Nikon P7800 Objektivdeckel und Sucher

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Gert F. Gert F. Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

bin schon etwas am rumsuchen - das hier ist eigentlich die Fortsetzung dieses Threads
- wenn es jemanden interessiert:

http://www.fotocommunity.de/forum/kompa ... m---412965


Hab das hier fortgeführt um die Übersichtlichkeit zu verbessern.

Zur Nikon hätte ich noch ein paar Fragen:
Sitzt der Objektivdeckel ordentlich – d. h. kann man die cam ohne Tasche in die Jacke stecken,
ohne befürchten zu müssen, dass sich der Deckel löst?

Die Qualität des Suchers wurde hier ja schon bemängelt.
Ich hatte bei der Canon S3IS auch einen sehr grobpixeligen Sucher. Wäre derjenige der Nikon
Wenigstens genauso oder nur minimal besser, wäre das i.O. für mich.
Leider finde ich keine Angabe über die Auflösung des Canon Suchers zum Vergleich

Vielen Dank für Eure Antworten
Gert

PS: Links auf gute P7800-Bilder nehme ich auch gern ;-)
Tom1969 Tom1969 Beitrag 2 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
"Sitzt der Objektivdeckel ordentlich – d. h. kann man die cam ohne Tasche in die Jacke stecken,
ohne befürchten zu müssen, dass sich der Deckel löst?"

Der sitzt zwar m.E. ganz gut, was aber nicht bedeutet, dass er sich nicht trotzdem mal lösen kann. Ich habe mir einen automatischen Objektivdeckel angeschafft, der wird geschraubt (in das Gewinde für den Adaptertubus). U.a. weil das Teil leider nicht staubdicht ist, habe ich zusätzlich in das Gewinde am Objektiv einen UV-Filter eingeschraubt.
Ist natürlich etwas teurer und Geschmackssache, aber ich bin zufrieden damit.

Gruß

Tom
Gert F. Gert F. Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Tom,

Ich habe den Objektivdeckel meiner defekten Canon S3IS im Sinn.
Der sitzt auf dem Objektiv ohne irgendwie einzurasten- fast völlig sinnlos.
geht extrem leicht ab.

Jetzt hab ich mir die Bilder der 7800 mit Standarddeckel im Netz angesehen.
Sieht aus, als wäre der genauso, wie bei meiner alten Canon AE-1 Analog,
mit den zwei „Einrastzapfen „ – der war gut.

Danke für Deine Auskunft.

Übrigens, sind die Bilder, die Du hier eingestellt hast alle mit der 7800
gemacht?

Beste Grüße
Gert
Tom1969 Tom1969 Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Gerd,

keine Ursache ;-)

Die meisten meiner eingestellten Bilder sind übrigens überwiegend mit einer Panasonic TZ (ab 10 bis 61) bzw. Sony RX100 ii gemacht.

Gruß

Tom
† Willy Vogelsang † Willy Vogelsang   Beitrag 5 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Gert. Ich bin nicht oft im Forum. Aber deine Frage meine ich, kann ich beantworten. Seit einigen Monaten ist die Nikon P7800 meine Zweitkamera für in die Tasche. Es war meine Wunschkam nachdem ich mit der P7000 erste Erfahrungen gemacht habe.
Die Brennweite 6 - 24 mm (24 - 200mm) ist komfortabel.
Makro ist super, nur im WW-Bereich!
RAW und JPG. RAW unter Lightroom erst ab Version 5.7 möglich!
Lichtstarkes Objektiv 1:2 - 4
Den Sucher brauche ich selten. Aber er blendet wenigstens die Werte mit ein und das ist immer gut!
Der Monitor ist drehbar - wunderbar! Für mich als altes rostiges Knochengestell wirklich hilfreich.
Der Objektivdeckel ist ein Problem! So, wie er da völlig frei auf dem O'Ring sitzt, hast du ihn innert kurzer Zeit verloren. Er rastet zwar gut ein, aber beim Händling in der Jackentasche kommt es halt vor, dass er ausrastet.
Ich habe ihn am ersten Tag schon mit einer dünnen Nylonschnur an den Schlaufenring links angebunden! Das ist unbedingt zu empfehlen.
Mit den Leistungen bin ich zufrieden. Viele meiner Aufnahmen der letzten paar Monate sind mit der P7800 gemacht. Du findest die Exifdaten unter allen diesen Bildern.
Viel Vergnügen und gut Licht.
WillY
Gert F. Gert F. Beitrag 6 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo WIlly,

bin jetzt wieder eher bei der Lumix LX7.
Wenn ich nicht ein sehr gutes Angebot für einen Aufstecksucher hätte
wäre die P7800 wohl die Alternative
Trotzdem vielen Dank für Deine praktischen, brauchbaren Informationen.
Bist halt ein echter Profi!

Tolle Bilder macht das „alte rostige Knochengestell“...
mit vielsagenden Bildunterschriften.

Danke Dir
Gert
Nokin13 Nokin13 Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Deckel sitzt einigermaßen fesst und da die Kamera nicht sehr dick ist, geht er in der Tasche auch nicht so leicht ab. Schön wär ein Loch für eine dünne Schnur, das man den Deckel nicht dauern in der Hand halten muss.
ABER:

Ich habe mir 2015 eine Nikon P7800 gekauft, unter anderem wegen ihres Anschlusses für ein externes Mikrofon. Es gibt ja nicht viel kompakte die sowas haben.
Leider hatte ich vor dem Kauf übersehen, dass die Kamera nicht über eine Audiopegelanzeige (VU-Meter, Audiometer) verfügt, und auch überhaupt keine Möglichkeit bietet, ein externes Mikrofon auf auch nur auf Funktion oder zu überprüfen.
Zum Einpegeln gibt es im Menü der Kamera 3 Stufen für die Mikrofonempfindlichkeit „Hoch“, „Mittel“ und „Gering“. Welche Mikrofonwerte diesen Stufen zuzuordnen sind, ist im Handbuch nicht beschrieben. Ich hatte mich an den den Nikon-Support gewandt und folgende Antwort erhalte:
„...Leider gibt es aktuell die von Ihnen angesprochene Möglichkeit, die Funktion des Mikrofons im Video-Modus zu überprüfen, nicht. Auch die gewünschten Informationen über die genauen Werte der Mikrofonempfindlichkeit haben wir leider nicht vorliegen.“
Also habe ich die drei Empindlichkeitwerte selbst ausmessen müssen. Dabei habe ich auch festgestellt, dass die Bezeichnung der Einstellungen sowohl im Handbuch als auch im Menü der Kamera falsch sind. „Hoch“ ist „Niedrig“, „Mittel“ ist „Mittel“ und „Niedrig“ ist „Hoch“. (Nikon bezieht sich mit „Empfindlichkeit“ auf den Kameraeingang und nicht wie genannt auf das Mikro.

Weitere Dinge haben mich enttäuscht:

Da wäre der fiese Trick, dass nach einem Firmware - „Update“ Akkus von Fremdherstellern nicht mehr fuktionieren.

Da wäre auch das optionale WiFi Modul WU-1A. Jeder, der sich sowas kaufen möchte sollte sich eine der zahlreichenden Kritiken, die im Netz zu finden sind und die ich hier nicht wiederholen will, mal durchlesen.

Überhaupt scheint die P7800 kein großer Renner zu sein. Meines Wissen gibt es für sie auch keinen kompatiblen USB- oder WiFi- Kontroller für Smartphones (außer der praktisch unbrauchbaren NIKON-App).

Ich würde die Kamera nicht kaufen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben