Sehe vor lauter Bäumen.....Hilfe !

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Homer_Jax Homer_Jax Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich glaube ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr so richtig....welches Mòdell passt zu mir?Größer, kleiner? Mehr Auflössung, größerer digitaler Zoom? Hilfe !

Kurzer Überblick, ich fotografiere mit meinem Handy, mehr bislang nicht....jetzt wird am Sommer aus einer Partnerschaft eine Familie und wir bekommen zuwachs :) ...jetzt wird's auch mal Zeit für ne ordentliche Kamera.
Es sollte kein Mega Super Profi Gerät sein, aber gute Bilder sollte sie schon auch machen.

Wichtig für mich wäre unter anderem:
- das Teil sollte nicht allzu globig sein, aber muss auch nicht super mini kompakt sein.
- super wäre schnell gute Bilder schießen zu können - sprich ohne mega langes scharf stellen nachdem man auf den Auslöser drückt.
- und sonst eben dass die Kamera nen guten Zoom hat, und eben sonst super Bilder schießt ! :)

Ihr merkt, Profi bin ich keiner !

Preistechnisch sollte das Dinger so maximal bei 300 Euro liegen..besser natürlich ein klein wenig tiefer. Ich hab mal die Lumix DMC TZ61 ganz grob ins Auge gefasst aber das ding ist absolut kein muss, ich kann nicht wirklich sagen ob das Gerät gut oder schlecht ist, und es gibt einfach sooooooo viele ähnliche und vergleichbare Modelle.

Ich wäre über Hilfe wirklich dankbar.

Besten Dank und Grüße !
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Homer_Jax 03.07.15, 09:54Zum zitierten BeitragIch hab mal die Lumix DMC TZ61 ganz grob ins Auge gefasst

Ich bin mir sicher, dass du damit eine gute Wahl getroffen hast, wenn ich mir deine Anforderungen so durchlese. Ich kenne diese Kamera zwar nicht, hatte sie nur im Fotogeschäft mal in der Hand, habe aber hier und da schon viel Gutes gelesen.

Zitat: Homer_Jax 03.07.15, 09:54Zum zitierten Beitragund eben sonst super Bilder schießt ! :)

Aber denke daran, dass hauptsächlich du als Fotograf dafür zuständig bist. :-)
MissC MissC Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Homer_Jax 03.07.15, 09:54Zum zitierten Beitrag- und sonst eben dass die Kamera nen guten Zoom hat,

Warum???? Der Nachwuchs ist gerade mal unterwegs - bis du den auf dem Fußballplatz fotografieren willst oder mit ihm in den Zoo gehst wird noch ein Weilchen vergehen.

Du wirst sicher gerade in den ersten Monaten/Jahren auch häufig in der Wohnung fotografieren. Dort herrschen fast immer schlechte Lichtverhältnisse, selbst am hellen Tag. Und da angeblitzte Babygesichter (überhaupt alle Gesichter) doof aussehen brauchst du eine Kamera, mit der man möglichst lange ohne Blitz fotografieren kann. Solche Kameras haben in der Regel einen großen Sensor, ein lichtstarkes Objektiv und möglichst wenig Zoom. Haben sie etwas mehr Zoom, sind sie gleich eine Ecke größer.

All diese Voraussetzungen erfüllt eine TZ61 nicht, solche Kameras eignen sich besser für Aufnahmen im Freien bei Sonnenschein.

Worauf ich hinaus will, denn du fragst ja, welches Modell zu dir passt:
Überlege dir aufgrund dieser - etwas pauschal und einfach formulierten Infos - erst einmal deine Prioritäten.

Falls du zugunsten von guten Innenaufnahmen auf viel Zoom verzichten kannst würde ich gern eine Sony RX100 empfehlen. Sie würde dein Budget zwar etwas übersteigen, aber dafür bekommst du für ca. 340 Euro die bestmögliche Bildqualität auch bei wenig Licht in kleinstmöglichem Gehäuse.

Zusätzlich bietet die RX100 eine seltene Besonderheit, die den etwas höheren Anschaffungspreis in deinem Fall schon rechtfertigen würde: Der kleine interne Blitz kann nach hinten gebogen werden und dadurch ist indirektes Blitzen gegen die Decke möglich. In normal hohen Räumen klappt das sehr gut. Denn irgendwann geht auch mit einer RX100 nichts mehr ohne Blitz, nämlich wenn das Licht sehr schummrig ist und der Nachwuchs anfängt sich etwas schneller fortzubewegen.

Nicht verheimlichen will ich aber, dass man so eine RX100 einigermaßen kennen und bedienen können sollte, um mit ihr optimale Ergebnisse zu erzielen. Aber das gilt eigentlich für jede Kamera. Keine macht von ganz alleine in allen Situationen super Fotos. Entweder man investiert ein wenig Zeit und befasst sich mit der Materie oder man gibt sich damit zufrieden was die Vollautomatik fabriziert. Mir persönlich wären schöne Momentaufnahmen meines Kindes, die ich genau so vielleicht nie wiederholen kann, den Aufwand wert.

Mehr kann ich mangels eigener Erfahrung nicht empfehlen. Ich weiß nur wovon ich allgemein abraten würde und das sind Superzoom-Kameras mit Minisensor und lichtschwacher Optik. Ich habe das Gefühl, die Auswahl an sog. Edelkompakten, die auch für schlechtes Licht noch einigermaßen taugen, wird in diesem Preissegment immer dünner. Mag an der Verbreitung der spiegellosen Systemkameras liegen oder/und auch an der immer häufigeren Nutzung des Smartphones für Schnappschüsse.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Homer_Jax 03.07.15, 09:54Zum zitierten Beitrag.jetzt wird am Sommer aus einer Partnerschaft eine Familie und wir bekommen zuwachs :) ...jetzt wird's auch mal Zeit für ne ordentliche Kamera.

Ich möchte meinen Beitrag oben etwas revidieren. Sicher ist die TZ61 eine gute Kamera, aber wie von MissC schon geschrieben, eher für gute Lichtverhältnisse.

Als Alternative zur RX100 würde ich dir deswegen mal die Lumix LX7 nennen. Vorteil: sehr hohe Lichtstärke bei wirklich guter Bildqualität. Ich hatte die LX7 bereits und weiß demzufolge, wovon ich schreibe. Und auf viel Zoom kann man wirklich öfter verzichten, als man glaubt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 04.07.15, 13:44Zum zitierten BeitragVorteil: sehr hohe Lichtstärke bei wirklich guter Bildqualität.

Beispiel:
[fc-foto:33174495]
Homer_Jax Homer_Jax Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vorab vielen dank für eure wirklich hilfreichen Antworten.

Also die Größe von dem Gerät ist nicht ausschlaggebend und sie muss nicht super kompakt sein.....

werde mir die Lumix mal genauer anschauen...da sie preislich doch etwas mehr im Rahmen liegt als die Sony.
Falls ihr noch alternativen oder Tipps habt....her damit !

Grüße und frohes Schwitze !
Homer_Jax Homer_Jax Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ach noch ne Frage...hat die Lumix nen Blitz integriert....ich als AMateur sehe es noch irgendwie hinderlich den Blitz jedes mal extra dran zu machen....aber ich alsse mich auch gerne eines besseren belehren :)
MissC MissC Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, hat sie.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CC8QrQMwAQ

Indirekt blitzen geht damit aber nicht, und Blitz wirst du möglicherweise bei dieser Kamera öfter mal benötigen.

Bei statischen Motiven wie bei dem Foto der Kathedrale kommt man mit F1.4, ISO 400 und 1/30 Sekunden ganz gut noch ohne Blitz hin. Zur Not kann man auch noch ein kleines Stativ nehmen oder die Kamera auflegen und noch länger belichten. Aber schon für ein krabbelndes Kleinkind ist die Belichtungszeit zu lang und mehr als ISO 400 würde ich persönlich bei solch einer Kamera mit relativ kleinem Sensor nicht verwenden wollen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Homer_Jax 06.07.15, 17:30Zum zitierten Beitraghat die Lumix nen Blitz integriert....ich als AMateur sehe es noch irgendwie hinderlich den Blitz jedes mal extra dran zu machen....

Ich habe den eingebauten Blitz praktisch nie benutzt; bei der Lichtstärke war das einfach kaum nötig.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben