Schnelle Hemdtaschenkamera

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Freunde der abbildenden Kunst*. Welche Hemdtaschenkamera löst am schnellsten aus? Ich habe deshalb Bedarf, weil mir schon Szenen mangels schnell einsatzbereiter Kamera entgangen sind.
* Es mag sein, dass ich nicht der strengen Definition genüge, wenn ich die Fotografie mit einbeziehe. Einige werden sich gar empören, wenn ich die Knipserei als "Kunst" bezeichne. Obwohl... warum sollten sich Fotografen empören, wenn sie derart geadelt werden?
MissC MissC Beitrag 2 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gibt's neben schnell und hemdtaschentauglich noch ein paar Angaben?
Höhe des Budgets, irgendeinen Anspruch an Bildqualität, Brennweitenbereich, lowlighttauglich, was sollte die Kamera können was dein Smartphone (sofern du eines besitzt) nicht auch kann..... ???
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Siggiknipst 10.12.16, 11:06Zum zitierten BeitragLiebe Freunde der abbildenden Kunst*. Welche Hemdtaschenkamera löst am schnellsten aus?
Du solltest unter Auslöseverzögerung suchen. Aber bei den kleineren Modellen sind die Angaben ehr praxisfern, weil die da sehr nah beieinander liegen und aus eigener Erfahrung alles was über 0,25sec liegt immer zu langsam ist. Zudem geht bei auspacken, antippen, fokussieren und auslösen die eigentliche Zeit drauf und da sind 0,05sec egal.
Allerdings sind sie immer noch schneller als ein Handy.
VG
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe ein Smartphone, dessen Bildqualität mich nicht so befriedigt. Zwischen Smartphone und hochwertiger Kompakten sollte sie schon liegen. Und sie sollte bequem in die Jackettasche passen. Unter Auslöseverzögerung muss man natürlich die Zeit mit berücksichtigen, die sie zum Aufwachen aus dem Ruhemodus braucht.
Einsatzgebiet will ich mal mit Streetfotografie bei Tageslicht beschreiben.
Mit der Canon MK1 ist es mir erst gelungen bei einer Greifvogelschau einen Vogel zu fotografieren, als ich abdrückte, bevor er im Sucher war. Die MK1 ist auch zu groß und zu schwer.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Siggiknipst 10.12.16, 18:37Zum zitierten BeitragUnd sie sollte bequem in die Jackettasche passen. Unter Auslöseverzögerung muss man natürlich die Zeit mit berücksichtigen, die sie zum Aufwachen aus dem Ruhemodus braucht.
Einsatzgebiet will ich mal mit Streetfotografie bei Tageslicht beschreiben.


Budget ist egal?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Budget ist egal?[/quote]
Da ich davon ausgehe, dass eine Hemdtaschenkamera nicht den Preis einer Hasselblad erreicht und ich auch kein handgeschnitztes Mahagonigehäuse möchte, sage ich mal ja.
MissC MissC Beitrag 7 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Modelle die gut sind und noch einigermaßen in die Hemdtasche passen dürften:

Sony RX100 I -V
Alle noch im Handel, unterschiedliche Ausstattung, den schnellsten AF haben wohl die IV und V, kenne ich aber selber nicht, weil mir nach wie vor die III genügt.

Canon G9X
Canon G7X
Canon G7X II
Die Canons kenne ich auch nicht persönlich, daher kann ich zur Geschwindigkeit nichts sagen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
MissC , danke für den Hinweis auf die Sony RX100 I -V. Jetzt habe ich einen Teepott schlückchenweise ausgetrunken, bis ich auf das Gewicht kam. Für die Hemdtasche geht es wohl gerade noch. Die Maße würden gehen. Die Beispielfotos sehen gut aus. Die V hat einen 0,05-Sekunden-Autofokus. Das klingt lecker. Der Preis weniger, aber ich denke , dass er im Frühjahr runter geht.
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe den Eindruck, dass die Kamera ihr Geld wert ist.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei meiner Informationssuche bin ich jetzt auf einen Vergleich der Sony RX100 V mit der Panasonic Lumix LX15 gestoßen, bei dem die Lumix nicht schlecht abgeschnitten hat. Sie hat aber keinen Sucher.Allerdings habe ich bisher keine Angabe über die Auslöseverzögerung gefunden. Die Hersteller halten sich da immer sehr bedeckt. In den technischen Spezifikationen findet man sie kaum.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Kameras einer Klasse unterscheiden sich nicht groß bei der Auslöseverzögerung, die übrigens nicht vom Ruhezustand aus gemessen wird. Ich bin wegen der Hemdtasche von kleineren Kameras ausgegangen.
VG
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas E2 12.12.16, 10:20Zum zitierten BeitragDie Kameras einer Klasse unterscheiden sich nicht groß bei der Auslöseverzögerung,
Doch. Siehe Sony RX100 V und Panasonic FZ1000 ( Bin mit der FZ1000 sehr zufrieden).
Zitat: Andreas E2 12.12.16, 10:20Zum zitierten BeitragIch bin wegen der Hemdtasche von kleineren Kameras ausgegangen.
Sony RX100 V und Panasonic Lumix LX15 haben Hemdtaschengröße.
Lumix FZ1000 und LX15 sind zwar unterschiedliche Kategorien, aber die Hoffnung besteht, dass die schnelle Fokussierung der FZ1000 auch bei der LX15 zu finden ist.
Bei der Sony ist die Frage, wie schnell der Sucher betriebsbereit ist. Aufwachzeit habe ich 2s gelesen.
Ich möchte nicht noch einmal so danebengreifen wie bei der Canon G1X.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas E2 12.12.16, 10:20Zum zitierten BeitragIch bin wegen der Hemdtasche von kleineren Kameras ausgegangen.
Sony RX100 V und Panasonic Lumix LX15 haben Hemdtaschengröße.[/quote]
Sagen wir mal, ich bin von ausstattungsmäßig kleineren, und in kleinen Hemdtaschen passenden Kameras ausgegangen. ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Siggiknipst 12.12.16, 10:33Zum zitierten BeitragZitat: Andreas E2 12.12.16, 10:20Zum zitierten BeitragIch bin wegen der Hemdtasche von kleineren Kameras ausgegangen.
Sony RX100 V und Panasonic Lumix LX15 haben Hemdtaschengröße.

Sagen wir mal, ich bin von ausstattungsmäßig kleineren, und in kleinen Hemdtaschen passenden Kameras ausgegangen. ;-)
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 14 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Hemd- und Hosentaschenkamera ist die Fujifilm XQ1. Mittlerweile gibt's ja schon einen Nachfolger XQ2.
Auch wenn die Kamera nur einen 3/4"Sensor besitzt, hat sie mich von Anfang an überzeugt.
Bemerkenswert ist die Qualität der JPEGs aus der Kamera mit Fujis Analogfilm-Simulationen wie man sie von den FujiX-Systemkameras her kennt und schätzt. Gerade die Schwarzweiß-Simulationen haben es mir angetan.
Die XQ2 hat dann auch das Farbprofil Classic Chrome an Board, was den Look von Kodakchrome Bildern simuliert.
Weiterhin überzeugt hat mich der Zentralverschluss, RAW und dass die gesamte Bedienung und Menüführung den FujiX-Systemkameras entspricht, die ich sonst benutze.
Auch wenn sie nur so groß wie eine Zigarettenschachtel ist, die XQ1 und XQ2 sind waschechte FujiX-Kameras.
Nicht ganz billig aber ihr Geld wert.

http://www.fotocommunity.de/photo/morge ... 4/38901418

https://500px.com/photo/180524863/untit ... id=9317999

https://500px.com/photo/180467101/untit ... id=9317999

https://500px.com/photo/97560359/winter ... id=9317999
HS-Photo HS-Photo Beitrag 15 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit diesen Kameras im Hemdtaschenformat wird man auf Dauer wegen des Gewichts sicher jede Hemdtasche ruinieren ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben