Panasonic lumix 101

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Lucia H Lucia H   Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe heute endlich diese cam durch den großen Strom bekommen, sie soll laut aussagen und was ich bisher gelesen habe eine tolle Kamera sein. Nun ich lasse mich überraschen. In wien ist sie nicht zu bekommen. lg lucia
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lucia H 11.10.16, 19:26Zum zitierten BeitragHabe heute endlich diese cam durch den großen Strom bekommen, sie soll laut aussagen und was ich bisher gelesen habe eine tolle Kamera sein. Nun ich lasse mich überraschen. In wien ist sie nicht zu bekommen. lg lucia

was erwartest du von der Kamera und was willst du fotografieren?

fragt der phoenix66
Lucia H Lucia H   Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja phoenix ich fotografiere eben was mich anspricht. außerdem habe ich von der panasonic zwei weitere cams, die LF1 und und die GM 5K, da kann ich meine objektive von der Olympus sehr gut einsetzen! Interesse ? dann schau unter panasonic rein. Die pana lumix 101 ist wenig bekannt, weil sie eine ganze weile nicht zu bkommen war - lg Lucia( die letztere ist preislich eher hoch angesetzt - euro 699.--)
uet uet Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hätte zwei Fragen, vielleicht hat ja jemand Zeit, mir darauf zu antworten. Ich interessiere mich für Panasonic Lumix>TZ 100 oder TZ 101, was gibt es denn für einen Unterschied? Ausserdem möchte ich gern wissen, ob man mit dieser Kamera (oder-s) auch gute Makro-Aufnahmen machen kann. Ich hätte gerne eine kompakte Zweitkamera zu meiner Fuji XT-1.

Allen besten Dank im voraus, die auf diese Fragen antworten. Und natürlich noch frohe Festtage.

Ursula
Lucia H Lucia H   Beitrag 5 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe ursula, Nun soviel ich weiss ist zwischen TZ 100 und TZ101 kein unterschied, bei uns wird die cam als 101 bezeichnt und in amerika als 100. Ich habe mir das buch über die cam zuerst gekauft und musste lange warten da die cam bei uns nicht greifbar war, soviel ich weiss auch nicht in deutschland! Ich finde sie gut jedoch ohne dem buch von frank spät ist man aufgeschmissen, mit einem wort sie kann sehr viel. Über makro habe ich mich noch nicht interessiert, ich habe auch die Pana LF 1 die ist handlich und mir da einfacher fast lieber, also überlege dir den kauf und erkundige dich gut wie sie zu händeln ist, da ja auch der preis eher hoch und stolz ist. Du wirst sehen sie ist auch nicht so oft im gebrauch. Wünsche dir auch schöne feiertage und viel erfolg, wenn du einsteigst sag mir bescheid, würde mich interessieren. Lg aus wien - lucia
Himmelsstürmer Himmelsstürmer   Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
was hier bislang nicht zur Sprache gekommen ist, die TZ101 hat im Gegensatz zu anderen Kompaktkameras, einen großen 1 Zoll Sensor. Das bringt viele Vorteile im Low Light Bereich und letztendlich in der Bildqualität. Ich habe mir die TZ101 als Hosentaschenalternative zur bekannten Bridgekamera, Lumix FZ1000, zugelegt und bin sehr zufrieden.
Hinsichtlich der Frage, ob die TZ101 auch gute Makros macht, kann ich zweifelsfrei anworten: Ja!!!

Gruß, der "Himmelsstürmer"
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin auch auf der Suche nach einer Kompaktkamera. Egal wo ich nachschaue, letztlich komme ich unweigerlich zur 101. Alternativen finde ich letztlich nicht. Besonders wichtig ist mir der Sucher und der große Sensor. Habe ich vielleicht bei meiner Sucherei eine echte Alternative übersehen? Sollte es so sein, macht mich doch bitte aufmerksam.
LG Wolfgang
MissC MissC Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es kommt darauf an, ob du 10-fach Zoom bzw. die Telebrennweite (250mm KB) der TZ 101 brauchst und ob die Kamera auch größer und schwerer sein darf.

Alternativen, die ähnlich kompakt sind, haben nur 3- bis 4-fach Zoom.
Alternativen ab 8-fach Zoom und mehr sind größer und schwerer.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ MissC,
danke für die schnelle Antwort. Die mögliche Brennweite finde ich schon gut. Wie du schon schriebst haben Konkurrenzmodelle sehr viel weniger Brennweit (Sony RX100 z.B.) ich möchte ein sehr handliches Modell haben. Meine FZ 1000 ist mir manchmal einfach zu wuchtig.
MissC MissC Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit ein paar Tricks kommt man auch mit einer RX100III auf mehr Tele.
Bei halbierter Auflösung ohne Qualitätsverlust auf 105 mm, bei zusätzlicher Nutzung des Klarbildzooms auf 210 mm. Der Klarbildzoom soll etwas besser sein als ein digitaler Zoom, ob allerdings die die Bildqualität damit bei maximalem Tele noch mit der TZ101 einigermaßen mithalten kann weiß ich nicht.

Diese Brennweitenverlängerung ist allerdings mit ein paar Einschränkungen verbunden. So wird z.B. bei allem was über die "normale" maximale Brennweite von 70mm hinaus geht das AF groß, für punktgenaues Fokussieren empfiehlt es sich manuell nachzufokussieren. Außerdem funktioniert das nur bei JPEGs.

Habe hier gerade vor ein paar Tagen mal zusammengestellt, was mit einer RX100xy - teilweise mit Tricks - so möglich ist. Auch im Makro-Bereich, und ein paar Beispielbilder verlinkt:
http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p ... stcount=20

Aber wie gesagt:
Großer Sensor + Sucher + 10-fach Zoom + kompaktes Gehäuse - da hat die TZ101 derzeit eine Alleinstellung.
Es spricht doch für dich auch eigentlich nichts dagegen, zumal du ja durch die FZ1000 auch schon mit Panasonic vertraut bist. Wäre doch eine gute Ergänzung, warum suchst du nach Alternativen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo MissC,
danke für die Antwort. Ich werde jetzt nicht mehr lange fackeln und bestelle mir die 101. Vielen Dank für deine Mühe.
LG Wolfgang
MissC MissC Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist bestimmt eine sehr gute Entscheidung.....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ MissC und logo das gesamte Forum.
Nun stolzer Besitzer der Lumix DMC TZ 101, will ich kurz meinen ersten Eindruck beschreiben. Klein, handlich ,schnell, der Funktionsumfang ist gigantisch. Sie liefert gestochen scharfe Bilder, der Fokus ist sehr genau, die Einschaltzeit ist extrem kurz. Weil neu, habe ich bis jetzt in jedem Programm nur kurz herumprobiert, aber soviel kann ich jetzt schon sagen" iA" ist so gut ,dass es kaum zu übertreffen ist. SNC deckt so ziemlich alles ab was man sich denken kann, und das in grandioser Qualität. Der Sucher ist systembedingt klein aber hell und sehr gut. Den Filmmodus habe ich noch nicht ausprobiert, ist mir aber auch nicht wichtig, Erstes Fazit, " ein unglaubliches stück Technik auf kleinstem Raum. Für Anfänger total überdimensioniert. Eigentlich ein Gerät für Profis, was nicht heißen soll "ich sei einer".
LG Wolfgang
HS-Photo HS-Photo Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Viel Spaß und allzeit gut Licht damit!
MissC MissC Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na das klingt ja nach dem Beginn einer wunderbaren Freundschaft.... ;-)
Viel Freude mit deiner neuen Kamera.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben