachgeschäft schicken, leider ist der nächste Laden einige Kilometer entfernt, dass sie auf dem Land wohnen. Dann soll mein Vater einfach mal ausprobieren. Die technischen Schwierigkeiten werde ich ihm vorab schon mal erklären. Dann muss er selbst entscheiden. Letztendlich spielt vermutlich das Handling die größte Rolle. Und danach der "beste" "Wenn-es-sein-muss-Modus" mit dem meisten Zoom.

Schade, dass es keine wirklichen ausgewiesenen Senioren- oder Anfängerkameras gibt - aber mit guten technischen Möglichkeiten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Cor.Lin 02.04.15, 08:03Zum zitierten BeitragSchade, dass es keine wirklichen ausgewiesenen Senioren- oder Anfängerkameras gibt - aber mit guten technischen Möglichkeiten.

Ja, vielleicht ist das so.

Aber ich möchte mal folgende Alternative(n) ins Rennen schicken:

- Lumix LX7 inkl. Aufstecksucher LVF-2. Wegen des sehr lichtstarken Objektivs sind "Ausflüge" in höhere ISO-Werte nur sehr selten nötig. Und weil das Objektiv eine sehr gute Abbildungsleistung hat, ist die Qualität der damit produzierten Fotos wirklich sehr gut. Und der Aufstecksucher ist einfach nur eine Klasse für sich. Ich kann das für diese Kamera aus eigener Erfahrung berichten. Einziger Haken: kein 20x-Zoom. Das ist in der Praxis aber weniger relevant, als man denkt, denn die meisten Fotos entstehen ohnehin im Weitwinkel- bis Normal-Bereich. (Für Tierportraits im Zoo aus 20m Entfernung ist die LX7 natürlich kaum zu gebrauchen.

oder

- die neue Lumix LX100 mit einer absolut überzeugenden Abbildungsleistung, fest eingebautem elektr. Sucher, aber eben auch kein 20x-Zoom.
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 10 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Cor.Lin 02.04.15, 08:03Zum zitierten BeitragSchade, dass es keine wirklichen ausgewiesenen Senioren- oder Anfängerkameras gibt - aber mit guten technischen Möglichkeiten.

Es ist in der Tat eventuell sogar eine Marktlücke. Bei Handys, Telefonen gibt es ja schon "Senioren"fähigere Varianten. Vielleicht sollten die Hersteller mal anfangen nachzudenken was für Potenzial hier schlummert. Die Kaufkraft der +50 Generation ist die mit am stärksten vorhandene.

Allerdings wie ich gestern schrieb, physikalische und bautechnisch bedingte Grenzen sind halt gegeben. Darum brachte ich die Stylus 1 ins Spiel. Die von FBothe angesprochene Lumix ist auch ein Hammerteil. Hier ist halt der fehlende Zoom, falls wirklich so eminent wichtig, fast ein K.O. Kriterium. Wobei sie ob ihrer Lichtstärke gerade in dunklen Gassen, Kirchen, Museen usw ihre Stärken so richtig ausspielen kann.

Sony mit ihrem RX Modell(en) sind hier auf einem interessanten Weg. Aber es fehlt ein Sucher und an Zoom. Dafür haben sie einen recht großen Sensor und ein sehr gutes Rauschverhalten.

Eine Variante die ich gestern ansprach war eine Systemkamera. Z.Bsp die Olympus e-pl5 mit einem 14-150mm Zoom. Das sind dann Kleinbildäquivalent 28-300mm. Entspricht sogesehen dem Brennweitenbereich der Stylus 1 mit 28-300mm Brennweite. Dafür ist hier der Sensor beträchtlich größer, das Rauschverhalten besser und es gibt hier für auch gute Aufstecksucher.
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... ympus.html
Aufstecksucher: (als Beispiel)
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... ympus.html

Mit 2 Speicherkarten, Ersatzakku und ggf Tasche ist man dann aber insgesamt schnell bei fast 1000€ bei Neukauf.

Ach so, diese 300mm Brennweite sind übrigens so ca 10,7fach Zoom. Also auch keine 20fach.
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 11 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Heiko, das ist eine super Idee - ich werde mir die E-PL5 auch mal für meinen Mann angucken. Danke!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ich frage mich gerade, welche Merkmale Kameras haben sollten, dass sie seniorengerecht sind.
MissC MissC Beitrag 13 von 22
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn es ruhig was kosten darf, wenn es ruhig ein bisschen größer sein darf, wenn ein großer Sucher gewünscht wird - vielleicht auch mal eine Panasonic FZ1000 anschauen? Ist halt kein Leichtgewicht. Ich hatte sie selbst noch nicht in der Hand, gehe aber davon aus, dass auf einem großen Gehäuse auch die Tasten etwas größer sind.

Es wäre jedenfalls ein Rundum-Sorglos-Paket auf so einer Reise. Hat zwar "nur" 16-fachen Zoom, aber ich finde, am langen Ende sind die Unterschiede nicht mehr so deutlich und der 1 Zoll große Sensor lässt sicher bis zu einem gewissen Grad auch noch anschließend Ausschnitte am PC zu.

Hier mal ein bisschen Lesestoff:
http://www.traumflieger.de/reports/Kame ... ::742.html
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 14 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
@Fotos-Unterwegs,
ja für jemanden der gern fotografiert und keine Objektive wechseln möchte und einen gewissen Anspruch hat passt so eine Kombi incl. Aufstecksucher ganz gut.

@o_ke,
eine interessante Frage, ernsthaft. Man kann ja mal Ideen sammeln:
Programmwahlrad:
- mode P
- Makro, Landschaft und Porträtsymbol als Automatik

- Sensor minimum 1" wie der der Panasonic FZ1000 und anderen

- Zoombereich und Lichtstärke als Kompromiss 28-400mm mit f2.8-5.6

Entweder ein elektr. Sucher wie von der Pana FZ1000 oder Oly Stylus 1 oder halt Aufstecksucher.
Blitzschuh sollte also immer mit dabei sein.

Auf der Rückseite sollte ein kl. Schalter sein für die Belichtungsmessarten Mehrfeldmessung und Spot. Ein Taster für Umschaltung RAW/jpeg (obwohl wahrscheinlich eher überflüssig)
Zudem eine weitere Direkttaste für Bildstyle. Also Normal, Schwarzweiß, Sepia usw....

Hosentaschenkompaktheit ist sicher nicht umsetzbar. Von daher bin ich halt der Meinung, die Stylus 1 kommt mit Abstrichen dem ganzen recht nah. Aber der Funktionsumfang ist eben fast grenzenlos. Dies überfordert denke ich generell. Die meisten möchten halt nur Fotos machen.....

Ein schwieriges, aber sehr interessantes Thema wie ich finde.
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 15 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: o_ke 02.04.15, 11:26Zum zitierten Beitragich frage mich gerade, welche Merkmale Kameras haben sollten, dass sie seniorengerecht sind.

Man kann das sicher nicht verallgemeinern. Im Fall meines Mannes würde ich sagen: wenig und nicht zu kleine Bedienelemente, Kamera nicht zu winzig und eine gute Automatik-Funktion, guter Stabi. Er hat früher analog sehr gerne und gut mit einer Nikon fotografiert aber keine Lust, sich mit dem Digitalkram zu befassen, das ist ihm zu kompliziert.

Auf dem Programmwahlrad: Sportmodus, Landschaft, Makro, Gebäude, Portrait, Gruppen.
Ausgabe in JPG. Mehr muss nicht.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben