Nikon rumors: Coolpix P7700

mallbuedel   Beitrag 1 von 63
Beitrag verlinken
http://nikonrumors.com/2012/08/20/this- ... t=FaceBook

Nur ein Gerücht, oder könnte mehr daran sein? Ich sehe den Sinn einer P7100-Nachfolgerin nicht ganz ein. Die P7100 ist auf ihre Art perfekt. Vielleicht ein Nebenmodell mit größerem Sensor analog zur Canon G1 X? Wenn die Bilder nicht reine Phantasie sind, so ist die P7700 erheblich dicker als die P7100.
Thomas Mausgrau Beitrag 2 von 63
Rating -1
Beitrag verlinken
Ich halte es für ein fake.
Wenn es sich herausstellt daß es so ist sage ich warum. Wenn nicht dann bleib ich still.
Lunzemann Beitrag 3 von 63
Rating -1
Beitrag verlinken
http://www.dkamera.de/news/neu-nikon-coolpix-p7700/
mallbuedel   Beitrag 4 von 63
Rating -1
Beitrag verlinken
http://www.dpreview.com/previews/nikon-coolpix-p7700/
Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 63
Rating -1
Beitrag verlinken
*edit*
wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

Nachricht bearbeitet (10:19)
RudiMentär   Beitrag 6 von 63
Rating -1
Beitrag verlinken
NikonLIFE

http://redirect2.mailingwork.de/redirec ... mplatedata\de_DE\news_article\data\BV-PR-WWA1208-P7700_NEWS
Herbert Herbert Beitrag 7 von 63
Rating -1
Beitrag verlinken
finde ich nicht schlecht. wenn sie die optik schon vor 3 jahren in die 7000er serie eingebaut hätten, hätte nikon sicher die marktführerschaft in dieser klasse gehabt. da hätte kaum einer zur canon g9, 10, 11, 12 gegriffen.
aber jetzt ist sie insgesamt nicht mehr so der hammer.

Nachricht bearbeitet (22:13)
mallbuedel   Beitrag 8 von 63
Rating -1
Beitrag verlinken
http://imaging.nikon.com/lineup/coolpix ... sample.htm
urgltier   Beitrag 9 von 63
Rating 1
Beitrag verlinken
Es liest sich vielversprechend. Größerer C-MOS Sensor und besseres Ogjektiv. Das Display lässt sich sinnvoller schwenken. Den manchmal nützlichen optischen Sucher hat man weggelassen. Mal abwarten wie die ersten Tests verlaufen.
Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 63
Rating 1
Beitrag verlinken
@mallbuedel,
sehen ja ganz ansprechend aus die Bilderchen. Schaut man in die exif fällt auf, dass die Belichtungskorrektur bei allen auf -1,3 steht. Die Überbelichtungsneigung der P7000/7100 ist also geblieben.

@B.M.Tierrock,
Die Sensorgröße 1/1,7 ist ja geblieben. Nur statt CCD nun ein C-Mos Sensor und statt 10 nun 12MP. Mal sehen was die Praxis bringt. Das Objektiv verspricht in der Tat Gutes.

offizielle Nikon-Info
http://www.nikon.de/de_DE/product/digit ... lpix-p7700

Nachricht bearbeitet (16:36)
Tischstativ Beitrag 11 von 63
Rating 0
Beitrag verlinken
ohne Sucher!
erst an der 7100 ein rein optischer Teleskop-Zoom-Sucher, der grottenschlecht ist und nun gar keiner mehr. Die Jungs in Japan tappen in die grundsätzlich falsche Richtung. An die 7100 hätte ein guter elektronischer Sucher rangehört mit Informationen zu den Einstellungen.
Welcher Änderung zur 7100 sollte mich veranlassen, die 7700 zu kaufen ?
Ich finde keine, außer der Masterfunktion des Blitzes. Die gehört aber an eine DSLR. Die wenigsten Kompaktknipser werden sich ein Blitzsystem aus mehreren teuren Nikonblitzen anschaffen. Irgendwie liegen die dort in der Abteilung für Kundenforschung völlig auf der falschen Welle.

mault das Tischstativ

Nachricht bearbeitet (17:46)
mallbuedel   Beitrag 12 von 63
Rating 0
Beitrag verlinken
So grottenschlecht finde ich den Sucher nun auch wieder nicht; aber dennoch, mein Konfirmationsgeschenk vor 55 Jahren, eine Kodak Retina Ib, hatte ein größeres Blickfeld mit eingespiegeltem Rahmen.
Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 63
Rating 0
Beitrag verlinken
Na ja Tischstativ, ist jetzt aber auch ein bisschen nörgeln auf hohem Niveau *lach*. Der Sucher der 7000/7100 war eh schon grottig, das man nicht durchsehen wollte. Welche andere Edelkompakte hat denn in den vergangenen Jahren einen Sucher gehabt, der den Namen verdient. Irgendwo muss auch noch eine Grenze zur Einsteiger-DSLR erkennbar sein. In der Ausstattung und manuellen Programmierbarkeit toppt sie diese ja sowieso schon. Dazu jetzt noch am langen Ende eine Blende besser, was auch der Freistellmöglichkeit die eh schon unter gewissen Voraussetzungen gegeben war dank des 7fach Zoom. Das ist schon alles nicht so verkehrt. Schön wäre gewesen, man hätte noch aus dem 28-200 ein 24-200 machen können, um unten rum noch bisschen mehr auf das Bild zu bekommen.

Nicht immer so negativ.

mfg Heiko
Tischstativ Beitrag 14 von 63
Rating 0
Beitrag verlinken
ich möchte kein optisches Knopfloch, sondern einen elektronischen Sucher und Nikon täte es gut, sich daran zu orientieren, wie man andere in dieser Beziehung übertreffen könnte und nicht nach dem Motto, - auch andere sind so schlecht wie wir.
Nikon will Geld verdienen und hat noch nicht begriffen, dass sehr viel Geld z.Z. mit den noch gut betuchten Rentnern und Pensionären zu machen ginge. Denen kann man aber solche Sachen nicht mehr anbieten. Ein etwa 60jähriger oder älter kann den Kontrastumfang des Monitors bei Tages- oder Sonnenlicht selten klar übersehen. Ich hatte die 7100 jetzt 14 Tage an der Ostsee dabei - eigentlich habe ich auf dem Display außer schemenhaften Umrissen gar nichts mehr gesehen, selbst bei hellst aufgedrehter Leistung nicht mehr. Am Strand und innerhalb der weißen See-Architektur von Binz, Göhren oder Sellin konnte ich nur die D5100 durch den Sucher oder das Knopfloch der P7100 fotografieren. Das Knopfloch eignet sich aber nur dafür, dass man wenigstens dorthin zielt, wo das Fotoobjekt ist. Gestaltungsmöglichkeiten sind da gleich Null. Ich habe mir inzwischen angewöhnt mit der P7100 ein sehr dichtes aber auch sehr leichtes schwarzes Tuch (eine Textilie aus dem Flugzeugbau) - 100x120cm - einstecken zu haben, dass ich mir dann nach der Methode der Altvorderen überwerfe, wenn ich das Display unbedingt brauche - etwa bei manueller Fokussierung u.ä. Natürlich hat man dann gleich die Gaffer auf seiner Seite, wenn man die Nummer z.B. in einer Fußgängerzone abzieht, weil da vielleicht eine Skulptur o.ä. mit Offenblende und manueller Fokussierung freigestellt werden soll oder so.

Vielleicht will aber Nikon wirklich nur noch die Spielheinis zufrieden stellen, wenn man so sieht, was da in den letzten Tagen als bahnbrechende Neuheiten offeriert wurde. Ich habe eher den Eindruck, Nikon läutet jetzt auch das Ende der ernsthaften Massenfotografie ein. Ich habe ja gedacht, mich laust der Affe, als ich heute die Nikon-News gekriegt habe ... :(
Ich befürchte, dass die Herrschaftern den Pfad der Ernsthaftigkeit verlassen und zukünftig ihr Geld mit Spielkrams für die Massen und ernsthafter Technik für die beruflichen Profis verdienen wollen.

Wenn das jedenfalls so weitergeht, dann muß ich mir wohl oder übel einen Hersteller suchen, der für mich als älteren Menschen mit den alterstypischen Sehdifferenzen u.ä auch noch eine passende (und leichtgewichtige) Kamera anbietet.

Ich habe auf eine P7200 (evtl. mit dem CX-Sensor) und einem elektronischen Sucher gehofft, da kann das Ding dann auch gut einen 1000er kosten

Außer dem masterfähigen Blitz ist das "Neue" für mich alles an der P7700 nicht unbedingt erforderlich.
Aber: welcher Besitzer einer P7700 wird sich zu der kleinen Kamera die großen Blitze kaufen, denn der kleine SB400 ist für die Remotetechnik ungeeignet, man braucht mindestens einen oder zwei SB700, der SB600 ist ja nur einseitig als Slave benutzbar. Die Leute kaufen die Kam. weil sie kleines Gepäck ist, da schleppt kaum einer zwei Blitze mit sich herum. Außerdem ist der Masterblitz der P7700 nur ein eingeschränkter Einkanalblitz für die Gruppe A und den Kanal 3.

Der Masterblitz gehörte übrigens besser in die D5100. Deren Klientel benutzt zweifellos größere Nikonblitze.

Gruss
vom
Tischstativ
Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 63
Rating 0
Beitrag verlinken
Im wesentlichen stimme ich mit Dir überein. Generell unterschätzen alle Hersteller die Kaufkraft +50 was auch Studien belegen. Ich stelle mir gerade vor, zu der P7700 gibt es jetzt noch einen Aufstecksucher wie bei Oly den VF2 für sagen wir knapp 200€. Dann hab ich für ca 750€ eine bessere manuelle Kontrolle der Kamera als mit jeder anderen Einsteiger DSLR. Durch den Sucher sehr viel Komfort. Mit dem 28-200 2.0-4.0 einen sehr häufig genutzten und lichtstarken Brennweitenbereich. Was sollte mich verleiten, eine D5100 mit 18-105 zu kaufen ? Ich bin besser ausgestattet, es ist leichter und die Qualität nicht wesentlich schlechter. Viele kämen also wahrscheinlich gar nicht auf die Idee, in den DSLR Markt einzusteigen was in der Folge ein Verlustgeschäft für die Hersteller wäre, weil der Kunde schon mit nur einer Kamera zufrieden sein würde. Kauft er aber eine Einsteiger DSLR ist er "angefixt". Stellt fest, Sucher zu klein, Kitobjektive nicht lichtstark genug und investiert noch viel mehr in das System. Ob er besser wird sei dahingestellt, aber die Unternehmen verdienen daran doch wesentlich mehr. Um nichts anderes geht es, wirtschaftlich gesehen. Klar, Kundenzufriedenheit. So lange aber die Konkurrenz auch nicht besser ist, ist die Wechselbereitschaft ein kalkulierbares Risiko.

Die neue Panasonic FZ200 kommt meinen Wünschen schon recht nah. Allerdings hätte ich ihr statt dem 1/2.0 Sensor einen nagelneuen mFT Sensor eingepflanzt. Objektiv 24-400mm bei 2.0-3.6 und sehr guten Sucher. Innenfokussierendes Objektiv wie bei der FZ50 damals. Volle manuelle Kontrolle wie es eine D300s bietet oder halt durchaus auch die P7100, reicht mir schon. Wenn das Teil dann maximal 700€ kostet, geht der DSLR Einsteigermarkt aber ganz schön in die Knie. Da Panasonic keine DSLR baut, würde ich denen das zu aller erst zutrauen, wenn, wenn sie nicht ihre mFT Kameras mit Wechselobjektiven sehr gut platziert hätten.

Es muss einfach Grenzen geben beim Sortiment eines Herstellers, obwohl mir eine eierlegende Wollmilchsau die ruhig was kosten darf, am liebsten wäre. Eine DSLR wäre zumindest für mich als Hobbyknipser kein Thema mehr. Ich glaube, viele würden dann so denken und auch handeln und die Hersteller eine Menge an Umsatz/Gewinn verlieren wenn sie nur einzig und allein auf uns, den Kunden eingehen würden.

Ich stecke natürlich nicht in der Materie, aber ich bin davon überzeugt, dass die Hersteller intern auch einiges geregelt haben, wie weit Innovation gehen darf. Siehe Beispiel unsere vier Stromgiganten, alles ein Ges... hätte ich bald geschrieben. Ein Krähe hackt der anderen nun mal kein Auge aus. Technisch wären unsere Wünsche allemal umsetzbar, da bin ich mir sicher.

Gruß Heiko
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben