Nikon P900

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
EK-MUC EK-MUC Beitrag 16 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alan12 30.03.15, 19:33Zum zitierten BeitragWie gut die Kamera Wind und Wetter mitmacht, kann ich aber noch nicht beurteilen. Auf jeden Fall sollte man einen Schutzfilter für die Linse dazukaufen.


Die Bildqualität ist - wie bei vielen/allen Bridgekameras - "sehr ausgereizt". Ich würde die nicht mit irgendeinem Glas vor der Linse nochmals schwächen, wenn es nicht unbedingt sein muss (Polfilter etc.)

Sehr nützlich hingegen ist eine Streulichtblende, da die Optik sehr dazu neigt, bei Streulicht schnell an Kontrast zu verlieren und auch manchmal hässliche Lichtflecke entstehen. Ich hab mir Eine aus Gummi besorgt, denn die kann ich bei Weitwinkel einfach umklappen und dann stört (vignettiert) sie auch nicht das Bild.
tasker tasker Beitrag 17 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab' gelesen, dass der Bildstabilisator bei diesem Model eigentlich sehr gut funkioniert und auch Fotos auf 2000mm ohne Stativ möglich sind o.O War kein Review, sondern ein Forum. Vielleicht haben Nikon mindestens die Brennweite brauchbar gemacht, auch wenn die Qualität immer noch von einem normalen Point-and-Shoot ist :)
chrwolf chrwolf Beitrag 18 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich schliesse mich Alan an: Die Optik der P900 überzeugt mich absolut. Entscheident ist die Fokussierung: Vorfokussieren bringts. Mansche Motive kommen im "Landschaftsmodus" besser als "vollautomatisch".
Okay, ich habe ein ruhiges Händchen, aber gegen einen Baum gelehnt ist auch 2000mm machbar: ausatmen>abdrücken. Verblüft hat mich der digitale Zoom. Es ist wirklich besser den zu nutzen als nachträglich am PC noch etwas rauszukitzeln. Detail: Die Menuführung ist übersichtlich und komplett.
Fazit: Detailzeichnung, Kontrast, Schärfe, Zommgeschwindigkeit und "Treffsicherheit" und alle Vorteile dieses Zooms sind (mit dem kleinen Sensor)wohl kaum zu überbieten. Die (Super-)ED Glaslinsen sind verzeichnungsarm und die Lichtstäke wirklich spürbar. Klar: Kein RAW und die Software der P900 ist sehr aktiv. Die Bilder machen aber einen harmonischen und trotzdem kantenscharfen, detailierten Gesamteindruck.
El Ge El Ge   Beitrag 19 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe mir, wegen der Brennweite, die Nikon Coolpix P 900 angeschafft. Da ich von dSLR komme gibt es einiges was ich unausgegoren finde. Da ist z.B. der Sucher der mir vorkommt als würde ich in ein schwarzes Loch schauen. Ausser einem IR Auslöser gibt es keine andere Möglichkeit die Kamera über einen Fernauslöser zu betätigen. Ackus laden kann man lt. Nikon nur über Kabel in der Kamera. Nikon baut zwar ein Ladegerät das ist aber z.Zt. nicht lieferbar. Habe mir ein Ladegerät von Hähnel besorgt mit dem kann ich, etwas umständlich, meine 3 Ackus laden. Die Optik ist für mich was ganz besonderes. Fast 2000 mm Brennweite habe ich bisher noch nie gehabt, bei dSLR waren es 500 mm. Ich mache alle Bilder meist in der Natur freihand und bin mit dem VR sehr zufrieden. Die Bedienungsanleitung finde ich eher dürftig. Im Gegensatz zu chrwolf zeige ich auch einige Bilder die mit der Nikon Coolpix P 900 gemacht wurden.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Leute

Hier noch der versprochene Nachtrag zu den Telemakroeigenschaften. In voller Zoomauslastung ist es tatsächlich fast nicht möglich Bilder zu machen, es sei denn, das Motiv ist wirklich sehr weit weg. Bei einer Zoomauslastung bis zu ca. 900mm kann man aber auf etwa 1.5 - 2 Meter noch knapp fokussieren. Es erfodert allerdings einiges an Fingerspitzengefühl die Kamera ans äusserste zu treiben. Anbei seht ihr ein Beispielbild. Das ist das ultimative Maximum was ich rausholen konnte, näher ran ging nicht. (Ich war etwa 2 Meter vom Objekt entfernt). Sehr positiv war ich wiederum von der guten Qualität überrascht, rein subjektiv finde ich die Bilder besser als die der SX50.


[fc-foto:36141094]



@El Ge: Auf der Homepage von Nikon kannst du umfassende Bedieungsanleitungen herunterladen.

LG Alan
El Ge El Ge   Beitrag 21 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Alan12,
selbstverständlich habe ich die Bedienungsanleitung zur Coolpix P 900 von der Nikon Homepage heruntergeladen. Das ändert aber nichts daran das die Bedienungsanleitung von Nikon zur P900 eher dürftig ausfällt. Obwohl ich Macros eher selten mit der Coolpix P 900 mache, sondern meist mit DSLR Kameras, ist es ohne weiteres auch mit der Coolpix P900 möglich, gute Macros zu machen. Mir geht es aber in erster Linie um die längeren und langen Brennweiten welche mit der P 900 möglich sind.

Löwenzahn Löwenzahn El Ge 09.05.15 0


Lachmöwe im Brutkleid Lachmöwe im Brutk… El Ge 11.05.15 2
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@El Ge: ????? .... Telemakro und Makro ist ja auch nicht das Gleiche... (sorry, habe deinen Beitrag irgendwie gerade nicht verstanden).

Sie macht wirklich gute "Normal"-Makros. Bein Beitrag bezog sich aber auf Telemakro-Fotografie, für die man die Bridges einsetzten kann. (Insektenfotografie aus der Distanz mit ausgefahrenem Zoom. Das sieht dann aus wie ein Makro, obwohl es eigentlich gar keins ist). Da ich das im März mangels Motiven noch nicht testen konnte, habe ich das schnell zu meinem Review vom Frühling hinzugefügt.

Für Hobby-"Insektianer" ist das wichtig zu wissen. Im Fall der P900 heisst es leider nicht, dass sie dank den 2000mm näher an das Motiv ran kommen, das Gegenteil ist der Fall. Die Kamera kann in voller Zoomauslastung auf Grund der optisch-physikalischen Gegebenheiten erst auf 6 Meter Mindestentfernung fokussieren. Das Problem ist, dass man aus dieser Distanz das Motiv von Auge entweder gar nicht sieht, oder man dann Blätter oder sonst was vor der Optik hat. Daher empfiehlt es sich für Insektenfotografen meiner Meinung nach eher, auf ein anderes Bridge-Modell auszuweichen, wenn man denn wirklich einen Libellenkopf heranzoomen können will.

Hoffe jetzt ist klarer, was ich meinte ;-)

LG Alan
Torsten Krüger973 Torsten Krüger973 Beitrag 23 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ich habe mal eine Frage,meine Fotos werden in 2mp gespeichert obwohl 16mp eingestellt sind! Woran kann das liegen?
MFG Torsten
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben