Outdoorkamera

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
woodman woodman Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Forumsgemeinde,
habe mir grad die Olympus TG3 gekauft. meine entscheidung habe ich gefällt nach beratungsgespräch in 2 läden und div. testberichte im internet. erste testbilder finde ich so einigermaßen ok., dennoch bin ich mir meiner kaufentscheidung im nachhinein nicht so ganz sicher.
grund dafür: im netz gibt es so einige berichte, nach denen die Panasonic ft5 die outdoorkamera mit der besten Bildqualität sein soll........
also mir kommt es in erster linie schon auf die bildqualität an, und vor allem auch bei wenig licht (ohne blitz).
habe leider keinen direkten Vergleich dieser beiden knipsen gefunden, so dass ich diesen vergleich eigentlich nur selbst machen könnte. vorher frage ich aber mal in die runde, ob jemand mir einen rat geben kann, ob jemand eigene erfahrungen mit diesen kameras gemacht hat?
meine gründe für die tg3: Blende 2 , weitwinkel 25
danke im voraus für eure statements.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe die Lumix FT5. Ich kann dir ein Beispielbild geben.
Bei wenig Licht ist die Bildqualität aus meiner Sicht in Ordnung. Man darf von solch kleinen Sensoren aber auch keine Wunder erwarten.
Richtig gut sind aber die Fotos bei ausreichend Licht in Weitwinkelstellung.
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zeig uns doch bitte erst einmal Originalbilder die Du mit der TG 3 gemacht hast. Die kannst du hier hochladen auf
http://daten-transport.de/ und dann hier verlinken. so kann man erst mal grob feststellen wo man ansetzen könnte.
woodman woodman Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mit der tg3 fotografierte bilder: http://daten-transport.de/?id=sMdfvtteEAvX
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: woodman 26.01.15, 01:47Zum zitierten Beitragmit der tg3 fotografierte bilder: http://daten-transport.de/?id=sMdfvtteEAvX

Die Bilder sind doch in Ordnung (ich habe mir auf die Schnelle nur 2 angesehen). Mit einer Lumix FT5 wirst du kaum einen wesentlichen Schritt nach vorn machen.
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe mir alle Bilder angesehen von Dir. Wie Frank schon schreibt, die Bilder sind in Ordnung. Bei Bild 02 ( ältere Dame ) liegt der AF genau in der Mitte. Hätte man (mal im Handbuch schauen) den AF manuell verstellen können auf das Gesicht. Bei Bild 86 ist der Weißabgleich durch das Mischlicht, einfallendes helles Licht vom Balkon und der Abenddämmerung überfordert. Erstaunlich, selbst bei ISO 1250 ist das Rauschen noch ok bei dem Bild. ( 100% Ansicht ist natürlich immer etwas "niederschmetternd". Bei Ausdrucken in Postkartengröße würde das Rauschen aber nicht mal auffallen )

Bei Bild 108 (wie einigen anderen) hast Du den Creative Modus gewählt. Ich nehme mal an Landschaftsmodus wurde dann von der Automatic gewählt. Hier fällt auf, dass die Kamera bei Landschaft die Blende oft sehr weit schließt was für diese Art Kamera mit so kleinen Sensoren völlig unnötig ist.

Olympustypisch positiv die klaren Farben der jpeg Fotos. Von daher ist also alles im grünen Bereich und Du wirst in dem Segment auch nicht wirklich eine Kamera finden, die irgendwas besser kann.

Kleiner Tipp, nutze die Kamera ganz einfach im Mode A ( Zeitautomatik ). Stell die Blende für Landschaften einfach auf f4-f5.6, bei allem anderen kannst Du sie bei offener Blende belassen oder leicht abblenden auf z.Bsp f2.8 oder f3.2. Wenn die Kamera die Möglichkeit bietet die ISO Auto zu begrenzen, wähle ab ISO100 bis max1000. ( mal im Handbuch nachsehen ob es möglich ist ) Beim Autofocus stell es so ein, dass nur einer, der mittige aktiv ist. ( ebenfalls im Handbuch nachsehen ob es möglich ist ) Vielleicht ist er als Einzel AF auch mit den Cursortasten frei wählbar. Das kannst Du dann nutzen wenn du mal Porträt machen willst um auf die Augen scharf zu stellen oder wenn mal ein Objekt/Motiv mal nicht mittig ist.
woodman woodman Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Heiko,
vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen und Tipps.
ich werde wohl erstmal bei der tg3 bleiben.
habe die bilder auch nochmal mit denen meiner alten canon G11 (welche ich leider geschrottet habe, deshalb jetzt der neukauf der tg3) verglichen, und ich stelle fest, dass die bildqualität der olympus besser ist. hätte ich ehrlich nicht gedacht......, hatte sie vor ein paar jahren doch als supergute kamera gekauft.
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gerne, viel Spaß weiterhin mit der Kamera. Wenn Dir das mit der Blendenvorwahl zu "müßig" ist, kannst Du auch den Mode P nehmen. Programmautomatik. In diesem Modus wählt die Kamera "passend" zum Motiv Blende/Belichtungszeit automatisch. Ist auf jeden Fall auch eine Alternative.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben