Selfie-Kompakte gesucht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Alex2604 Alex2604 Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Freunde,

ich möchte meine E-PL7 auf Grund ihrer "Nichtkompaktheit" gegen eine kompaktere ersetzen. Pflicht ist das 180grad klappbare Display (meine Tochter steht drauf:-) ). Bisher stehen g7x und rx100III zur Auswahl. Am liebsten wäre mir die lx100, aber leider hat sie kein Klappdisplay.

3 Kriterien sollten erfüllt werden:

1. das o.g. Klappdisplay
2. ein möglichst großer Sensor
3. ein lichtstarkes Objektiv

Da ich mich bisher nicht großartig mit Kompaktkameras befasst habe, wollt ich euch mal fragen, welche Kameras noch zu den Kriterien passen.

Vielen Dank :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
nimm doch die Sony RX100 III, vielleicht ist aber die neue RX100 IV noch besser geeignet für Selfies.
Alex2604 Alex2604 Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Unterschiede zwischen RX100 III und IV sind mir keine 400-500€ wert.

Was ich oben vergessen habe: Die Kamera sollte nicht mehr als 700€ kosten.
MissC MissC Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alex2604 04.10.15, 12:03Zum zitierten BeitragAm liebsten wäre mir die lx100, aber leider hat sie kein Klappdisplay.


Mit einer LX100 wäre aber nicht besonders viel an Kompaktheit gewonnen. Eine Kombi aus PL7 und Panasonic 12-32mm, Pancake-Zoom Oly 14-42mm ist ungefähr genauso kompakt, nur halt nicht so lichtstark.
http://camerasize.com/compact/#569,565.397,555,573,ha,t

Aus eigener Erfahrung kann ich die Sony RX100 III sehr empfehlen
Außer der G7X wüsste ich zur Zeit auch keine Alternative, die alle deine Anforderungen in solch kleinem Gehäuse erfüllt. Hier mal ein kleiner Vergleich, letztendlich mag aber ein persönliches Anfassen und Ausprobieren im Laden auf die Entscheidung möglicherweise mehr Einfluss haben als Labortestergebnisse....
http://www.dkamera.de/news/sony-rx100-i ... ll-teil-1/
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Sony RX100 III hat nachdem was ich so gesehen habe, deutliche Schwächen was Weißabgleich und Farbbrillianz angeht. Auch scheint sie im direkten Vergleich mit anderen Kameras immer etwas unterzubelichten.
In Vergleichen wirken die Bilder (JPG) vor allem bei Personen in der Natur immer etwas dunkler, kühler und blasser als die vergleichbarer Canon, Fuji, Olympus Kameras.
Alles sicher korrigierbar, aber der RX100 III fehlt onboard der RAW-Konverter.
Da nützen dann die reinen Specs nichts, wenn das Selfi nicht wie beispielsweise bei Fuji in 2min über Wifi aufs Smartphone und von dort in Facebook geht, wenn die Bilder erst durch einen Raw-Konverter am PC müssen.
(Vielleicht rettet aber auch die Facebook-Autokorrektur ;) )
Letztlich sieht man es in Bildern nicht aber während in Villabajo noch Sony-Bilder entwickelt werden, wird in Villarriba schon gefeiert.
MissC MissC Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt keine vergleichbare Fuji oder Olympus in dieser Größe.
Mit dieser Ausstattung (also Sucher UND Selfiedisplay) gibt's auch keine vergleichbare Canon.

Wie viele Kameras lässt sich eine RX100III dem persönlichen Geschmack, über den man ja bekanntlich nicht streiten kann, entsprechend sehr individuell einstellen. Die Behauptung, dass selbst für Facebook eine RAW-Bearbeitung erforderlich ist, halte ich für sehr übertrieben. Und selbst WENN ich meine, aus dem RAW das Optimum holen zu müssen, mache ich doch so was lieber am PC mit einem ordentlichen Monitor. Meine Systemkameras haben einen RAW-Konverter in der Kamera, genutzt habe ich den noch nie.

Aber soll sich jeder, der sich selbst ein Bild machen möchte, vielleicht mal die Mühe machen und sich Beispielbilder im Netz suchen und anschauen. Wie z.B. diese JPGs ooc - zwar "nur" mit der ersten RX100 gemacht, aber ab der II wurde ja der Sensor sogar noch etwas verbessert:
https://www.flickr.com/photos/hgw-mv/al ... 3361658045
wst1960 wst1960   Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Canon G7X ist sehr gut für Selfies geeignet. Man kann auch noch mal schnell den Focuspunkt am Touchscreen auswählen und dann auslösen. Die Sony hat glaube ich keinen Touchscreen, oder irre ich mich? Da muss man sich auf die Automatik (Gesichtserkennung) verlassen.
Gruß Wolfgang
Alex2604 Alex2604 Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich war dann heute mal beim Händler meines Vertrauens und habe beide Kameras in die Hand genommen. Nach ca. einer Stunde habe ich mich dann für die G7X entschieden.
Vielen Dank für eure Antworten!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben